Fragen zum Kauf des eTrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Komme inzwischen ganz gut damit zurecht, dank Eurer Hilfe.


    Habe jetzt eine handwerkliche Frage. :)


    Gibt es unterschiedliche Lenkerhalterungen? Die Lenkerhalterungen, die ich habe lässt sich nicht mit meinem eTrex Vista HCx kombinieren. Die Batterieabdeckung von der Lenkerhalterung, lässt sich nicht auf das GPS-Gerät *setzen*. Die Mulde von der Halterung ist zu klein. Es ist der Platz für die Speicherkarte nicht vorgesehen. Auf der Lenkerhalterung bzw. in dem Beiblatt ist aber eTrex zu lesen. Konnte im Internet auch nicht ausmachen, dass es unterschiedliche Lenkerhalterungen gibt. Kennt jemand das Problem?


    Die gleiche Halterung hatte ich auch bekommen. Habe mir dann aber das Softcase gekauft und bin sehr zufrieden damit. Dieses nutze ich am Fahrrad. Am Motorrad habe ich für mein HCx eine Halterung von RamMount.



    Grüße
    Steve

  • Welches Softcase? Kannst Du mir bitte einen Link dazu geben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf bisher 100 gefahrenen Kilometern bin ich mit der Rucksackhalterung von Garmin http://www.garmin.de/diverses/show-zubehoer.php?znr[1]=900008 recht zufrieden.


    Da ich am Lenker sowieso kaum Platz habe, konnte ich den Etrex so am Ahead-Vorbau unterbringen. Man hört zwar bei schlechtem Untergrund den Klettverschluss aber inzwischen habe ich keine Angst mehr, dass das Gerät nicht halten könnte. Das Gerät wackelt zwar bei schlechtem Untergrund, ist dafür aber vom starken Vibrieren der ungefederten Gabel entkoppelt.


    Zur Sicherheit habe ich die Schlaufe des Etrex noch um den Lenker gewickelt, damit es im Falle eine Falles nur gegen den Rahmen, nicht aber auf den Boden knallen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die halterungen mögen gut sein, aber ich kaufe mir keinen halter der mehr wiegt als mein fahrrad ! :D

    Wenn das wahr währe, dann würdest Du wegen fehlender Strassenhaftung mit Deinem Fahrrad nicht mehr vom Fleck kommen! :cool: Nur dann nützt Dir auch das GPS am Lenker nichts... :p

  • die halterungen mögen gut sein, aber ich kaufe mir keinen halter der mehr wiegt als mein fahrrad ! :D



    Die Aussage finde ich immer dann witzig, wenn es einfacher ist am eigenen Körper Gewicht zu reduzieren als am Fahrrad (oder Motorrad) :D


    Tutterchen, da ich Dich nicht kenne, ist das natürlich nicht auf Dich bezogen!




    Grüße


    Steve

  • Die Fragen reißen nicht ab :)


    Habe jetzt meine Tracks zusammengestellt.


    Habe je ein Track pro gdp-Datei. Macht das üebrhaupt Sinn?


    Sollte man alle Tracks in einer gdp-Datei packen oder ist das egal?


    Wie kann man einen Track aus einer gdp-Datei in die andere transferieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    man kann mehrere Tracks in einer Datei belassen, diese auch so benennen wie man möchte, also umbenennen.


    Kopieren geht ganz einfach. Mit STRG + C kopieren und in einer neu geöffneten Datei einfügen, z. B. mit STRG + V (so wie bei PC üblich).



    Grüße


    Steve

  • Die Aussage finde ich immer dann witzig, wenn es einfacher ist am eigenen Körper Gewicht zu reduzieren als am Fahrrad (oder Motorrad) :D Tutterchen, da ich Dich nicht kenne, ist das natürlich nicht auf Dich bezogen! Grüße Steve


    grundsätzlich hast du ja schon recht und an eigenem körpergewicht habe ich auch schon 10 kg "verloren" :D


    aber trotzdem spricht etwas gegen die "bulligen" halter:
    -niemand möchte so ein monster am rr lenker spazierenfahren, da ist mein etrex eigentlich schon zu groß
    -haufenweise masse auf dem lenker macht sich am mtb im schwierigen gelände nicht gut, beim freihändig fahren schon gar nicht. (ich bin mir der folgenden, kontroversen diskussion bewußt. aber masse am lenker bleibt masse am lenker. wer regelmäßig technisch schwierige wurzelpassagen & co fährt weiß eine leichte federgabel / einen leichten lenker/vorbau usw. zu schätzen. schweres equipment ist der agilität nicht zuträglich).

  • Hi,
    zum Thema Gewicht gab es in der Mountainbike oder bike (weiß nicht mehr
    genau) einen schönen Artikel mit Tips für Mountainbiker.. nach dem Motto:
    Wenn man am Bike nichts mehr sparen kann..
    z.B. für Touren mit Rucksack...
    Statt einen kompletten Kugelschreiber mitzunehmen, nur die Mine...
    Löcher in den Löffelstiel des Suppenlöffels (aus Aluminium) bohren...
    Zahnbürstenstiel absägen....
    ...
    usw...
    Da war noch jeden Menge... kann mich leider nicht mehr an alles Erinnern
    :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal eine Frage zur TrackBack-Funktion.


    Dazu ein Beispiel:


    Anfang des Tracks: München
    Ende des Tracks: Hamburg
    Momentaner Standort: Köln


    Jetzt möchte ich, dass das Gerät mich zum Anfang bringt und dann mich den Track entlangleitet.
    Nach meinen Proben klappt das nicht.


    Wenn ich nachdem ich die Trackback-Funktion ausgewählt habe, den Zielort bestimmen soll und München angebe, führt er mich nach München und das wars. Dann sagt er ich bin am Ziel.


    Wenn ich nachdem ich die Trackback-Funktion ausgewählt habe, den Zielort bestimmen soll und Hamburg angebe, führt er mich direkt nach Hamburg und das wars. Dann sagt er ich bin am Ziel.


    Für die Trackback Funktion - sofern ich den Track komplett von Anfang bis Ende fahren will - muss ich mich am Anfang des Tracks aufhalten, damit er mich zuerst auf den Track leitet und denn den Track entlang zu leiten, richtig?

  • Anfang des Tracks: München
    Ende des Tracks: Hamburg
    Momentaner Standort: Köln


    Jetzt möchte ich, dass das Gerät mich zum Anfang bringt und dann mich den Track entlangleitet.
    Nach meinen Proben klappt das nicht.

    hallo psyXL,


    du musst in 2 Schritten vorgehen: 1 Schritt von Köln nach München, 2. Schritt von München nach Hamburg.


    geht denn der Track von München über Köln nach Hamburg?
    - wenn ja dann 1. Schritt direkt dem Track folgen


    geht der Track nicht über Köln?
    - dann kannst du entweder im ersten Schritt direkt nach München oder am nähesten Trackpunkt in den Track nach München einsteigen;


    Im 2. Schritt jeweils von München nach Hamburg.


    Grüsse - Anton


  • hattest du schon einmal 10 kg auf dem rad aufm buckel ? ne woche lang ? dann würdest du anders reden. für alpencrosser ohne gepäcktransportservice ist gewichtsersparnis essentiell. 6 kg sind eigentlich anzustreben, mehr als 8 sollten es nie auf dauer sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke. Habe ich mir gedacht, dass es nur so geht.

  • So, kurz vor der Tour noch zwei 'kleine' Fragen. Die wirklich wichtigen Sachen habe ich jetzt hoffentlich in der Birne bzw. im Gerät :D


    Wenn ich unter Finde>Einkaufen suche, listet er mir NUR Apotheken auf. Woran liegt das?


    Wie kann ich am praktischsten Daten auf dem GPS-Gerät löschen? Ist es möglich, das Gerät als Wechseldatenträger anzusteuern? Im Moment wüsste ich nur, wie ich im Gerät selber lösche. Wäre doch praktischer, dass vom PC aus verwalten zu können.

  • hattest du schon einmal 10 kg auf dem rad aufm buckel ...


    Immer mit der Ruhe.....:D
    Ich fahre selber MTB und habe das natürlich auch schon hinter mir...
    Nachdem ich fast 30 Jahre lang vorher kein Fahrrad gefahren bin und das Bike gerade mal 3 Monate hatte..:


    Zwar kein Alpencross, aber immerhin auch knapp 320 km über 4200 hm mit kompletten Gepäck (8,5 Kg) in vier Tagen.


    Das war das für mich eine anstrengende Erfahrung.:)
    Das war 2005.... heute macht mir das nichts mehr.....


    Bike damals: Corratec Freeride XT
    Bike heute: Trek Fuel EX8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn ich unter Finde>Einkaufen suche, listet er mir NUR Apotheken auf. Woran liegt das?



    Die Einkaufskategorien sind Alfabetisch geordnet. Daher kommen die Apotheken zuerst. Um die einzelnen Kategorien auszuwählen, musst du die Menütaste ( dritte von oben links ) drücken.


    Gruss Olli

  • Die Einkaufskategorien sind Alfabetisch geordnet. Daher kommen die Apotheken zuerst. Um die einzelnen Kategorien auszuwählen, musst du die Menütaste ( dritte von oben links ) drücken.


    Gruss Olli


    Wenn ich die Menütaste drücke, kann ich zwischen "Apotheken" und "Alle Kategorien" wählen. Wenn ich letzteres anwähle, erscheinen dennoch nur Apotheken. :confused: