Fragen zum Kauf des eTrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    hatte die Fragen schon in einem anderen Thread gestellt, dort gehen die aber anscheinend unter, da eine andere lebhafte Diskussion stattfindet :)


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


  • zu 1 ) richtig
    zu 2 ) richtig
    zu 3 ) es ist beides mal die topo 2, deutschland gesamt
    zu 4 ) vielleicht mal einzelpreise vergleichen, bundles müssen nicht immer billiger/sinnvoller sein
    zu 5 ) das beinhaltete kabel reicht aus
    zu 6 ) die topo gesamt hat ca. 1,6 GB, bleiben insgesamt ca. 300MB für POI's und Aufzeichnungsdateien. Eine größere Karte ist eigentlich nur sinnvoll, wenn du die karte proppenvoll machen willst (z.b. noch zusätzliche city navigator kacheln für die straße oder andere topos). Wichtig: Auf Chip speichern solltest du einstellen, dann wird für jeden tag eine eigene gpx datei auf den karte geschrieben).
    zu 7 ) es gibt fahrradhalterungen (deckel und schelle) sowie die reine fahrradhalterung des hcx. du mußt die schelle (oder eine andere halterung, diskussion hier im forum) noch dazukaufen. beim hcx ist nur der aufschraubbare halter für die rückwand des hcx dabei.
    zu 8 ) je nach akkutyp und nutzung der beleuchtung sind 20 - 30 h nutzungsdauer möglich. brauchst du mehr kapazität entweder ersatzbatterien/-akkus mitnehmen oder ladegerät um die akkus zu laden. im gerät selber kannst du keine akkus laden !
    zu 9 ) das sollte dann so i.o. sein

  • 1. Du kannst nur die zweite Karte (TopoV2) auf das Garmin laden. Zwar könnte man auch die erste Karte z.B. als Bild exportieren und dann kalibrieren und anschließend auf das Gerät laden, jedoch ist das nicht wirklich zu empfehlen. Du braucht dazu ne gewisse Erfahrung und das Ergebnis ist im Vergleich zu den Topos von Garmin meistens enttäuschend. Also nimm die V2, beachte aber dass diese Karte nicht routingfähig ist. Das bedeutet, dass du deine Tour am PC planen solltest. Eine Adresse unterwegs eingeben und sich dorthin navigieren lassen, ist leider nicht. Dafür siehst du auf deinem Display topografische Landschaftsmerkmale wie Höhenlinien, Wälder usw. Hier noch mein Tipp: Teste das Gerät vor deiner Tour ausführlich, soll heißen lerne damit umzugehen.


    2. Bei dem Bundle von GPSTools handelt es sich glaube ich um die Topo 1 von Garmin, ist natürlich auch nicht schlecht aber die Topo2 (Angebot 1) ist eindeutig besser. Mehr Details und somit mehr Informationen. Somit ist das Bundle mit der Topo2 die bessere Wahl.


    3. Mit dem Kabel das bei den Geräten dabei ist, kannst du alles machen. Karten übertragen, das Gerät als „Live-GPS“ am Laptop nutzen usw.


    4. 2 GB reichen für deine Zwecke völlig aus, die gesamte TopoV2 benötigt etwa 1,5 GB. Wenn du aber eine andere Karte, z.B. ne routingfähige Karte unter die Topo legen willst, wird es ziemlich eng mit dem Speicherplatz. Mit „unterlegen“ ist die Tatsache gemeint, dass du mehrer Karten auf das Gerät laden kannst, zwischen denen du dann hin und her schalten kannst.


    5. Zu der Lenkerschelle kann ich dir nicht sagen weil ich die Fahrradhalterung von Garmin in meinen Augen Schrott ist. Die Erschütterungen werden direkt auf das Gerät übertragen. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht. Muss jeder für sich entscheiden. Ich benutze ne andere.


    6. Ein Netzteil? Mann kann die Akkus nicht im Gerät laden, wenn das Gerät am USB-Port hängt wird es nicht geladen sondern nur mit Strom versorgt. Zumindest ist das mein Stand der Dinge. Also wenn dann musst du ein Akku-Ladegerät mitnehmen. Oder halt genügend normale Batterien.


    Und mein letzter Tip, nimm für deine Tour genügned Kartenmaterial in Form von Papierkarten mit. Allein das GPS-Gerät ist nicht zu empfehlen. Mal schnell sich in 5 sek über die Umgebung ne Übersicht zu verschaffen, ist damit sehr schwierig. Bin auch mal von Hannover nach Venedig mit dem Fahrrad gefahren. Weiß also wovon ich rede.


    So, ich geh jetzt nen Kaffee trinken.


    Gruß


    domesz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... weil ich die Fahrradhalterung von Garmin in meinen Augen Schrott ist. ....


    Hmm, ich fahre seit 2005 mit der original Garmin-Halterung MTB, allerdings ein Fully (vollgefedert, manche nennen das auch Seniorenrad).
    Die Halterung hat mir bisher keine Probleme bereitet und ich finde es OK, das das GPS bei einem Sturz aus der Halterung fliegt (fast wie bei einer Ski-Sicherheitsbindung) als das es mitsamt Rad über den Boden rutscht.
    Die Erschütterungen haben noch nie zu Problemen geführt....


    ... Ich benutze ne andere....


    Welche?

  • 4. 2 GB reichen für deine Zwecke völlig aus, die gesamte TopoV2 benötigt etwa 1,5 GB. Wenn du aber eine andere Karte, z.B. ne routingfähige Karte unter die Topo legen willst, wird es ziemlich eng mit dem Speicherplatz. Mit „unterlegen“ ist die Tatsache gemeint, dass du mehrer Karten auf das Gerät laden kannst, zwischen denen du dann hin und her schalten kannst.

    Warum wollt ihr immer alles komplett laden? Grade auf dem Fahrrad brauche ich nicht Topo D Komplett + 33 Länder CN.
    Einfach großzügig den Bereich auswählen wo man unterwegs ist und schon passt alles ganz wunderbar. Wer das nicht will nimmt einfach eine 2. SD karte mit.

  • Ein Fully ist doch was schönes und keineswegs ein Seniorenrad.


    Was die Halterung betrifft: Der Begriff Schrott war ein wenig übertrieben. Mein erstes Gerät (Summit) ist mir ein oder zweimal aus dieser Halterung geflogen, das was nicht so schön. Ausserdem wies das Display immer größer werdende Pixelfehler auf. Vielleicht können die Geräte heutzutage ein wenig mehr ab. Das ist schon ein Weilchen her bei mir. Kommt natürlich drauf an wo und wie man fährt. Für haupsächlich Straße und relativ feste Waldwege dürfte die Garminhalterung ne gute Wahl sein.


    Ich benutzte eine Halterung der Firma RAM. Unter das Gerät fixier ich ein Stück Isomatte, das sorgt für ne gute Dämpfung.


    Das mit der Speicherkarte macht wohl jeder anderes. Ich hab auf einer Speicherkarte die gesamte Topo drauf, auf der anderen die CN für Deutschland.


    Mfg


    domesz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, vielen Dank für die zahlreichen und vor allem ausführlichen Antworten. Bin wieder etwas schlauer. Jetzt steht dem generellen Kauf nichts mehr im Weg. (Morgen geht die Bestellung raus, vielleicht habe ich ja Glück und es ist Mittwoch schon da) :erwachsen: :D


    Würde gerne nochmal auf das Gerät zurückkommen. Ist das Gerät ausreichend für meine Tour bzw. auch für zukünftige weitere ähnliche Touren ( im Juli steht eine Tour durch die Schwäbische Alb an).


    Die Edge Serie von Garmin ist lt. Garmin-HP ja speziell für Fahrradfahrer. Habe versucht mit meinem kläglichen GPS-Wissen die Geräte zu vergleichen, bin aber kläglich gescheitert. Was ist der prägnante Unterschied (außer dem Preis- Garmin Edge 705 :eek:)? In einem anderen Nicht-GPS-Forum wurde erwähnt, dass es wohl Unterschiede mit den Karten gibt, genaueres konnte mir aber auch nicht gesagt werden.

  • bei den edge geräten gibt es die möglichkeit die funktionen herzfrequenz und trittfrequenz zu nutzen. die geschwindigkeit wird nicht nur über den gps empfang angezeigt, sondern auch über einen radsensor. für radfahrer sicherlich eine interessante all in one lösung. die geräte sind flacher und haben einen integrierten akku über dessen laufzeit sich hier auch gerne gestritten wird, sie scheint jedoch deutlich geringer als bei der etrex serie zu sein (<15h). dafür sind sie deutlich flacher. auch beim format hat garmin natürlich wieder ein anderes genutzt, soweit ich mich erinnere crs/tcx, gpx soll aber bis 100 punkte auch gehen.

  • Auf Grund der geringeren Akkulaufzeit hat sich das Gerät bei mir disqualifiziert :)


    Die sportliche Komponente, Trittfrequenz, etc. habe ich anderweitig abgedeckt.



    Supi, dann werde ich heute nachmittag mal shoppen gehen. Die Seite jedermannGPS sieht mir am seriösesten aus.


    Hoffentlich bekomme ich die Sachen zum Ende der Woche *hoff*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir das eTrex Vista HCx jetzt zugelegt.


    Wie wahrscheinlich viele Anfänger türmen sich bei mir einige Fragen.


    Leider haben mir die Anfänger-Threads hier im Forum bei der Beantwortung der Fragen nicht geholfen. Ich lege einfach mal los mit meinen Fragen:


    Im Menü gibt es die Leiste Trackaufzeichnung. Was gibt die Prozentzahl an? Den Platz auf der Speicherkarte?


    Beim Autofahren hat mir mein Gerät angezeigt, dass ich neben der Straße fahre, woran liegt das? Nach kurzer Zeit hat er mich wieder auf der Bundesstraße fahren lassen :)


    Manchmal geht die Karte nicht mit, also es wird ein Kartenausschnitt angezeigt, auf dem ich mich gar nicht mehr befinde, wieso?


    Kann ich die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung speichern? Jedesmal beim Starten ist der Regler ganz unten.


    Wenn ich einen Track selber auf der Karte auf dem PC zusammenklicke zeigt er mir kein Höhenprofil an, warum? Der Button im Programm ist grau unterlegt.


    Die automatische Trackspeicherung raffe ich auch noch nicht. Was ist, wenn ich unterwegs bin und während der Fahrt, dass Gerät für 10 Minuten ausschalte. Habe ich dann zwei Datein/Tracks? Wozu kann ich beim Track speichern auswählen, der Track wird doch automatisch auf dem Gerät gespeichert.


    Die Trackfunktion macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Gibt es irgendwo eine Seite, die sich der Trackfunktion für dieses Gerät ausgiebig widmet? Werde Anfang Juni eine Mehrtagestour mit dem Fahrrad unternehmen und dazu vorher den Track auf der Karte zusammenklicken. Würde ungern bittere Erfahrungen während der Tour machen, teste dazu auch an den kommenden Wochenenden ausgiebig und nutze das Forum hier. Bin für jegliche Hilfe dankbar. Links zu guten Internetseiten, guten Threads, etc.


    Edit:
    Habe eine Track von gpsies.com heruntergeladen. Immer wenn ich den Track auf mein Gerät übertragen möchte, kürzt er den Track woran liegt das? Im PC-Programm wird der Track komplett dargestellt.

  • Oh, das ist wirklich viel auf einmal, aber was solls:

    Was gibt die Prozentzahl an? Den Platz auf der Speicherkarte?

    Nein, den belegten Platz im Trackspeicher des Geräts. Der VistaHCx zeichnet auf Wunsch (!) an zwei Orten gleichzeitig auf: Im Trackspeicher, der auf 10.000 Punkte begrenzt ist. Schaltet man die Option ein, wird parallel auf die SD-Card aufgezeichnet und zwar eine Datei pro Tag.

    Zitat

    Beim Autofahren hat mir mein Gerät angezeigt, dass ich neben der Straße fahre,

    Es gibt die Option "auf Strasse zeigen". Wenn man onroad unterwegs ist, sollte man das einschalten, dann rastet der Positionspfeil quasi auf der Strasse ein und gleicht Positionsfehler, durch schlechten Empfang z.B., aus. Offroad lieber abschalten.

    Zitat

    Manchmal geht die Karte nicht mit

    Wenn Du versehentlich den ClickStick betätigst, verschiebt sich der Cursor und die automatische Kartennachführung bleibt stehen, damit Du auf der Karte suchen kannst. Oben auf dem Karteschirm durch ein eingeblendetes Feld mit diversen Werten erkennbar. Einmal "Page" (oben rechts) drücken und alles ist wie gewohnt.

    Zitat

    Kann ich die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung speichern?

    Nein! Aber ein kurzes Drücken der Einschalttaste und die Helligkeit steht auf 50%. Nochmal Drücken und volle Helligkeit.

    Zitat

    ... zeigt er mir kein Höhenprofil an

    Weil die von Dir verwendete Karte keine Höheninformationen enthält. Das kann für unsere Gegend nur die TOPO-D V2. Es ist also kartenabhängig.

    Zitat

    ... während der Fahrt, dass Gerät für 10 Minuten ausschalte. Habe ich dann zwei Datein/Tracks?

    Ja und nein! Im ActiveLog wird beim Wiedereinschalten ein neuer Track begonnen. Auf der SD-Card wird in dieselbe Tagesdatei weitergeschrieben. Das muss man aber, wie gesagt, erst einschalten

    Zitat

    ... mein Gerät übertragen möchte, kürzt er den Track.

    Das Gerät hat das ActiveLog und dazu 20 feste Trackspeicher, in die man das AL, oder Teile davon ablegen kann. Dabei werden die Zeitstempel entfernt und der Track auf 500 Punkte gekürzt. In Deinem Fall wird einfach der hintere Teil abgeschnitten, bis es passt, da Du in einen Trackspeicher schreibst. Wenn Du längere Tracks aufs Gerät bringen willst, musst Du sie unter MapSource vorher in "ACTIVE LOG" umbenennen. Das AL ist aber eigentlich zum Aufzeichnen da, also ist das nur ein Notbehelf. Derart viele Trackpunkte sind auch in den seltensten Fällen nötig. Mit 500 Punkten kommt man sehr sehr weit. Du kannst den Track aber auch vorher in MapSource intelligent eindampfen, bis er passt. Das findet sich in MS in den Trackeigenschaften und nennt sich "Filter". Du wirst sehen, dass die Genauigkeit nur wenig leidet.

    Viel Erfolg weiterhin!

    paul-josef

  • Servus,

    man kann durchaus die Helligkeit beim HCx speichern. Die voreingestellte "erste" Helligkeit welche man durch zweimaliges kurzes drücken der Einschalttaste erhält ist standardmässig auf 50% wie Paul Josef geschrieben hat. Diese kannst du aber selber von 5-100% wählen und speichern.
    Für mich reichen 10% im dunkeln völlig aus. Immerhin ist die Beleuchtung der größte Stromfresser und man kann somit kostbare Standbyzeit gewinnen.

    Zum Einstellen:

    Du schaltest das Gerät ein, und drückst kurz 2mal die Einschalttaste. Nun gehst über das Hauptmenü in Anzeige. Dann ganz nach unten auf "Beleuchtung Helligkeit" und verstellst diese nach belieben. Das ganze speicherst du nun durch drücken des Click Sticks.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst sie, wenn sie zusammen hängen, in MapSource leicht zusammenfügen: In der Trackliste die gewünschten Tracks auswählen, Kontextmenue, ausgewählte Tracks zusammenfügen. Fertig.

    Schließen die Tracks nicht nahtlos an, gibt es dazwischen eine lange, gerade Verbindung. Tracks aus den Trackspeichern lassen sich so nicht zusammenbringen, weil ihnen die Zeitstempel fehlen. Die benutzt MS, um die richtige Reihenfolge zu ermitteln.

    paul-josef

  • Wie wahrscheinlich viele Anfänger türmen sich bei mir einige Fragen.



    Eventuell kann Dir diese Seite einen grundlegenden Einstieg bieten: www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm

    Zitat


    Die Trackfunktion macht mir am meisten Kopfzerbrechen.
    Werde Anfang Juni eine Mehrtagestour mit dem Fahrrad unternehmen und dazu vorher den Track auf der Karte zusammenklicken.



    Speziell bei dieser Art der Nutzung von Tracks evnetuell diese Seite: www.kanadier.gps-info.de/d-basemap.htm


    Viel Spaß beim Radeln mit GPS wünscht
    Ralf
    --------------------------
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorab erstmal tausend Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Leider haben sich noch mehr aufgetan. Ich befürchet so langsam, dass die Zeit zu knapp wird, sich vernünftig in das Gerät einzuarbeiten. Will schließlich in knapp 2 Wochen los. Wäre nett, wenn ihr mich weiterhin unterstützt :)


    Nein, den belegten Platz im Trackspeicher des Geräts. Der VistaHCx zeichnet auf Wunsch (!) an zwei Orten gleichzeitig auf


    Was passiert, wenn der Speicher des Geräts voll ist? Wird denn die älteste Aufzeichnung von der neuesten überschrieben? Die Speicherkarte müsste davon ja unberührt sein. Wo sehe ich den Speicherstatus der Karte? Kann ich sehen, welcher Track, Karte, etc. wieivle Platz auf der Karte belegt?


    Es gibt die Option "auf Strasse zeigen". Wenn man onroad unterwegs ist, sollte man das einschalten, dann rastet der Positionspfeil quasi auf der Strasse ein und gleicht Positionsfehler, durch schlechten Empfang z.B., aus. Offroad lieber abschalten.


    Brauche ich dazu eine spezielle Karte? Habe die Option bei mir nicht gefunden. Habe die Topo Deutschland v2.


    Weil die von Dir verwendete Karte keine Höheninformationen enthält. Das kann für unsere Gegend nur die TOPO-D V2. Es ist also kartenabhängig.


    Ich habe aber die Topo Deutschland v2. Sagt zumindest der Verkäufer und auch MapSource. Woran kann es noch liegen?


    Das Gerät hat das ActiveLog und dazu 20 feste Trackspeicher, in die man das AL, oder Teile davon ablegen kann. Dabei werden die Zeitstempel entfernt und der Track auf 500 Punkte gekürzt. In Deinem Fall wird einfach der hintere Teil abgeschnitten, bis es passt, da Du in einen Trackspeicher schreibst. Wenn Du längere Tracks aufs Gerät bringen willst, musst Du sie unter MapSource vorher in "ACTIVE LOG" umbenennen. Das AL ist aber eigentlich zum Aufzeichnen da, also ist das nur ein Notbehelf. Derart viele Trackpunkte sind auch in den seltensten Fällen nötig. Mit 500 Punkten kommt man sehr sehr weit. Du kannst den Track aber auch vorher in MapSource intelligent eindampfen, bis er passt. Das findet sich in MS in den Trackeigenschaften und nennt sich "Filter". Du wirst sehen, dass die Genauigkeit nur wenig leidet.


    Den oberen Teil verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du mit 20 feste Trackspeicher? Kann das Gerät nru 20 Tracks speichern? Was meinst Du mit 500 Punkte gekürzt?


    Habe wie gesagt vor eine längere Tour (ingesamt ca. 1000 Kilometer) zu unternehmen. Macht es Sinn die Strecke in mehrere Tracks auszuteilen, um die 10.000 Trackpunkte nicht zu erreichen?


    Wie geht man vor, wenn man einfach fix eine längere von einem anderen Nutzer zusammengestellte Strecke aufs Gerät bringen will, die mehr als 10.000 Trackpunkte hat. Wie in dem oben beschriebenen Fall. Möchte nicht erst den Track mühselig bearbeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, einfach in ACTIVE LOG umbennen und aufs Gerät schieben, richtig?

    Wovon ist es abhängig, in welche Himmelsrichtung die Karte ausgerichtet ist. Es ist weder immer noch Norden noch die Fahrt-/Gehrichtung?


    Wenn ich einen Track abfahren will, mache ich das doch mit der TrackBack-Funktion, oder? Bei mir treten da Probleme auf. Wenn ich bei einem Track TrackBack auswählen muss ich ein Ziel angeben. Den Punkt, den ich auswähle, peilt er immer an und lotst mich mit den Navi-Hinweis dort hin. Das will ich aber gar nicht, er soll mich doch die Strecke entlang führen. Im Handbuch auf Seite 20 steht was von der Option "Track folgen", die finde ich aber nicht. Wie gehe ich vor, wenn ich einen Track habe und den mit Hilfe von Navi-Hinweisen (ich meine nicht Routing) folgen will?


    In MapSource kann ich Daten an das Gerät senden. Wo kann ich einstellen, ob es im Gerät oder auf der Speicherkarte gespeichert wird?


    Was bedeutet auf der Kartenseite der Kreis um meine Position/das Dreick?


    Uff, das wars erstmal. Stehe mit dem Gerät noch auf Kriegsfuß. Ich kriege das aber hoffentlich noch hin.

  • Hallo!


    Gerätespeicher:


    Menüseite-Tracks-Einstellung: Wenn Du einen Haken an "Überschreiben" setzt,wird bei vollem Speicher die älteste von der neuesten überschrieben.Ohne Haken-Speicher voll,keine Aufzeichnung im Speicher mehr.
    Menüseite-Tracks-Einstellung-Einstellung Chip:Haken an "Track auf Chip speichern". Alle Tracks werden 1x täglich in einer Datei (.gpx) zusätzlich aufgezeichnet mit allen Werten (Höhe,Zeit ec.) auf der Speicherkarte! Auslesen über Kartenleser oder über Massenspeichermodus.
    Menüseite-Tracks-Einstellung-Einstellung Chip-Untermenütaste (links unten)drücken-Karten-Info:Inhalt deiner Speicherkarte.


    Auf Straße zeigen:


    Menü-Einstellung-Karte-Karteneinstellungen allgemein (linkes Symbol oberste Zeile)-Auf Straße zeigen:Ein oder Aus (eventuell benötigst Du die CityNavigator,nur in der sind Routinginfos der Straßen enthalten) Ich habe die Funktion immer ausgeschaltet.


    Höhenprofil anzeigen in Mapsource bei erstellten Tracks:


    Geht nicht,funktioniert nur mit Routen.Also Track in Route umwandeln oder anstatt Track (mit Bleistiftsymbol) eine Route erstellen (mit 3-Punkt-Symbol).Dann Doppelklick auf fertige Route-Profil anzeigen-fertig.


    Trackspeicher/500 Punkte:


    Du kannst insgesamt 20 Tracks im Gerät speichern und /oder ins Gerät laden. Jeder Track darf nicht mehr wie 500 Punkte haben. Hat der Track,den Du speicherst oder aufs Gerät überträgst mehr wie 500 Punkte,wird der Track an der Stelle des 501.Punktes stumpf abgeschnitten und beendet. Du stehst dann mitten in Deiner Tour am Ende.
    Mach Dir mehrere kleiner Tracks für Deine Tour,oder lege diese als Routen an (die Diskussion über Tracks oder Routen findest Du massenweise hier im Board).


    Kartenausrichtung:


    Hast Du den Kompass abgeschaltet,wird die Richtung über GPS bestimmt - natürlich nur,wenn Du Dich bewegst.Benutzt Du den Kompass - kalibrieren!
    Einstellung der Karte: Menü-Einstellung-Karte-Karteneinstellungen allgemein (linkes Symbol oberste Zeile)-Ausrichtung: Fahrtrichtung (so wie Du Dich bewegst) oder Nord (wie eine Papierkarte).


    Trackback:


    Der Punkt,den Du auswählst,ist der Startpunkt,an dem Du Deine Fahrt startest (Ziel ist hier wohl etwas irreführend).
    "Track folgen":dieses wirst Du gefragt,wenn Du Trackback startest.Ist kein einstellbarer Menüpunkt,nur eine wählbare Option. Besser geht Trackback,wenn Du eine autoroutingfähige Karte wie CityNavigator hast.
    (wie schon gesagt:Tracks kontra Route,wobei ich mit Trackback auch nicht so richtig klarkomme,ich benutze meistens den CityNavigator und Routenplanung).


    Daten aus Mapsource senden:


    Wenn Du beim Datenübertragen aus Mapsource eine Speicherkarte im Leser stecken hast,bietet Dir Mapsource diese als Ziel mit an.


    Kreis um Dreieck:


    GPS-Genauigkeit. Je kleiner der Kreis,desto genauer ist Deine Position.Deine reale Position befindet sich (bei funktionierendem Gerät-siehe Drift) innerhalb des Kreises.


    Ich hoffe,daß ich nicht zuviel Falsches geschrieben haben


    Gruß
    Andreas


    PS.: Noch zwei Wochen bis zur Tour? Viel Spaß und halt Dich ran.Ich lerne nach 8 Monaten immer noch was neues beim HCx.

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Danke, hast mir wieder viel weitergeholfen. Haben sich diesmal weniger neue Fragen aufgeworfen :)


    Menüseite-Tracks-Einstellung-Einstellung Chip-Untermenütaste (links unten)drücken-Karten-Info:Inhalt deiner Speicherkarte.


    Jetzt bin ich verwirrt, nachdem ich die Option aufgerufen habe. Bei mir ist nichts (sehr wenig, um die 3MB ) auf der Speicherkarte drauf, wie kann das sein? Habe schon Tracks auf das Gerät übertragen. Dort hatte ich die Möglichkeit anzugeben, die Deutschlandkarte mit zu übertragen, was ich auch gemacht habe. Die Karte nimmt bei mir einen Platz von 2MB ein, dachte die ist ca.1,5GB groß. Kann es sein, dass ich nur ein Teil übertragen habe? Wie übertrage ich die ganze Karte? *Verwirrung*


    Du kannst insgesamt 20 Tracks im Gerät speichern und /oder ins Gerät laden. Jeder Track darf nicht mehr wie 500 Punkte haben. Hat der Track,den Du speicherst oder aufs Gerät überträgst mehr wie 500 Punkte,wird der Track an der Stelle des 501.Punktes stumpf abgeschnitten und beendet. Du stehst dann mitten in Deiner Tour am Ende.
    Mach Dir mehrere kleiner Tracks für Deine Tour,oder lege diese als Routen an (die Diskussion über Tracks oder Routen findest Du massenweise hier im Board).


    Warum gibt es denn überhaupt Tracks, wenn Routen ansich das gleiche leisten und keine Limitierung haben? Eine Route kann beliebig lang sein?


    "Track folgen":dieses wirst Du gefragt,wenn Du Trackback startest.Ist kein einstellbarer Menüpunkt,nur eine wählbare Option. Besser geht Trackback,wenn Du eine autoroutingfähige Karte wie CityNavigator hast.


    Wenn ich TrackBack starte fragt er mich nicht, ob ich den Track folgen will. Wo finde ich die Einstellung/Option?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Alle Kacheln übertragen:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24478


    Du hast wahrscheinlich nur 1 Kachel übertragen.Tracks auf der Speicherkarte nehmen sehr wenig Speicherplatz ein.


    Track oder Route:


    Eine Route ist auf 50 Wegpunkte limitiert.Warum Track oder Route? Gute Frage.Die Diskussionen gehen in die 100-te. Ist auch schwer zu erklären. Ich habe zur TopoD die CityNavigator und benutze zum Radfahren hauptsächlich Autorouting; und in Waldgebieten,die auf der CN nicht drauf sind,Luftlinienrouting. Mein Kollege dagegen schwört auf Tracks nachfahren und Trackback benutzen,womit ich wiederum nicht klarkomme.Es funktionieren beide,ist eine persönliche Einstellungssache.
    Routenerstellung:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501


    Trackback starten/folge Track:


    Da hast Du wahrscheinlich bei einem vorherigen Mal das Feld "nicht mehr fragen" angeklickt (ging mir damals auch so).Jetzt macht das Gerät es automatisch.Um das zu ändern:
    Einstellmenü-Einstellung-Routing-Führung:wird auf Luftlinie stehen-ändern auf Bestätigen.Damit wirst Du jedes Mal gefragt,ob Straße oder Luftlinie folgen (bei Trackback erscheint die Auswahl Straße oder Track folgen).


    Gruß
    Andreas


    PS: zum Track,Route,ActiveLog usw. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20978

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Komme inzwischen ganz gut damit zurecht, dank Eurer Hilfe.


    Habe jetzt eine handwerkliche Frage. :)


    Gibt es unterschiedliche Lenkerhalterungen? Die Lenkerhalterungen, die ich habe lässt sich nicht mit meinem eTrex Vista HCx kombinieren. Die Batterieabdeckung von der Lenkerhalterung, lässt sich nicht auf das GPS-Gerät *setzen*. Die Mulde von der Halterung ist zu klein. Es ist der Platz für die Speicherkarte nicht vorgesehen. Auf der Lenkerhalterung bzw. in dem Beiblatt ist aber eTrex zu lesen. Konnte im Internet auch nicht ausmachen, dass es unterschiedliche Lenkerhalterungen gibt. Kennt jemand das Problem?