Sinnvoller Führungstext

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich habe ein Vista HCx und habe mir im Web mittels dieser Seite http://www.gpswandern.de/gorp/gorp.shtml
    eine Route zusammengeklickt und als GPX gepeichert. Diese in Mapsource geladen und aufs Vista geschoben. Dort habe ich die Route ohne Neuberechnung, habe sowieso kein routingfähiges Kartenmaterial auf dem Vista, gestartet und per Luftlinie navigiert. Wenn ich in der Kartendarstellung jetzt den Führungstext aktiviere, stehen da so wenig sinnvolle Dinge wie "West nach R512", wobei R512 die Bezeichnung des nächsten Wegpunktes ist. Der Nordpfeil auf der Karte ist aber viel zu klein um mit dieser Angabe beim Fahrradfahren etwas anfangen zu können. Klar kann ich einfach nach dem Kartenbild fahren, aber viel besser wäre es doch wenn dort stehen würde "rechts abbiegen" etc.


    Wie bekommt man das mit selbsterstellten Routen hin ??


    Vielen Dank Wolfgang

  • Tja, dann musst du wohl auf Routennavigation umsteigen.... Und dort die entsprechenden WP setzten....

  • Was meinst Du damit genau, ich dachte gpswandern generiert auch eine Route, zumindest finde ich im Vista diese Route im Routen menu? Was muss ich denn genau machen, bzw. wo kann ich das nachlesen ??


    Tschau Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtige, wie vom Autonavi gewohnte Abbiegehinweise bekommt man nur mit auf dem Gerät neu berechneten Routen und routingfähigem Kartenmaterial. Bei der TOPO interessiert sich das Navi überhaupt nicht dafür, ob Du zufällig auf der Strasse läufst, oder irgendwo im Gelände, daher kann es auch keine Abbiegehinweise erzeugen. Es führt Dich nur von WP zu WP mit Richtungsangaben.

    paul-josef

  • Okay, mein Fehler!


    Im Internet bekommst Du in der Regel einen Track, mit dem Du mittels TracBack navigierst. Das machen viele, hat aber etliche Nachteile. Unter anderem gehören schlechte Navigations-Hinweise dazu...

  • Erstmal vielen Dank. Technisch sollte es doch aber eigentlich möglich sein. Müsste man halt nur mal bei Garmin anfragen. Es muss ja eigentlich nur die Winkeldifferenz ausrechnen und diese dann nach rechts/links kategorisieren.


    Tschau Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...