BMW Navigator 1 auf BMW Motorrad Oldtimer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

    ich fahre schon viele Jahre auf meiner BMW R 850 R den BMW Navigator 1 ohne Probleme. Jetzt habe ich mir eine alte BMW R 75/7 gekauft auf der ich auch den Navigator betreiben möchte. Bei der ersten Testfahrt im Stand war alles prima, wenn jedoch der Motor läuft, wird die Sprachausgabe abgekackt. Bei jeder Wiederholung der Sprache ist das so, Motor aus, alles wieder richtig.
    Ich habe heute das Lautsprecher Kabel gegen ein Abgeschirmtes Kabel getauscht und die Kabelführung unten um den Rahmen geführt, es ist sehr viel besser geworden, wird aber in niedriger Drehzahl immer noch abgehackt.

    Ich vermute das die Zündspulen stören, wer weis da mehr?


    MfG: Titus

  • Hallo,

    wie betreibst Du den Bmw NV I an der R75/7?

    a.) Akkus?
    b.) Übers Bordnetz?
    c.) Gegensprechanlage?
    Versuche es mit einer Entstördrossel. Stromversorgung so verlegen das sie nicht in der Nähe der Zündspule befindet bzw. abgeschirmt ist. Minus nicht auf Masse sondern auf Minus der Batterie.

  • Hallo Tuttelbaer Ktn,
    ich habe die Stromversorgung über das Bordnetz angeschlossen, über das Standlicht. Das mit der Drossel werde ich prüfen. Eine Gegensprechanlage betreibe ich allein schon wegen dem Radio auf der anderen BMW, der Oldtimer soll davon verschont bleiben.


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...