garmin Topo D v2 Menü "Finde" ohne "Essen"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Auch wenn es Dir jetzt nicht hilft, aber auch ich habe "auch" alle Karten übertragen und den Punkt "Essen&Trinken" im Find-Menü vorhanden mit vielen Einträgen.

  • Mit nur installierter TopoD v2 auf VistaHCx? Oder auch mit CityNavigator?

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit nur installierter TopoD v2 auf VistaHCx? Oder auch mit CityNavigator?


    Nur installierte TOPO's (D+A+CH) auf 60csx

  • Auch beim 60CSx wird bei mir nur mit TopoD kein Essen-Menü angezeigt.Erst mit zusätzlicher CityNavigator habe ich das Menü wieder.


    Vieleicht haben die Topo A oder/und Topo CH dasselbe Verhalten in Sachen Menüanzeige "Essen&Trinken" wie die CityNavigator.


    Aber das alles hilft Silverwoulf auch nicht weiter.

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Hi,
    das scheint ein Fehler in der Firmware zu sein.
    Alle POIs die "Essen/Trinken" betreffen, sind in den Deutschen Topos (V1 und V2) in der
    Unterkategorie "Sonstige" katalogisiert (also nicht "Deutsch, International...)
    Wenn man jetzt NUR die Topo auf dem Gerät hat. Wird kein "Essen"-Menu
    angezeigt, gleichwohl findet man diese unter "Alle-POI".


    Siehe hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=197756&postcount=10


    Es muss also mindestens EIN Restaurant der Karte in einer bestimmten
    Unterkategorie (Chinesisch,Deutsch, Fastfood...) einsortiert sein, sonst
    erscheint der Punkt "Essen" nicht im Finde-Menu.


    Dies bei den Topos jedoch nicht der Fall. (sondern nur bei den MG,CN,
    CN/NT)


    Hat man nur eine einzige Kachel aus einer MG oder CN dabei, in der ein
    Restaurant als POI mit einer Unterkategorie verzeichnet ist, stehen einem
    plötzlich auch die Essen-POIs der Topo zur Verfügung......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann aber ein Fehler in der Firmware des HCX.

    Nochmal: Ich habe den 60 CSX. Ich habe das Menü Essen und Trinken NUR mit der Topo V2. Zu Beweisen wenn man in den Koordinaten N 49.01370 E 0120484 die "Steakhütte Marienwinkel" findet, Menü-Karteninformation drückt und dann "Topo Deutschland V2 Süd" angezeigt bekommt.

    Genauso wie es auch auf der von mir oben verlinkten Garmin-Seite ausgegeben wird.

    Ich habe keine Restaurants mit Untermenü, aber alle in der Kategorie "Essen und Trinken".

    Andersrum: Finde-Essen und Trinken-Steakhütte Marienwinkel-Enter-Menü-Karteninformationen-=Topo V2 Süd.
    Es gibt auch welche die (nur?) in der CN sind, das Menü habe ich bei JEDER Kartenart, auch wenn sie nur einzeln geladen ist.

  • Dann aber ein Fehler in der Firmware des HCX.....



    Hi,
    sieht ganz danach aus....



    Ich habe mal für die HCx-Nutzer mal eine kleine Testkarte gemacht... im
    Anhang.
    Bitte mit IMG2MS oder MapSetToolkit in MapSource einbinden und dann
    mal ausprobieren.


    Eine oder mehrere Kacheln Topo-D (egal ob V1 oder V2) auswählen und an
    das HCx senden.... (nix anderes, keine MG, CN oder sonst was..)


    Ergebnis... KEIN Essen-Icon unter "Finde"....


    Dann mal die Testkarte (besteht nur aus zwei POIs, ein fiktives Restaurant
    und dem cgpsMapper-POI) UND eine oder mehrere Kacheln einer Topo-D
    zusammen ans Gerät senden...


    Ergebnis... Essen-Icon ist vorhanden... Mit allen anderen Restaurants.....

  • Hier noch ein Zitat von Papaluna, der herausgefunden hat, daß nicht alle
    Restaurants kategorisiert sein müssen, sondern mindestens zwei
    unterschiedliche..


    ..... allerdings: wenn du mindestens 2 unterschiedliche Typen verwendet hast
    kannst du beide Typen ganz normal unter essen&trinken finden
    Gruss
    Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Dann aber ein Fehler in der Firmware des HCX.

    Nochmal: Ich habe den 60 CSX. Ich habe das Menü Essen und Trinken NUR mit der Topo V2. Zu Beweisen wenn man in den Koordinaten N 49.01370 E 0120484 die "Steakhütte Marienwinkel" findet, Menü-Karteninformation drückt und dann "Topo Deutschland V2 Süd" angezeigt bekommt.

    Andersrum: Finde-Essen und Trinken-Steakhütte Marienwinkel-Enter-Menü-Karteninformationen-=Topo V2 Süd.
    Es gibt auch welche die (nur?) in der CN sind, das Menü habe ich bei JEDER Kartenart, auch wenn sie nur einzeln geladen ist.


    Hast Du die Topo gesamt oder die Topo Süd?


    Könnte es da auch noch Unterschiede geben,mal abgesehen davon,was garmin.de in ihrer Werbung schreibt?


    Bei mir ist wirklich 60CSx und HSx identisch.Nur TopoD gesamt V2,kein Menüpunkt "Essen&Trinken". Mit CityNavigator Menüpunkt da.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Zitat

    Hast Du die Topo gesamt oder die Topo Süd?


    Ich habe die Topo Nord und Süd getrennt. Zwar gemeinsam installiert aber eben eine DVD mit Topo Nord, eine DVD mit Topo Süd.

    Was ich wahrscheinlich noch ANDERS habe als Du, ich habe die CN (9) klassich. Aber nochmal: Selbst wenn ich auf der mitgelieferten kleinen 128 MB Speicherkarte nur ein paar Kacheln Topo drauf tue habe ich das Menü.

    Von CN weiß das Gerät in diesem Moment nix. Sie war halt, mit der anderen Speicherkarte, mal drauf. Vielleicht "merkt" sich das Gerät ja die Menü´s???

    Jedenfalls kann man durch aufrufen des entsprechenden POI´s und dann wie oben beschrieben feststelen IN WELCHER KARTE er ist (habe auch welche die bei entsprechend eingelegter Speicherkarte als CN angezeigt werden).

    Ist die entsprechend (falsche) Karte drin verschwindet zwar das Restaurant, der Menüpunkt bleibt aber enthalten und die Wirtshäuser der EINGELEGTEN Karte auch.

  • Hallo!


    Habe es noch mal mit beiden Geräten probiert:


    60CSx und Vista HCx, 1 Speicherkarte-leer.


    Übertragung von TopoD V2 GESAMT/2 Kacheln. Auf beiden Geräten unter Finde kein "Essen&Trinken".


    Übertragung von TopoD V2 GESAMT/2 Kacheln und CityNavigator/1 Kachel.Auf beiden Geräten unter Finde "Essen&Trinken" vorhanden,Untermenüauswahl in "Essen&Trinken" nach Karten (CN oder Topo oder beste Karte) vorhanden.


    Der Unterschied ist: Bei Übertragung nur TopoD V2 GESAMT fehlt im Finde-Menü : Adressen,Kreuzung und Essen&Trinken. Die 3 stehen in einer Zeile.Die ganze Zeile fehlt einfach.Bei beiden Geräten identisch.(Adressen und Kreuzung tauchen nur bei installierter CityNavigator auf).


    Entweder ein Firmwarefehler/Programmfehler im Finde-Menü bei beiden Geräten,oder ein Fehler in der TopoD V2 GESAMT.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Der Unterschied ist: Bei Übertragung nur TopoD V2 GESAMT fehlt im Finde-Menü : Adressen,Kreuzung und Essen&Trinken.


    Jetzt wird´s immer komischer: Adressen und Kreuzungen fehlt bei meiner Nur-Topo auch. Essen und Trinken ist da.

    Doch irgendwie neu sortieren, Reset, Kerze mit Weihrauch oder was? :(

    Wie gesagt, ich wechsle nur die Chips mit den entsprechenden Karten. Neu übertragen tu ich nix.

  • Sortieren haben wir auch schon probiert,Weihrauch vertrage ich nicht.


    Habe keinen blassen Schimmer,was da los ist.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Hi,
    Adressen und Kreuzungen fehlen logischerweise auf den Topos (D)!!
    Habt ihr schon mal in MapSource versucht auf einer Topo eine exakte Adresse
    zu finden....?
    Kreuzungen fehlen ebenfalls, weil in den Topos (D) keine Routing-Nodes
    existieren, nach denen festgestellt werden könnte, wo sich zwei Strassen
    kreuzen.
    Im Finde-Menu werden IMMER nur die Icons angezeigt, für die es im (auf dem
    Gerät installiertem) Kartenmaterial entsprechende POIs gibt.
    Die Geschichte mit dem Essen/Trinken ist mit absoluter Sicherheit ein
    Fehler.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... Vielleicht "merkt" sich das Gerät ja die Menü´s???
    ...


    Beim HCx ist der Effekt jederzeit reproduzierbar....
    Das Gerät merkt sich nichts. Ist NUR Topo-D drauf dann wird definitiv kein
    Essen-Icon angezeigt!


    Also noch ein Test:
    Topo-D (1 oder 2) aufs Gerät, CN MIT dazu und das Icon ist da.
    Im Suchmenu zu "Essen und Trinken" explizit die Topo auswählen.
    Dann schaut mal in die Unterkategorien: International, Chinesisch,
    Deutsch.... FEHLANZEIGE!
    In der Unterkategorie "Sonstige" sind ALLE Restaurants drin.


    Wenn ihr jedoch die CN als Suchgrundlage verwendet, werdet ihr die
    Restaurants in den verschiedenen Unterkategorien korrekt zugeordnet finden.