Marktwert GPS V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Foxi


    Ich geh ja mit vielem konform und beschwere mich ja nicht unberechtigt. Ein bissl state of the art darf man sich doch wünschen :D


    Frage: Seit wann gibt es das Forum? Ich hab meinen Ver vor mittlerweile fast 3 Jahren gekauft. Zumindest sind meine ersten Tracklogs seit Mitte 2001
    Hab soeben nachgeguckt, Aug2001 eine der ersten Urlaubslogs. Den Rest vorher, nur Tests hab ich weggeworfen.
    Was für Geräte gab es damals? Welche Features? Damals war auch ein Palm ohne Karten Standard.
    Mittlerweile ?


    Werner
    p.s. ich hab geglaubt, durch einige postings aus der Vergangenheit, dass der SP IIIer schneller sein soll - hab keinen. Ich wollte auch nur Radfahrer ein wenig kontern, dass damals der Prozessor das beste gewesen sein sollte.

  • Hallo Werner,


    tja... GPS fing vor 3 jahren so langsam an den kinderschuhen zu entwachsen. pech für uns als "pioniere", daß wir das le(e)hrgeld zahlen durften. vor 3 jahren wurde ich belächelt mit GPS am mopped, heute fragen sie um rat. bei mir geht's noch mit finanziellem waterloo, die leute, die vor 7-8 jahren gekauft haben, haben richtig geld ausgegeben. was wir uns mühsam zusammengereimt, ausprobiert und gelesen (und gekauft) haben, davon profitieren heute viele und vermeiden fehlkäufe. eigentlich müßten verschiedene leute "Garmin-Gutscheine" kriegen für kunden-service... :lol:


    der SPIII??? ich müßte mal mit einem bekannten vergleichen. eins weiß ich aber sicher... der SPIII ist deutlich langsamer als ein 176er... bei dem spürt man keine verzögerung. da fährt man durch nen kreisverkehr und das ding dreht realtime mit. beim SPIII hängst du normal 2 ausfahrten hinterher, muß man vorher aufpassen, sonst nimmt man die falsche. der SPIII ist ok, wenn man ein paar der leistungsfressenden funktionen abschaltet. ich würde sogar vermuten, daß Garmin den 276er solange zurückhält, bis die SP-III lager soweit leer sind. :blink:


    aber alle geräte sind auch heute noch problemlos einsetzbar, wenn denn die aktuellen daten auf den speicherchip passen...


    bye

  • Hallo Werner,


    manche Deiner Vergleiche sind wirklich haarsträubend. Erstens gab es 1985 noch keine 20MB harddisks (die kamen erst 1986 raus), und dann waren die riesengroß mit 5-1/4 Zoll und einen outdoor-Einsatz hätten die Dinger trotz ihres Preises von 5000 DM keine 10 Minuten überstanden. Dies mit einem Flash-Speicher von heute (fingernagelgroß) zu vergleichen ist ein bißchen unfair.
    Vor 2 1/2 Jahren waren 16 MB Flash eine übliche Größe, für sauteures Geld gab es allerdings schon 64 MB und die 128 MB waren angekündigt.
    Nebenbei gesagt: Ich hatte nicht die Speicherausstattung des 60c als State-of-the-Art bezeichnet, sondern die Rechenleistung und die geringe Stromaufnahme.


    BTW: Ich bin mir recht sicher, dass Du täglich mit dem Produkt meiner Hardwareentwicklung arbeitest, auch wenn Du es nicht weisst ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Tom,


    da hast du aber schwein, daß Garmin den 276er rausbringt. :D


    ...ich kenne ein paar, die hätten dich sonst unter waffengewalt überredet den 176er mit dem 196er zu kreuzen :ph34r:

  • TomRadfahrer schrieb:

    Zitat

    Jedenfalls ist das GPS-Geschäft 100% mit der Technologie-Weiterentwicklung des PC-Markts zu vergleichen. Da sollte sich Jörg einmal an die Nase greifen: Auf der einen Seite eine aktuelle Speicherausstattung fordern und auf der anderen Seite abzustreiten, dass die Technologie auf dem GPS-Markt voranschreitet.


    Wer bloß die Grundfunktionalität will, kauft einen preiswerten GPS-Empfänger aus Taiwan, der auf einem einfachen LCD-Display die Ortskoordinaten numerisch anzeigt. Da gibt es schon sehr preiswerte Geräte mit zum Teil besseren Empfängern als bei Garmin. Aber nein, es muss ja Autorouting mit Kartendarstellung und riesigem Speicher sein. Nur kosten darf es nichts


    Verstehe ich jetzt nicht ganz: Bin zwar kein Hardwareentwickler, aber es dürfte wohl doch nicht so schwierig sein, anstatt z.B 19MB (GPSV) z.B. 256 MB anzusprechen. Wird ja wohl kein Quantensprung in der GPS-Entwicklung sein. Speicherkarten (SD, CF, etc.) gab's auch schon zu der Zeit.
    Das meinte ich mit zeitgemässer Ausstattung.


    Von nichts kosten habe ich auch nichts geschrieben, sondern von moderaten Preisen. Ich denke, meine damaligen 850 Euro für meinen GPS V (nur Deutschland-Freischaltung) waren moderat genug, oder ? Klar könnte ich mir z.B. den Map 60 sofort ordern, am Preis sollte es nicht scheitern; aber ich will einfach nicht mehr, weil ich die Häppchentaktik von Garmin nicht mehr mitmache.


    Was ich bemängele ist bei dem GPS V der lahme Prozessor, der bei der Autoroutingneuberechnung in der Stadt nicht hinterherkommt, weil ich mittlerweile schon wieder zwei bis drei Kreuzungen passiert habe. Klar, jetzt kommt der Map 60 mit dem ach so schnellen Prozessor und dem niedrigen Stromverbrauch ( und wieder nur 59 MB :-(( ).
    Ich hätte aber erwartet, daß auch der "uralte" GPS V entsprechend fix ist.
    Jetzt erzählt mir bitte nicht, daß das vor 2 Jahren noch Utopie war; ich wiederhole mich hier mit meinem Statement für die Pocket-PC's : die waren auch schon vor 2 Jahren so fix, daß sie in Nullkommanix eine neue Route berechnet hatten (z. B. mit Tomtom) und das in Farbe mit Sprachausgabe.


    Auch das Innovationsargument des geringeren Stromverbrauches ist für mich keines, weil es für mich keinen Unterschied macht, ob ich nun nur noch 2 Mignons oder 4 nachladen muß, an's Ladegerät muß ich doch.
    OK zugegeben, wenn ich outdoormäßig unterwegs bin, ist's evtl. ein Gewichtsproblem, wieviele Akkus ich mitschleppen muss.



    Fall's sich jemand persönlich angesprochen fühlen sollte,
    nicht böse sein, ich meine es nur ganz allgemein.



    Jörg







    :( :(