GPS V und City Navigator 8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    lohnt sich für GPS-V Besitzer das Update?
    Habe mal bei Garmin.de nachgesehen.
    Mir kommen die Kacheln riesig vor.
    Da geht viel zu viel Platz verloren.


    Kann jemand dazu eine Aussage machen?


    m f g
    Frank_S

  • Zitat

    Zitat von Frank_S@9.03.2006 - 19:48
    Mir kommen die Kacheln riesig vor.


    Hallo Frank,


    die Kacheln sind (und waren immer schon) sehr groß, im Schnitt mehr als jeweils die fünffache Fläche. Für Outdoorgeräte mit relativ kleinem Speicher wird das wirklich ziemlich problematisch. Wenn der Stand der CS7 nicht mehr ausreicht, käme m.E. eher die MetroGuide V8 infrage, hier entsprechen die Kacheln der Größe in CS.


    Das Thema CN8 und Kachelgrüße ist in den letzten Wochen sehr intensiv behandelt worden, schau dir mal die Beitragsübersicht im Forum „Mapsource ...“ an.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Frank
    Ich habe bis vor 3 Tagen auch das V'er gehabt.Besitze jetzt das Quest 1 mit CN8
    Da ich aus Duisburg komme könnte ich bei der neuen Software eigentlich nur noch eine Kachel laden.Ein schmales Band bis unter Düsseldorf.
    Ich glaube das die neue Software für das V'er nicht geeignet ist. :(


    Bleibe am besten bei Deiner alten Software,ich glaube eh nicht das sich immer soviel ändert.Ich habe bisher kaum Strassen gesehen die einfach verschwinden.Es werden zwar mehr und aus jeder zweiten Kreuzung wird ein Kreisverkehr ,aber das wird doch wohl noch zu durchschauen sein.Also ich war bis vor kurzem mit CS6 sehr gut unterwegs.
    Hoffe geholfen zu haben.
    Wünsche noch einen schönen Tag :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Frank_S@9.03.2006 - 20:48
    lohnt sich für GPS-V Besitzer das Update?


    Fuert D mE nicht. Ich bekomme stellenweise nur eine Kachel in das Geraet,
    fast alle sind so um die 10 MB gross. Einmal um Bamberg herum zu routen ist
    damit schon nicht mehr moeglich, auch wenn man auf das Routing verzichtet,
    sind max. 2 Kacheln "drin". Spare derzeit auf ein neues Geraet. :-I


    Gruss, Dirk

  • Zitat

    Zitat von carvetiger@10.03.2006 - 18:20
    Hoffentlich nicht von GARMIN!


    Echt witzig :blink:


    Kaufe dir ein gutes neues mächtiges Gerät und geniese es.


    BTW: wie ist es eigentlich mit Magellan und anderen Geräten?
    Können die alten "Schinken" immer noch die aktuellsten Features nutzen?
    Warum beschweren sich die Magellaner darüber nicht? Mindestens nicht so verbissen wie die Garminer.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Kaufe dir ein gutes neues mächtiges Gerät und geniese es.


    Lies zuerst die Signaturen, bevor du große Sprüche klopfst ....


    Wenn man SC mit CN fusioniert, Daten von CN und Useabilty von CS, dann würde ich sagen, clever durchdacht, kundenfreundlich und ein Partner, den man auch in Zukunft haben möchte.
    CN NT für die Neuen! Kein Problem.
    Das wäre Marketing in dem das Wort Kundenbindung kein Fremdwort ist! Aber wenn man geldgierig und großkotzig ist, dann ohne mich .... :motzi:

  • Zitat

    Zitat von Donaldi@10.03.2006 - 11:51
    .... Einmal um Bamberg herum zu routen ist
    damit schon nicht mehr moeglich, auch wenn man auf das Routing verzichtet,
    sind max. 2 Kacheln "drin"....


    Hallo Fachleute,
    vielen Dank für eure Hinweise.
    Ich werde also nicht upgraden. Der Hinweis mit Bamberg
    war sehr eindeutig und hat meine Entschluss ergeben.


    Mein GPS-V wird dann auf dem Motorrad bleiben,
    und für das Auto werde ich nach was Anderem schauen.
    Irgendwas mit 2 GByte und USB-Anschluss.
    Aber kein Tom...


    Vielen Dank nochmal.


    m f g
    Frank_S

  • Zitat

    Zitat von carvetiger@11.03.2006 - 16:32
    Lies zuerst die Signaturen, bevor du große Sprüche klopfst ....


    Wenn man SC mit CN fusioniert, Daten von CN und Useabilty von CS, dann würde ich sagen, clever durchdacht, kundenfreundlich und ein Partner, den man auch in Zukunft haben möchte.
    CN NT für die Neuen! Kein Problem.
    Das wäre Marketing in dem das Wort Kundenbindung kein Fremdwort ist! Aber wenn man geldgierig und großkotzig ist, dann ohne mich .... :motzi:



    Tu mir einen Gefallen:
    Verkaufe Deine Geräte - das angeblich aktuelle V-er und Dein 276C (bei dem ja wohl keine Probleme mit Kachelgrößen auftreten-O Wunder?!) und lösche Dein Profil hier - ich kann dieses giftige Gejammer nicht mehr lesen dazu ist es absolut sinnlos.
    Danke!



    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist hier eigentlich los?
    Die Atmosphäre verkrampft....nicht gut.


    Meine Meinung zu Garmin.
    Die hatten immer ein Quasi-Monopol, da kommt der Kunde von alleine.
    Da lernt man nicht auf den Kunden zuzugehen.


    Das Einstampfen von GPS-V durch beenden der City-Select-Karten
    gefällt mir überhaupt nicht. Das GPS-V hat auch mal 800 Euro neu
    gekostet. Das jetzt nach nur FÜNF Jahren nicht mehr weitersupportet
    wird ist eine Sauerei.
    In die 19MB bekomme ich bei CN8 ja nur noch zwei oder eine Kachel...?!?
    Ich "muss" ein neues Gerät kaufen oder mit alten Karten leben.
    Mir gefiel die geänderte Kachelgröße von CS5 auf CS6 schon nicht.
    Erst wird man mit CS4 zum Kauf verführt und dann...


    Die Konsequenz für mich:
    Ich muss wohl bald ein neues Gerät kaufen. Aber:
    Garmin wird von meiner Herstellerliste gestrichen!


    m f g
    Frank_S


    PS_1__: Das werde ich auch an Garmin schreiben.


    PS_2__: Giftet euch nicht an.

  • Ich verstehe euch echt nicht.
    So was nervt schon wenn sich Besitzer mit technisch veralterten Geräten sich aufregen wenn sie sie aktuellste Karten-software nicht mehr nutzen können.
    Socle Änderungen gab es schon öfter, auch bei anderen Gebieten mit technischen Geräten sind ähnliche Entwicklungen auffällig.
    Ob das nun Verkaufsstrategie ist oder nicht - wer sich vor 2-3 Jahren oder gar jetzt ein V-er gekauft hat und dies nun bemängelt der hat sich ganz einfach nicht schlau gemacht was die Zukunftsicherheit des Gerätes angeht, beim V-er geradezu offensichtlich daß es mit 19mB und serieller Schnittstelle ausgedient hat was Kartenupdates angeht das hat einen doch geradezu angeschrien!
    Ihr alle habt euch nicht ohjne Grund ein billigeres Navi gekauft, es gab und gibt Geräte welche darin eben besser sind dann hättet ihr euch so ein Gerät kaufen sollen-hab ich ja auch gemacht. Wollte damals ein V-er dann 60CSx und hab mich auch deshalb zum 276C entschieden-kuck an...


    das Garmin GPS V ist entwicklungstechnisch ALT!
    Von wegen 5 jahre alt - Entwicklungsstand bedeutend älter!
    Da hilft es auch nix daß es immer noch käuflich ist zeigt aber daß es noch beliebt und benutzt wird und ich finde es sogar gut daß Garmin das macht nur muss sich der Käufer dessen bewusst sein WAS er kauft und WAS er in Zukunft erwartet.


    Bei ebay sind neue V-er ohne CS mittlerweile für 250€ erhältlich.
    Die technischen Daten sind einlesbae, wer sich ein wenig damit beschäftigt und vergleicht merkt daß das V-er völlig überholt ist was Datenspeicherung angeht.
    Kein Wunder basiert es auf dem II oder III Plus.



    Das V-er ist mit CS 7 völlig problemlos einsetzbar, und ach Gott-ich fahre selbst noch mit CS6 rum und bin noch nicht aus versehen in der Wüste angekommen.



    Aber manche meckern und meckern und meckern dabei war alles absehbar bzw. mit CS7 doch ohne Probleme weiterhin einsetzbar, ich glaub ihr pocht auf dem Prinzip rum weil ihr verärgert seid doch das Falsche für euch gekauft zu haben - anders kann es nicht sein.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@12.03.2006 - 11:26
    .... und lösche Dein Profil hier - ich kann dieses giftige Gejammer nicht mehr lesen


    Wenn du das nicht lesen willst - warum kommst DU dann eigentlich als Unbeteiligter hier ins Forum "GPS V"?


    Komm, bald ist Frühling, dann scheint wieder die Sonne, und uns gehts allen wieder besser - dann mußt du auch keinen mehr dumm von der Seite anmachen, der hier seine Meinung schreibt! :lol:


    *kopfschüttelnd*
    Uwe


    P.S. Du könntes ja auch dem Forenbetreiber schreiben. Du bist sicher nicht der einzige, der sich fragt, warum für so rückständige Geräte wie das GPS V oder die eTrex-Reihe eigentlich noch ein Forum erforderlich ist. Eigentlich ist das doch geschäftsschädigend, oder? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • quattrochris
    Hi, zu einem gewissen Grad hast du ja Recht, aber es wäre Garmin doch ohne viel Auwand (meine ich) möglich gewesen, die Kacheln anders (kleiner, mit dem Wissen, dass ältere Geräte sonst nicht mehr sinnvoll verwendbar sind) einzuteilen oder mit Aufwand frei einteilbar zu machen.
    Dann würde hier nicht gemeckert oder gejammert werden, sondern es hieße


    Garmin ist ne tolle Firma, deren Geräte LANG HALTEN UND FUNKTIONIEREN
    und
    DIE TUN WAS FÜR IHRE KUNDEN und versorgen sie weiterhin mit aktuellem Kartenmaterial,


    sodass die Kunden ihre noch funtionierenden Geräte nicht in die Tonne kippen müssen oder für nen Appel und nen Ei an jemand mit anderer Verwendung vekaufen müssen.


    Was meinst du, was für Garmin besser wäre? :D


    Gruß


    Edit: PS: frei einteilbare Karten können Andere auch und damit wäre allen hier geholfen.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • :danke:


    A) Entschuldige wenn ich Dein Forum mit einer unpassenden Meinung beschmutzt habe.


    B) Ich habe mein V im Mai 2002 gekauft. Mit CS4 und der damaligen Kachelgröße
    war das Teil super brauchbar. Ich halte das Gerät nach wie vor für
    superbrauchbar und zukunftssicher, aber das Geschäftsgebaren von Garmin
    halte ich nicht für zukunftssicher.
    Ich konnte im Mai 2002 nicht erkennen, das ich 4 Jahre später nur noch eine
    Kachel in den Speicher bekommen werde wenn ich aktuelles Kartenmaterial
    kaufen möchte. Da war ich wirklich kurzsichtig.


    C) Das Teil hat damals 800 Euro gekostet, würde ich nicht gerade billig nennen.
    Ich bin mal gespannt, wann es für Dein sagenhaftes 276C keine neue Firmware
    etc. mehr gibt... Aber da Du ja genial bist und in die Zukunft sehen kannst,
    wird dieser Fall ja nie eintreten.


    D) Meine Armut kotzt mich an. Eigentlich sollte ich hier nur posten, wenn ich
    mir alle 2 Jahre ein Superneues-Zukunftsicheres-Garmin-Teil leisten kann.
    Deine Aussage an dieser Stelle ist der Hit. Woher kommt Deine Solidarität
    mit Garmin?


    E) Du unterstellst mir, ich habe mich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt habe.
    Das ist anmaßend von Dir und arrogant dazu.


    F) Ich denke nicht, dass ich ohne Grund gemeckert habe. Aber nicht, weil mein Gerät
    über Nacht veraltet ist, sondern weil es von Garmin durch eine Unternehmensentscheidung
    entwertet worden ist.
    Das wirst Du auch noch merken, aber erst, wenn es Dir selbst passiert ist.
    Verständnis für Andere oder Toleranz habe ich in Deinem Beitrag/Ratschlag nicht
    erkennen können.



    Viel Spaß weiterhin
    Frank_S


  • :dafur:

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Ach- ich lese alle neuen Beiträge und da wo ich meine Meinung kundtun will schreibe ich. Man muss ja nicht zwingenderweise das Gerät besitzen oder?


    Ich stand 2003 auch vor der Frage welches neue Navi.
    Damals ein gebtauchtes III Plus mein Eigen genannt und die ersten Erfahrungen damit gesammelt. Wer das Teil mal gehabt hat weiß wie es "damals" war.
    Das Gerät hat gerade einmal 1,4mb Speicher und Routing fehlanzeige. Damals gingen gebrauchte III Plus für 350€ bei ebay weg, das V-er natürlich um einiges mehr.


    Normal wollte ich mir ein V-er kaufen - dies schon mitte 2003 aber ich wollte mich wirklich kund machen was wohl am Besten wäre. Das V-er kannte ich von Bekannten her schon ganz gut.
    Damals kam ja das GPSmap60CS und ich wollte mir das mal ansehen aber leider hatte kein Händler in der Nähe eines da. Die Wartezeit führte dazu daß ich eine Info bekam daß das 176C einen Bruder bekommt, besseres Display und Routingfunktion sowie schnelleren Prozessor.
    Ein Vergleich dann irgendwann mal beim Händler und ich war begeistert vom 276C jedoch schmerzte der Preis heftigst.
    Hab laaaange überlegt ob das wirklich sein muss aber letztendlich kenne ich mich, wenn schon denn schon ansonsten würde ich mir später (also heute) in den Allerwertesten beißen. Logo auch der Speicherplatz war ein Kriterium sowie daß das V-er nur eine letzte Ausbaustufe der Gerätereihe war.


    Mein III Plus noch recht gut verkauft (360€) aber danach gingen die Preise auch für das V-er heftig runter. Ist aber auch beim 276C so gewesen, ich war einer derjenigen die noch richtig gut bezahlt haben aber das lag auch am Euro und Dollar-kurs. Das V-er hätte man übrigens ende 2004 incl CS6 für knapp 500€ bei ebay bekommen.


    Übrigens hat früher ein update pro Land stolze 300DM gekostet, mal auf die heutigen europäischen Länder hochgerechnet wäre Europa sauteuer geworden, außerdem waren die Karten sehr spärlich heute ein update für Europa richtig bezahlbar. Update für das III Plus kam nie in Frage, hatte nur Deutschland als Karte.


    Das V-er ist wie ich finde ein super Gerät! Dermaßen robust und schnell genug nur eben der Speicherplatz sowie die Datenübertragung via serieller Schnittstelle sind absolut nicht mehr zeitgemäß, Garmin hinkte damals schon heftig hinterher aber es gab ja auch andere Geräte zur Auswahl.
    Jedoch wenn ich eher offroad unterwegs wäre oder ich mir kein größeres Gerät hätte leisten können würde mir das V-er echt genügen und ich wäre damit heute auch happy. Mit dem III Plus war ich mit bike ständig incl. laptop unterwegs, täglich 2xDaten aufspielen normal also nicht unmöglich.


    Nur hätte ich keinen großen wert auf updates gelegt aber das ist doch absolut kein Beinbruch. Erstens kann man mit CS7 sehr gut noch lange routen und/oder andere software benutzen um am PC Routen zusammenzustellen.
    Wir sind früher mit dem III Plus gänzlich ohne Kartendaten z.B. durch die Seealpen gedüst eben alles vorher gut die Wegpunkte mit TTQV gesetzt.


    Mein 276C wird mir noch recht lange treu bleiben. Firmware ist derzeit sowieso mangelhaft und Kartenupdates hab ich wie man lesen kann immer noch nicht gemacht ganz einfach weil es sich für mich nicht lohnt. So gesehen fahre ich mit schlechteren Karten rum als ein V-er Besitzer der CS7 hat.
    Übrigens hab ich nur die kleinste 128mB Speicherkarte wäre also auch "gezwungen" eine 512mB zu kaufen aber das schreckt mich nicht davon ab. Wäre CS8 für mich interessant so würde ich das kaufen auch wenn ich keinen Goldesel hab aber das ist eben mein Hobby und wenn ich das nutzen will dann kann ich mir das leisten oder eben nicht.


    Falls das 276C mal irgendwann nimmer upzudaten geht so kann man das Gerät doch immer noch benutzen aber dann hat das Gerät ja auch wohl schon einen Ablöser - das wird immer so sein. Aber deshalb schreie ich dann doch nicht so gegen Garmin, drohe mir kein Gerät mehr von der Firma zu kaufenoder fühle mich als Kunde verschaukelt etc.
    Denn das ist zum einen zwecklos vor allem da Garmin bzw. die Navi Szene derart boomt und wäre unlogisch. Eher eine Art Entfruster und so kommt mir das bei manchem V-er Besitzer hier vor. Aber wie gesagt, daß diese Probleme auch mit dem V-er kommen war vorhersehbar.


    Nur wer hier so gegen Garmin ruft sollte auch Kontra einstecken.
    Und ich finde die Denkweise wie einige V-er user nun haben ziemlich schräg und das darf man doch kund tun oder?



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@12.03.2006 - 20:25
    ... und da wo ich meine Meinung kundtun will schreibe ich.


    Aber warum willst du anderen dieses nicht gönnen? :rolleyes:


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von uwelix@12.03.2006 - 22:17
    Aber warum willst du anderen dieses nicht gönnen? :rolleyes:


    Uwe



    verstehe ich nicht


    Ich hab meine Meinung kund gegeben mehr nicht, verbiete keinem hier was zu schreiben oder ähnliches wenn das falsch rüber gekommen ist dann sorry for that

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab das alte v auch jahre gehabt, behalte es, super gerät, und die alte karte ist ja durchaus brauchbar, und streitet euch nicht so unhöflich! :motz: Gruss Linse

  • Zitat

    Zitat von carvetiger@10.03.2006 - 19:20
    Hoffentlich nicht von GARMIN!


    Doch, durchaus. :huh: Ist zwar nicht der Hit, dass die Kacheln wieder groesser wurden, aber das war schon bei der Umstellung von CS 5 auf CS6 abzusehen. <_<


    Mit dem Quest liebaeugele ich schon seit 2005, nachdem ich in den GPS V mit
    ach und krach die wichtigsten Kacheln von Nuernberg bis zum Canyon du Verdon
    und zurueck reinbekam (kein Laptop dabei).
    Die Fahrerei durch Basel (und Genf) nur mit der Basemap und der Zielsetzung Autobahnvermeidung (wg. Maut, nix Schweizer Plakette) war ziemlich aetzend.
    Das Tracklog Basel sah aus wie eine fallengelassene nasse Spaghetti. :)


    Und der GPS V ist vor allem mit den routingfaehigen Topo Karten Frankreich nicht
    obsolet geworden, eher im Gegenteil, feine Sache, dass nun auch ueber Feldwege
    geroutet werden kann, zumal das Geraet mE stabiler als der Quest ist.


    Nur frage ich mich, ob es den Quest 2 auch ohne Kartenmaterial gibt, damit ich
    dafuer meine zweite CN 8 Lizenz verwenden kann, im GPS V ist sie mE groessten-
    teils verschwendet.
    Wenn allerdings dsa Zielgebiet mit einer CN8 Kachel gut abgedeckt ist, passt's
    auch halbwegs wieder mit dem GPS V, die "Luecken" werden dann halt mit CS5
    und CS7 auf 19 MB aufgefuellt.
    Muss man halt die Route vorab als "Gummiband" planen, und dann "Follow Roads"
    im GPS V anwaehlen, dann routet er ueber alle Kartenversionen gleichzeitg.


    Gruss, Dirk