Wer hat noch ein Ver?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jungs!

    Kleine Umfrage! :D
    Es würde mich interessieren, wer von euch noch mit dem GPS V arbeitet.
    Wie viele Dino Saurier gibt es noch?

    Ich selber nutze mein GPS V nur mehr gelegentlich auf meiner Yamaha XT 600. Jedoch habe ich mit meinem Ver noch viel vor. Ich möchte mit meiner XT nach Marokko fahren, und navigieren werde ich mit dem Ver. So robust und zuverlässig wie dieses alte Gerät das gibt es nicht mehr zu kaufen.
    Wie siehts bei euch aus?

    Gruß, Andy ;)

  • Ich habe meins noch, packe es aber nur noch gelegentlich aus.


    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Mein Ver liegt seit Jahren nur mehr rum und hält die Ersatzantenne für mein 276er. Verkauf lohnt nicht, ist nix mehr wert :(


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab' auch noch eins...
    Allerdings nutze ich es auch nicht mehr, ist gegenüber 60CSx und Oregon 300 doch ne andere Welt.
    Allerdings finde ich beim Ver die Option, zwischen Hoch- und Querformat umzuschalten, immer noch klasse. So was hätte ich z. B. gerne beim Oregon...

  • Zitat


    Allerdings finde ich beim Ver die Option, zwischen Hoch- und Querformat umzuschalten, immer noch klasse. So was hätte ich z. B. gerne beim Oregon...


    Genau das hatte ich mir beim Oregon auch schon gewünscht. Und ja, ich hätte schon fast zu Garmin geschrieben. Eigentlich wäre es doch nur so, als wenn man die Navigation nicht nach "Nord", sondern nach "Ost" oder "West" ausrichtet. Die Einstellungen im Menü könnten gerne so bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich besitze auch noch eins, benutze es gelegentlich noch an meine Pegaso 650, ist ein super robustes Gerät.
    Ansonsten hab ich alle anderen Garmin-Geräte verkauft, bin auf TwoNav Aventura umgestiegen für meine Zwcke besser, da ich mit der Wahl der Karten unahhängiger bin, so was hab ich schon lange gesuch.


    Gruß
    Uli

  • Da habt ihr recht verkaufen lohnt nicht. Allerding kann dieses Gerät nicht viel weniger wie die "neuen". Allerdings nur alles etwas langsamer, abgesehen von dem viel zu kleinen Speicher.
    Aktuell nutze ich auf meinem BMW Motorrad einen BMW Navigator III. Wenn man sich an so ein Gerät gewöhnt hat, ist es schon eine Umstellung wenn man das Ver wieder verwendet.
    Ich freue mich aber auf mein Vorhaben (Marokko) und auf die Navigation mit dem Ver!


    Liebe Grüße, Andy :)

  • Servus Zusammen :),

    ich nutze mein Ver seit Jahren auf meinem Schlauchboot zur Geschwindigkeits und Entfernungsmessung- funktioniert einwandfrei.
    Für meinen Anspruch vollkommen ausreichend:):)

    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch noch eins, dass ich vorallem zum geocachen nutze. Ich mag das Gerät nach wie vor, auch wenn es mit den modernen nicht mehr mithalten kann.
    Eigentlich wäre es schön wenn es ein online-Museum für alte GPS-Handempfänger geben würde.

  • So robust und zuverlässig wie dieses alte Gerät das gibt es nicht mehr zu kaufen.


    Hallo Andy,



    das Ver war als Nachfolger zum GPS III plus bei mir mal in der engeren Wahl. Ich habe mich 2001 dann aber für das erste eTrex Vista entschieden. Das Autorouting hatte mich gereizt, aber ich hatte wegen des noch kleineren Speichers bedenken, und es hat sich ja auch gezeigt, daß bei den ersten Garmins mit Autorouting die Performance ein echtes Handicap war.


    Die Bauform war aber lange ein Geheimtip und Referenz für Motorradfahrer, und Du hast recht, die Geräte waren noch hochwertig und robust gebaut.


    Vergl. GPS und Motorrad vom Rausfahrer Peter Grabo. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Moin,


    Es würde mich interessieren, wer von euch noch mit dem GPS V arbeitet.
    Wie viele Dino Saurier gibt es noch?


    Ich habe den noch älteren Dino III Plus, nutze es aber nicht mehr.

    ... dieses alte Gerät das gibt es nicht mehr zu kaufen.


    Im Februar 2009 lag noch eines in einer Shopping Mall in Dubai für umgerechnet 90 €. Fast hätte ich es gekauft ;)


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo, Nostalgiker ;)
    wenn's grob zugeht, greife ich auch lieber auf mein GPS III plus und den iPAQ 3950 zurück, die sind mittlerweile ziemlich kampferprobt.
    Habe mir selbst das Verbindungskabel gestrickt, am PocketPC Fugawi geladen und vom PC gescannte, und anschließend kalibrierte Stadtpläne im FX4-Format in den 4GB SD-Speicher des PDA kopiert.
    Vom Garmin GPS III plus werden dann vor Ort die nmea-Sat-Daten auf com1 des PDA übertragen, und am PDA-Display die Position mitverfolgt.
    Soll es hingegen nobler ablaufen, dann kommt der Loox N560 mit TomTom und Fugawi zum Einsatz.
    Die GPS-Antenne ist übrigens eine Eigenbau-Quadrifilar-Helix-Antenne.
    Diese Antenne bringt eine Empfangsleistung, die es locker mit einer Aktivantenne, oder sogar mit dem SiRF III-Chip im Loox aufnehmen kann.
    Gruß
    oe5psl, Hans

    Bilder

    Garmin GPS III plus, Loox N560 mit 16GB SDHC, Samsung Galaxy S5 mini (mit apemap und TomTom) TomTom Go 500
    nur noch aus Nostalgie: iPAQ 3950 mit CF-Jacket und CF-BT-Adapter, Globalsat BT-338 Receiver,

  • Na, das V'er habe ich auch noch.
    ....und sogar oft im Einsatz.
    An die Langsamkeit habe ich mich gewöhnt und die Robustheit, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, ist legendär.


    Viel Spaß weiterhin


    Mic

  • Hallo Leute,
    ich habe und nutze meinen V. seit 2003. Möchte mir nun einen neuen Garmin anschaffen, bin aber unschlüssig welchen. Zu 90% nutze ich ihn auf meinen Burgman 400.1. Können die neuen Geräte auch noch die Touren aufzeichnen? 2. Funktioniert da auch die Gummiband-funktion wie beim V. und als letztes ich werde mir einen neuen iMac anschaffen, und wenn ich hier so im Forum lese das es wohl einige Schwierigkeiten gibt, bin ich doch recht unschlüssig.


    Gruß Burgipit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe diesen alten Thread wieder ausgegraben! :D
    Ich möchte euch nur erzählen, das ich im April für 3 Wochen in Marokko war.
    Ich könnte mir kein besseres GPS für so eine harte Motorradtour vorstellen. Einige Stürze, und einmal ging das Ver bei einer Flussdurchquerung baden. Es hat mich aber nicht im Stich gelassen. TOP!


    Gruß, Andy :)

  • Hi,
    hab den Thread erst jetzt gefunden.
    Auch ich habe das Ver noch und benutze es immer mal wieder.
    Zum Moppedfahren ist es aus meiner Sicht sehr gut, das nüvi was ich noch habe paßt nicht da es nicht die abbiegeumschaltung hat wie das Ver. Also den Screen wo es nur den Pfeil zeigt wo es langgeht.
    Wenn man seine Moppedtouren gut plant, dann sind 19MB noch recht ausreichend. OK, es passen nur die City Select Karten drauf, die habe ich in der Version 6, aber das paßt schon.


    Zum geocachen benutze ich es auch und auch da funktioniert es gut.


    -Torsten

  • Hallo Jungs und Mädels
    War schon lange nicht mehr beim V.

    Ich habe noch eins und ist zeitweise im Gebrauch. Für Wüstentouren wo es sowieso keine Strassen hat ist es für mich immer noch das beste Gerät.

    Alle erdenklichen Einstellmöglichkeiten und in jeder Situation ausgezeichnet abzulesen. Das Ding ist ausser der Antenne kaum kaputtzukriegen. Es schon einige Vollcrashs schadlos überstanden (ich nicht immer).

    Ich wünschte mir eine neues V-er mit zeitgemässer Speichergrösse und Prozessor. Würde mir zu Weihnachten sofort eins bestellen.

    Das Beste was Garmin je abgeliefert hat, zumindest nach den Updats.

    Ein Loblied auf das V-er
    Gruss Alfi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Ver ist heute noch ein treuer Freund bei Bergtouren mit der Freizeitkarte! Ein Traum! :tup:... Wenn er nur mehr Speicher hätte!^_^

  • Mein Ver ist heute noch ein treuer Freund bei Bergtouren mit der Freizeitkarte! Ein Traum! :tup:... Wenn er nur mehr Speicher hätte!^_^


    Welche Freizeitkarte meinst du da? Wie groß ist denn das Gebiet das in die 19MB passt?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R