Update zurück auf 3.9?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hab es gestern gut gemeint und jemandem auf sein Zumo 550 das Update 4.2 aufgespielt. Nun ist ihm das gleiche wie anscheinend vielen passiert, dass das Gerät bei Eingabe von Adressen abstürzt. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder auf die alte 3.9-Version "downzudaten", ich hab die alte Version auf der Garmin-Seite nicht gefunden und er hat leider auch vorher kein Backup gemacht :(




    (Verschoben von "Software Allgemein" in den zumo-Bereich, Bunav)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab es gestern gut gemeint und jemandem auf sein Zumo 550 das Update 4.2 aufgespielt. Nun ist ihm das gleiche wie anscheinend vielen passiert, dass das Gerät bei Eingabe von Adressen abstürzt.


    Hallo Mikkeline. Dazu würden mich jetzt weitere Infos interessieren. Bisher trat der Fehler ja eigentlich nur bei Zumo 500 Besitzern auf, weil dort komplett Europa nicht in den internen Speicher paßt und man daher Kartenteile zusätzlich auf der SD-Karte hat. Ein Workaround ist ja dann den kompletten Kartensatz auf die SD-Karte zu packen oder eben die FW 3.9 weiterhin zu benutzen!

    Beim 550 ist es auf Grund des 2 GB großen internen Speichers ja nicht notwendig Kartenteile auf die SD-Karte auszulagern. Warum hat dein "jemand" das denn getan?

    Gruß,
    Harry

  • Hallo Mikkeline. Dazu würden mich jetzt weitere Infos interessieren. Bisher trat der Fehler ja eigentlich nur bei Zumo 500 Besitzern auf, weil dort komplett Europa nicht in den internen Speicher paßt und man daher Kartenteile zusätzlich auf der SD-Karte hat. Ein Workaround ist ja dann den kompletten Kartensatz auf die SD-Karte zu packen oder eben die FW 3.9 weiterhin zu benutzen!

    Beim 550 ist es auf Grund des 2 GB großen internen Speichers ja nicht notwendig Kartenteile auf die SD-Karte auszulagern. Warum hat dein "jemand" das denn getan?

    Gruß,
    Harry



    Hallo Harry,

    da kann ich dir leider keine wirklich genaue Auskunft als absoluter Neuling in Sachen Navi geben. Ich weiß nur, dass es wohl Zumo 550-Geräte erwischt, die irgendwelche Dateien verändert haben. Bei demjenigen ist es wohl das Farbdisplay (andere Darstellung als die Normaleinstellung) und hat mit der Speicherhung der Karten nix zu tun (die hat er nicht auf einer SD-Karte)

  • Da es sich bei der Farbumstellungsdatei um eine gepimpte Kartenkachel handelt stürzt in diesem Falle auch der 550er ab. Einfach diese Datei löschen oder umbenennen und alles funktioniert wieder bestens.

    Es stand übrigens damals beim Farbenthread dabei dass der Fehler dann auftritt.

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Es stand übrigens damals beim Farbenthread dabei dass der Fehler dann auftritt.

    Grüßle



    Das mag ja sein, aber die Person ist hier gar nicht registriert :)

    Danke für die Info!

  • Hallo Mikkeline. Dazu würden mich jetzt weitere Infos interessieren. Bisher trat der Fehler ja eigentlich nur bei Zumo 500 Besitzern auf, weil dort komplett Europa nicht in den internen Speicher paßt und man daher Kartenteile zusätzlich auf der SD-Karte hat. Ein Workaround ist ja dann den kompletten Kartensatz auf die SD-Karte zu packen oder eben die FW 3.9 weiterhin zu benutzen!

    Beim 550 ist es auf Grund des 2 GB großen internen Speichers ja nicht notwendig Kartenteile auf die SD-Karte auszulagern. Warum hat dein "jemand" das denn getan?

    Gruß,
    Harry


    Ich kann hier vielleicht weitere Infos geben, da ich das gleiche Problem habe.
    - Zumo 550
    - FW 4.20
    - auf SD Karte nur MP3's
    - zusätzliche Karten im Gerätespeicher : AdriaRoute


    Scmiert bei Adresseingabe ganz einfach ab - habe jetzt daher auf 3.9 downgegraded


    lg
    Peter

  • Hab´auch auf Software 4.2 umgestellt. SD - Karte mit 8GB is´drinne mit MP3 und Routen.
    Bei mir ist bisher nichts abgeschmiert oder ausgefallen !!
    Das Einzige, was ich neu installieren musste, war über BLUETOOTH mein Headset und mein Telefon.


    Gruß


    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da haste doch Dein Problem schon!
    Warum hast du extra nochmal die Adria Route als Karte installiert,
    wenn das Kartenmaterial eh schon vorhanden ist?
    Lösch mal die Adriaroute vom Gerät, dann klappts auch wieder mit der Adresseingabe und 4.2.


    mfg Onkel Benz


    Die Deinstallation von AdriaRoute ist keine Option - ich brauche den Detaillierungsgrad, da die vorinstallierten Karten für Kroatien und Slowenien diese Details nicht haben - bin öfter in diesen Ländern unterwegs und die Verfügbarkeit von detaillierten Karten (routable) war mit eine Kaufentscheidung (mach mich morgen wieder auf eine 4 Tagestour in diese Länder).
    Wollte auch nur darauf hinweisen das dieses Problem auch existiert wenn man alle Karten im internen Speicher hat - auch die zusätzlichen. In den Beiträgen ist immer die Rede davon das dieses Problem nur auftritt wenn man Karten im internen Speicher und auf der SD Karte hat - dem ist nicht so.


    Finde es ein starkes Stück von Garmin diesen Fehler nicht schnell zu korrigieren - ein Navi wo man keine Adresse suchen/eingeben kann ist zu 50% nutzlos. Ist mir nur vorher nicht augefallen, da ich meistens mit Mapsource vorplane und mir dann die notwendigen Adressen gleich als Favorit übertrage.


    lg
    Peter

  • Kroatien und Slowenien und Bosnien Herzogowina sind bei den vorinstallierten Karten nur mit den Hauprrouten und den wichtigsten Städten enthalten - also für die Urlaubsanreise mit dem Auto reichts.
    Adriaroute ist eine lokal produzierte Karte mit hohen Detaillierungsgrad (Nebenstraßen, Städte,POI's,...) - so wie wir es von den Anderen Karten gewohnt sind. Speziell beim Anfahren genauer Adressen, bzw beim Routenplanen und Abfahren z.b. der Slowenischen Bergpässe brauchst Du diesen Detaillierungsgrad, da die wirklich interessanten STraßen in der Standardkarte gar nicht vorhanden sind.
    Suche z.B in Mapsource den Wurzenpaß und dann schau einmal wie es auf slowenischer Seite weitergeht - nada, nichts in der Standardkarte - und der Paß auf slowenischer Seite ist ein Gedicht.
    lg
    Peter

  • @Peter


    Du meinst den Vrisic-Pass?


    Im Gerät ist er nicht drin, wohl aber in MapSource einschl. der kleinen Nebenstraßen. Erforderlichen Kartensätze in MapSource erstellt und rüber ins Gerät.


    Original-Kartensatzname in MapSource: LJUBLJANA, SLOVENIJA


    Kostet keinen Cent.


    Nachtrag:
    Hab' noch einmal geguckt.....
    Im drei Tagen alten Zumo 550 ist der Vrisic drin, man muss nur stark reinzoomen. Die Genauigkeit geht erst ab Karte "Zagreb" deutlich nach unten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @norbert_gs:
    ich habe "City Navigator Europe NT V9" in Mapsource - Karten sind vom vorigen Jahr (Mitte 2007) und da ist definitiv nichts drauf - könnte sein das Garmin im neuen Kartenmaterial den Detailgrad erhöht hat - möchte aber nicht jedes Jahr auf neue Version updaten - zumal es den AdriaRoute upgrade auf 2.1 gratis gab oder gibt.
    lg
    Peter

  • Hallo Peter,


    uiih, möglich ist es natürlich, dass in V9 der Vrisic nicht drin ist.


    Aber.....ich glaube, ich habe schon einmal mit wesentlich älteren Versionen Routen über den Vrisic geplant. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich das "damals" als Luftlinie eingesetzt habe. Bin da aber nicht 100% sicher.


    Die Ansicht ist aber so gewählt, dass alle Details angezeigt werden? In MasSource unter dem Menü Ansicht > Kartendetail

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber.....ich glaube, ich habe schon einmal mit wesentlich älteren Versionen Routen über den Vrisic geplant. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich das "damals" als Luftlinie eingesetzt habe.


    Hallo norbert

    Ich habe mal in der V7 geschaut. Da ist die Route Kranjska Gora - Vrisic - Bovec auf der 'Basemap' planbar. Es fehlen aber die Detaildaten.
    In V2008 sind nun die Detaildaten vorhanden und die Route ist 'genauer'.
    Wann genau der Vrisic in die Detaildaten aufgenommen wurde (v8, v9 oder v2008) kann ich nicht sagen, da ich von v7 auf v2008 upgedatet habe.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Wann genau der Vrisic in die Detaildaten aufgenommen wurde (v8, v9 oder v2008) kann ich nicht sagen, da ich von v7 auf v2008 upgedatet habe.

    Bis zur V8 waren sie so zu sehen, da nur Basemap in SLO. Mit den ersten Feindaten der V9 in SLO wurde der Pass 'unsichtbar' da die Feindatenlayer vorrang hatten. Abhilfe hier mit STRG-G. Bei der V2008 ist der Pass auch in den Feindaten enthalten (Straße 206).

  • Slowenien wurde in der Version 2008 detaillreicher (habs gerade in den Änderungen gelesen) - Kroatien, was ich auch brauche gibt es nach wie vor nicht vernünftig in den Standardkarten.
    Na ja, habe ohnehin nicht vor heuer den update auf 2008 zu machen, warte wir mal ab was 2009 bringt.
    Danke für den Tip mit STR-G - wieder was gelernt - obwohl ich es nicht ganz logisch finde, dass die Feindaten weniger Informationen wie die Basemap hat bzw. dann die Informationen aus der Basemap verschwinden.
    lg
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...