Kartenmaterial / Topo oder nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich geb es zu ich hab nicht gesucht, ...:blush:


    Aber wer kann mir denn schnell mal sagen ob es für einen Rennradfahrer SINN macht sich eine Topografische Karte zu kaufen, Waldwege fahren fällt ja eher flach für mich ....


    Was sind die weiteren Vorteile von Topo Karten?

  • Hallo,

    für Rennrad macht die Topo aus meiner Sicht keinen Sinn.
    Kaufe Dir lieber die CityNavigator, da kannst Du Dich mit dem Edge auch routen lassen (in unbekannten Gebiet sehr sinnvoll). Die Topo ist nicht routingfähig.

    Gruss Magic21

  • Hallo,

    Die Topo ist nicht routingfähig.

    Gruss Magic21


    DANKE für diese wirklich gute und wichtige Info, das ist eine der Funktionen die ich auf jeden Fall nutzen möchte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss mich hier auch mal einklinken. Ich habe mir die TrekMap Garda/dolomiten Gold gekauft und finde die wirklich sehr gut. Routingfähig muss sie ja nicht sein, da ich vorgefertigte Touren darauf fahren will. Das geht ja trotzdem, oder? Die Tracks einfach mit drauf kopieren und er "lotst" mich die Tour lang. Oder ich zeichne eben selbst eine auf.
    Habe ich richtig verstanden, oder? Routingfähig ist eher interessant bei Straßen und Ortsnavigation.


    Jetzt such eich aber eine Karte für Alpen und Österreich. Also auch eine Trekmap und keine NAvigationskarte. Ich will die ganzen Feld-/Wald- und Wiesenwege haben. So wie bei der Trekmap Garda eben. Leider finde ich da aber nirgends was. Kennt jemand hier eine passende Karte?

  • Hallo,

    für Rennrad macht die Topo aus meiner Sicht keinen Sinn.[...]


    Die Darstellung im Besonderen der (überholten) Topo V1 auf dem Gerät empfinde ich als deutlich angenehmer. Da man in der Praxis die Routingfähigkeiten der Karte eher selten benötigt, besonders wenn man Kursen folgt, könnte dies auch ein Gesichtspunkt sein.

  • Ich fahre auch mit der Topo V1 und komme damit am besten klar.
    Routing brauch ich weniger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Auf der Garminseite wird die Topo V2 Testversion zum kostenlosen Download angeboten, habe sie instaliert und man sieht sehr genau die krassen unterschiede.
    Ich besitze bereits den Zumo 550 und habe mir heute den Edge 705 bestellt und war mir nicht sicher ob ich eine Topo Karte brauche, aber ich denke die werde ich mir auf jeden Fall holen, zumal ich mit meinem Bike zu 70 % im Wald fahre.
    Gruß Eckhard