Steigungsanzeige?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bräuchte da mal mehrere Aussagen von den Besitzern eins 705ers.


    Wie gut ist diese Anzeige wenn man einen Berg hochfährt, also längere Steigungen mit wechselnde Prozenten? Springt die Anzeige oder sind die Werte durchgängig und zeigt er auch 13% wenn es 13% ist, oder zeigt er mal 13% und kurz danach 20% an obwohl sich an der Steigung nicht ändert ... ?
    Also mein Radtacho (VDO1.0+) zeigt das gut an und das würde ich von dem Garmin auch erwarten.

    Wie sieht es also aus, Danke für Eure Infos ..

  • Hallo,


    ich habe den FR 305 und diese Funktion heute das erste Mal getestet.


    Mein Eindruck, es dauert eine Zeit, bis ein in etwa korrekter Wert angezeigt wird.
    Dabei werden zuerst unsinnig hohe bzw. tiefe Werte angezeigt, dann pegelt es sich in etwa ein.


    Jede Änderung geht mit diesem Rechenprozess einher und ich habe daher dieses Datenfeld sofort wieder gelöscht.


    Vertrauen kann man dieser Anzeige nach meiner kurzen Einschätzung nicht.


    Ich schaue mir, wenn nötig die Steigung / das Gefälle dann zu Hause in der digitalen Karte an ( MagicMaps ).
    Doch auch hier sieht man dann an bestimmten Stellen völlig falsche Werte.


    Nun gut, für eine kurze Übersicht reicht es.


    Wie gesagt, ich habe es wieder gelöscht, auch, weil ich unterwegs nicht dauernd auf die Uhr sehen will.

  • Die Steigungsprozente werden beim Edge 705 sehr rasch angezeigt und sie springen auch nicht hin und her, bleiben vielmehr konstant. Inwieweit die angezeigten Werte stimmen kann man ja nicht ohne weiteres überprüfen. An drei oder vier Anstiegen hier in meiner Heimat sind entsprechende Verkehrsschilder angebracht, die einen gewissen Vergleich erlauben. Dort ist der Edge immer sehr genau bei den Angaben auf den Schildern.

    Bsp: Auf dem Warnschild steht 17%, der Edge zeigt 16%.

    Der HAC4, den ich vorher hatte, war immer deutlich darunter und auch wesentlich träger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen

    ...oder zeigt er mal 13% und kurz danach 20% an obwohl sich an der Steigung nicht ändert ... ?

    Kürzlich war ich mit meinem Sohn auf einem Radrennen, wo vor dem Start von einer krassen Steigung von 25-30% Angst gemacht wurde. Ich bin dann die ca 300 Meter mit dem Edge abgegangen, und dabei hat er mir in beiden Richtungen (runter und wieder rauf) jedes mal an vergleichbaren Stellen bis zu maximal 21% angewiesen. Diese hätte ich so nach Gefühl, aus dem Bauch raus auch gegeben...


    Ansonsten ist es eine nette Spielerei, welche die Schmerzen in den Beinen etwas mehr gerechtfertigt! Oder auch nicht ;)

  • Nach meiner Erfahrung ist die Anzeige gut brauchbar. Dauert einen Moment um sich an die Gegebenheiten anzupassen, kommt dann aber mit den angeschlagenen und/oder geschätzten Werten ganz gut hin.


    Wird es sehr steil und man (ich) dementsprechend langsam (Wiegetritt kurz vorm umfallen) können die Werte schonmal ein wenig springen was mir unvermeidlich erscheint, da diese ja wohl aus dem Quotienten zweier Geschwindigkeiten gebildet werden.


    Hier hilft dann wohl nur schnelleres fahren! :p

  • Hierzu kann ich "sporti" nur zustimmen. Je höher die Geschwindigkeit sowohl horizontal als auch vertikal ist, desto sauberer werden die angezeigten Werte. Grundsätzlich ist es aber auch bei MTB-Touren mit niedrigen Geschwindigkeiten bei mir noch nicht zu Sprüngen oder unsinnigen Werten gekommen. Jedenfalls soweit man dies nachvollziehen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...