MPEdit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @macnetz, morgen1 @all

    Aufgrund des Freds habe ich eine Access Datenbank (MS Access 2000) geschrieben, die es ermöglicht die Layer auf Garmin Typ vollautomatisch anzupassen. Man muß lediglich einmal den Layer deklarieren. Beim erneuten bzw. weiterem Import wird der richtige Garmintyp gesetzt.
    Das ganze ist noch ziemlich beta und von mir kurz angetestet.

    Vorgeschichte:
    Die von der ital. Seite zum download angebotene DXF-Datei kann mit Globalmapper zu einer mp konvertiert werden. Globalmapper vergibt
    als Garmin_Type, die im DXF-File befindlichen Layer.
    GPSMapedit kann mit einem Type z.B. 801D wenig anfangen. Um den
    Type effektiv auf Textbasis zu ändern, habe ich die Datenbank geschrieben.


    Features:
    - MP File einlesen und Layer/Header in der Datenbank speichern
    - einmal deklarierte Layer werden bei neuen mp-Files gesetzt
    - Levelanpassung per über Gruppe oder einzeln.


    Erklärung:

    Kartenreiter - Header:
    Hier ist der original Header des mp-Files. Der Header kann wie üblich editiert werden.

    Kartenreiter - MP Edit:
    In der Liste befinden sich alle Layer aus dem GM Export.

    Filtern der Layer:
    Möchte man nur bestimmt Layer angezeigt bekommen, kann man diese
    in das Feld [Type aus MP filtern] eingeben. Trennung der einzelnen Layer bitte mit Komma (,). Max. können 5 Filterkriterien eingegeben werden. Dabei
    ist es egal, ob es sich um einen Teilstring oder Vollnamen handelt.
    z.B. D,S
    -> filtert alle Layer, bei denen sich ein D oder S im Namen befindet.

    Änderung des Layers auf Garmin Type:
    Zuerst die Art (Polyline, Polygone, Point) des zu ändernden Layers einstellen.
    Ein Klick auf das Kombinationsfeld [Garmin_Type] öffnet die dazugehörigen Garmintype´s. Standartsortierung ist über Code. Die Sortierung kann über
    [Garmin_Type Sortierung] in entsprechender Reihenfolge (auf- absteigend) geändert werden.

    Level gruppiert - Ja/Nein:
    Mit dieser Funktion werden die Levels für die einzelnen Layer oder für die Gruppe angepasst. Eine Gruppe ist z.B. Polyline/Elevation.
    D.h. alle Polyline´s des Typs Elevation wird der gleiche Level zugewiesen.
    Die max. Levelanzahl bezieht sich auf den im Header festgelegten Wert.

    Kontrollkästchen - JA:
    Ist hier ein Häkchen enthalten wird der Layer beim Export berücksichtigt.

    Button - Löschen:
    Löscht die eingegebenen Werte des Layers.

    Button - Ignorieren:
    Der Layer kommt auf die Ignorliste und wird beim nächsten Import einer neuen mp nicht berücksichtigt.



    Wie gesagt ist das ganze noch im Beta-Stadium.
    Mit Fehlern ist also zu rechnen ... :D



    Downloadlink
    Datei zum Bearbeiten
    Ergebnis

  • Hallo Buschhupe, Du hast eine PN,
    und ich eine Idee bzw. es ist mehr eine Frage.
    Das Problem, aus gestrichelten Polylines durchgehende zu machen, stellt sich mp .mäßig wie folgt dar : Es gibt zum Beispiel den dxf-Type 102D. Das ist eine grosse Menge vektoren(=Koordinatenpaare). Man könnte die wahrscheinlich mit Deiner Datenbank einlesen. Um daraus einen durchgehenden Vektor zu machen, müsste man die Koordinatenpaare nur neu in der richtigen Reihenfolge anordnen. Man müßte ein Kriterium definieren, etwa der Art, daß das nächstgelegene Koordinatenpaar hinzugefügt wird und ein Ausschlusskriterium, falls der Abstand zu groß wird, dann beenden. Läßt sich sowas mit Deiner Datenbank machen ?. Das Kriterium für das naheliegendste Paar könnte zum Beispiel über den Pythagoras gemacht werden, sind ja rechtwinklige Koordinaten und die Hypothenuse läßt sich leicht ermitteln. Die Wurzel müßte man nicht mal ziehen, man könnte gleich das Quadrat vergleichen. In VB gänge es mit einer Schleife, aber momentan bin ich mit den Grundlegenden Funktionen noch nicht fertig, Ist also erst für später beabsichtigt. Aber u.U.wär es mit Deiner Datenbank einfacher, weil da schon viele Funktionen fertig mitgeliefert werden.


    morgen1

  • morgen1
    Ich hab ja schon geschrieben; vielleicht kann Anton etwas dazu sagen, wie man den Abstand zweier Koordinaten ermittelt. Klingt vielleicht naiv - aber ich ich kann leider mit 2 Koordinatenpaaren nix anfangen.
    Wenn es logisch aufgebaut ist, ich das verstehe :D, kann ich es natürlich berechnen. Layer 102D sind bei der Isola Capraia mal 575 Stück enthalten.

    Die Datenbank auch erst halb fertig. Es fehlen noch die sicherheitsabfragen, sowie die Übersichtstabellen fürs man. Editieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kann leider mit 2 Koordinatenpaaren nix anfangen.

    Hallo Buschhupe,


    wie morgen1 schon erwähnt hat kannst du den Pythagoras anwenden. Bei einem Vergleich reicht sogar die Summe der Katheten-Quadrate. Der Nord-Süd-Teil hat die Länge "Grad-Differenz*Seemeile" - der Ost-West-Teil hat die Länge "Grad-Differenz*Seemeile*cos(Breitengrad)". Da die Seemeile in beiden Teilen vorkommt kannst du sie bei einem Vergleich auch weglassen.
    also:
    Breitengrad-Differenz hoch 2
    plus
    (Längengrad-Differenz mal cos(Breitengrad) hoch 2
    ergibt die Vergleichsgrösse


    Grüsse - Anton


  • Breitengrad-Differenz hoch 2
    plus
    (Längengrad-Differenz mal cos(Breitengrad) hoch 2
    ergibt die Vergleichsgrösse


    Grüsse - Anton


    Exakt wie von Dir nicht anders zu erwarten. Als praktisch denkender Mensch könnte man auch den cos weglassen. Ist zwar mathematisch falsch, funktioniert aber trotzdem weil der absolute Abstand in unseren Fällen ja nur wenige Meter, vielleicht in Ausnahmen 50m max. sein wird. da spielt die Erdkrümmung keine Rolle.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...