dxf-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe hier geo-Daten als dxf-datei vorliegen.
    Nun versuche ich mit Hilfe von globalmapper (demo) ecw oder tiff Datein daraus zu machen. Es will mir einfach nicht gelingen.
    Die dxf Dateien werden in meinem CAD Programm einwandfrei angezeigt.

    vektorraser

  • Kenne mich mit pearl leider nicht aus.
    was muß ich machen bzw. welches Programm muß ich installieren?

    vektorraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe hier geo-Daten als dxf-datei vorliegen.
    Nun versuche ich mit Hilfe von globalmapper (demo) ecw oder tiff Datein daraus zu machen. Es will mir einfach nicht gelingen.

    hallo vektorraser,


    die Demo-Version von GM kann keine ECW- oder Tiff-Dateien speichern. Dazu brauchst du eine registrierte Version von GM. Du kannst natürlich ScreenShots machen und mit einem Stitcher zusymmenfügen.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    die Demo-Version von GM kann keine ECW- oder Tiff-Dateien speichern. Dazu brauchst du eine registrierte Version von GM. Du kannst natürlich ScreenShots machen und mit einem Stitcher zusymmenfügen


    Leider scheitere ich schon am einlesen.
    Habe etliche Einstellungen probiert, immer wieder werden solche Länsgsstreifen angezeigt.
    Könnte die Datei auch zur Verfügung stellen (ca. 50 MB)

    vektorraser

  • Um Euren Ehrgeiz zu wegen, es handelt sich um italienische Karten (Toskanna) M 1:10000, scheibar recht aktuell.
    Danke noch einmal an Karten Freak.

    vektorraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Leider scheitere ich schon am einlesen.
    Habe etliche Einstellungen probiert, immer wieder werden solche Länsgsstreifen angezeigt.



    Was hast Du mit den Daten vor? Es gibt eine Entwickler-Version von GPSMapEdit die das DXF-Format lesen und im Polish Map Format speichern kann. Dieses lässt sich von GlobalMapper oder TTQV einlesen.


    http://michus.narod.ru/projects/gpsmapedit/addons.html



    Gruss Joern Weber

  • Leider scheitere ich schon am einlesen.
    Habe etliche Einstellungen probiert, immer wieder werden solche Länsgsstreifen angezeigt.
    Könnte die Datei auch zur Verfügung stellen (ca. 50 MB)

    vektorraser


    Hallo vertorraser,
    na dann her damit. Toskana liebe ich und hab nur den City Navigator. Mal sehen was sich machen läßt. Wegen Zurverfügung stellen, kann ich Dir einen Server mit ftp -Zugang geben. Als email ist 50 MB zu groß. Du müßtest Dich bei mir mit Pers.Nachricht melden. morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all,
    Ich habe es geschafft.
    Nach einer Neuinstallation des Programm hat es geklappt.
    Globalmapper liest die dxf Dateien einwandfrei ein, inkl. Georeferenzierung. Leider kann ich keine dateien als ecw speichern (Demo)

    Jetzt müßte nur noch einer mit Vollversion die Daten wandeln, eine sehr gute Karte der Toskana währe da.

    vektorraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @ Anton
    Ist ja eine sehr lange Liste mit dwf-files. Kannst du einen Konverter empfehlen ? Ich habe zwar einen Konverter aus dem Netz gezogen("Any DWF to DWG Konverter"), aber die damit erzeugten dxf kann ich nicht mit GPSMapedit(Michus Add on) öffnen. Da kommt Fehlermeldung. Mit Glopper Mapper 7-demo kann man öffnen aber nicht als mp-speichern. Oder habe ich nur eine zu alte Version ?.
    @ vektorraser

    Hast Du andere Ausgangsfiles als die Liste von Anton? Denn die Files im Link von Anton haben bei mir nach der Konvertierung von dwf --->dxf keine Georefenzierung. Projektion, Datum und Zone will Glopal Mapper von mir wissen.
    mfg morgen1

  • Hallo morgen1,


    ich hab meine Weisheit aus dem TTQV-Forum:
    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=76433#76433


    Ist ja eine sehr lange Liste mit dwf-files. Kannst du einen Konverter empfehlen ?


    http://www.cadwizz.com/cadview.htm


    Zitat

    Mit Global Mapper 7-demo kann man öffnen aber nicht als mp-speichern. Oder habe ich nur eine zu alte Version ?.


    GlobalMapper ist derzeit bei Version 9.02 - lade mal eine aktuelle Demo.
    Mit der Demo kann man leider nicht speichern.


    Zitat

    .. die Files ... haben bei mir .. keine Georefenzierung. Projektion, Datum und Zone will Glopal Mapper von mir wissen.


    das ist bei den meisten GIS-Datein so ;)
    Projektion und Datum und Koordinatensystem sind extern gespeichert.
    Bei den Dateien von der Toscana nimmst du "GaussBoaga-West" und das MonteMario-Kartendatum (AKA Rome1940)


    Es handelt sich bei den Orginal-Vektordaten nicht um Karten im üblichen Sinne. Du kannst sie also nicht einfach auf Knopfdruck in MP.Dateien oder Garmin-IMG-Karten konvertieren lassen.


    Grüsse - Anton

  • @macnetz

    mit welchem Programm hast Due eine ecw-Datei draus gemacht?
    Hast Du sie vorher in dxf oder dwg konvertiert?

    vektorraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die ecw datei ist vom italienischen ecw server. kann man mit ttqv oder gm9 anschauen.


    grüße
    bernhard

  • die ecw datei ist vom italienischen ecw server. kann man mit ttqv oder gm9 anschauen.

    hallo,


    nur die mittlere (25k Topo) und die rechte (Satellitenbild) ECW-Karte sind vom ECWP-Server. Die linke ECW-Karte ist von der orginalen DWF zu DWG und von DWG zu ECW konvertiert.


    Grüsse - Anton

  • Ich habe mal das prinzipielle Verfahren zum laufen gebracht und 1 Karte getestet.
    1. Mit Global Mapper Vollversion 9 kann man das dxf -file laden und als mp-file speichern und wieder in GPSMapedit laden. Aber : es bleibt ein Traum, das dabei automatisiert etwas Vernünftiges rauskommt. Problem : alle Linien im dxf-file werden als der selbe Typ dargestellt. Ich habe 2.Varianten getestet. Bei Variante 1 habe ich vom GM als gpx exportiert und dann sind alle Linien Tracks. 2. von GM als mp exportiert und dann sind alle Linien Road's. Unsinnigerweise werden auch die Beschriftungen z.B. der Höhenlinien "100" nicht als Label erkannt, sondern das ist dann ein Track, dessen Verlauf wie eine Zahl aussieht. Auch Schraffuren von Gebäuden werden nicht als solche erkannt, sondern jede Schraffurlinie ist ein Track. Damit müßte jede Linie entweder im GM oder dann in GPSMapedit von Hand nachbearbeitet werden. Das geht sehr gut, ist aber eine Fleissarbeit, die ich mir nicht antuen will. Wenn man auf die händische Nachbearbeitung verzichtet, kann man die Karte trotzdem auf das GPS laden. Das Display ist aber dann zugemüllt mit ziemlich dicken Linien und der Mauszeiger zeigt halt bei jeder Linie immer nur "Strasse" an


    Wegen des hohen Arbeitsaufwandes, das man jeder Linie einen Typ zuweisen muss, ist damit die Aktion für mich passe.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @macnetz

    Wie es scheint, hast Du die Probleme mit dem rastern beim Umwandeln von Vektordaten in den Griff bekommen.
    Was hast Du bei globalmapper eingestellt?

    vektorraser

  • Ich habe mal das prinzipielle Verfahren zum laufen gebracht und 1 Karte getestet.
    ...
    Wegen des hohen Arbeitsaufwandes, das man jeder Linie einen Typ zuweisen muss, ist damit die Aktion für mich passe.

    hallo morgen1,


    den Unterschied zwischen Vektorgrafik und Vektorkarte hast du schön beschrieben :)


    Dein Verfahren ist allerdings unbrauchbar.
    Du musst anders vorgehen:


    - in der Orginalkarte alle Layer der Vektorgrafik bearbeiten (z.B. 305D = Shoreline)
    - die gewünschten Layer kopieren/exportieren
    - danach erst die Vektorkarte zusammenstellen (MP oder IMG-Format)


    Grüsse - Anton