Geschwindigkeitsanzeige spinnt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    bei meinem 60 CSx war nun schon mehrfach der Fall, dass die angezeigte Geschwindigkeit (beim Radfahren) viel niedriger ist, als die des Fahrradtachos. Z. B. zeigt der Tacho 19,5 km/h an, aber die GPS-Anzeige zeigt schwankende Werte bei ca. 3-6 km/h an. Erster Blick nach oben: dichtes Blätterdach. Auf Satellitenseite umgeschaltet: Empfang um die 75 % Balkenhöhe. Bei dem Ausschlag kann der Empfang doch nicht so schlecht sein, oder?!


    Ciao Carlo

  • Das liegt wohl daran, dass die Geschwindigkeit nicht anhand der Trackpunkte und Zeiten dazwischen berechnet wird, sondern anhand des Dopplerefektes. Da ist wohl das Blätterdach doch zu stark störend. Persönlich bin ich bei den Geschwindigkeits-Angaben auf dem 60CSx jeweils äusserst skeptisch... Ich verwende das 60er auch zum skaten und skiken und dort habe ich auch schon mal auf die Geschwindigkeitsanzeige geschaut, aber eben ich bin da sehr vorsichtig bei der Interpretation des angezeigten Werte. Wenn möglich ziehe ich da ein spezialisiertes Gerät wie den Fahrradcomputer oder sonst ein Tacho vor.

  • Moin zusammen,

    ...(beim Radfahren) viel niedriger ist, als die des Fahrradtachos. Z. B. zeigt der Tacho 19,5 km/h an, aber die GPS-Anzeige zeigt schwankende Werte bei ca. 3-6 km/h an.
    Ciao Carlo




    Hallo Carlo!
    Du solltest vielleicht den Radumfang im Computer nicht auf 6,85 m einstellen und endlich mal i n d i e P e d a l e t r e t e n !!! (sonst fällst Du noch um...):lol::lol::lol:

    Sorry, musste sein...

    Nette Grüße

    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo und guten tag,

    leider wird bei mir die geschwindigkeit nur in meilen gemessen und angezeigt und die höhe in feet.

    ich habe schon verzeifelt nach einer möglichkeit gesucht die anzeige anzupassen km + höhenmeter......

    wie funzt das ??:confused:

    danke und gruß

    heiko-60

  • Wo suchst du?

    Wie es geht steht in der Bedienungsanleitung.

    Da ich nicht weiss, welches Gerät du hast, und es wahrscheinlich ohne diese Anleitung geliefert wurde, hier eine Vermutung:

    Menü-Menü-Einstellung-Einheiten

    naviboard.de/cms/attachment/3875/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Persönlich bin ich bei den Geschwindigkeits-Angaben auf dem 60CSx jeweils äusserst skeptisch...


    Na endlich darf ich dir mal widersprechen! :)

    Das betrifft "meine komplette Garmin-Familie":
    Wenn nicht grade traumhafte Sat-Stimmung herrscht und
    Körper-Abschattung auszuschließen ist (praktisch nie),
    ist die momentane Geschwindigkeit mit Vorsicht zu genießen
    (oder aber so lange auf das Display zu starren, bis es vom
    Straßengraben verdeckt ist ;)

    Jedoch - und nun komme ich zum Punkt - ist die Geschwindigkeit
    in der Auswertung einwandfrei. Oder aber - mein Trick:
    Ich lasse mir während der Fahrt den Schnitt anzeigen.
    Dieser ist erstens ruhiger, zweitens sagt er viel mehr über
    die Leistung aus als irgendwelche Spitzenwerte.

    Und sollte die aktuelle Speed wirklich so wichtig sein, gibt
    es ja noch die Rad-Sensoren (die aber wegen der verschiedenen
    Fahrräder und Laufradsätze noch originalverpackt sind ;)

    Drum also habe ich persönlich kein Problem mit der
    sprunghaften Geschwindigkeits-Anzeige der Sport-Garmins
    samt verwittert/brechenden Kabelbindern und Batterien.
    Und bin eigentlich ganz froh darüber, dass das 60CSx
    ohne viel zu wartendes Zubehör kommt - quasi einteilig :)

    (Und nun die Kurzfassung: Nicht nur das 60CSx hat diesen
    "Nachteil", sondern auch die Lauf- u. Rad-Geräte).

  • Na endlich darf ich dir mal widersprechen! :)

    Nana, Du wartest hier nur darauf mir zu widersprechn... :D
    Aber im Ernst ist doch gar kein widerspruch, ist nur ein anderes Vorgehen und eine Feststellung zu sonstigem Equipment... ;)


    Die Trackauswertung, ist wirklich ein anderes Thema, da kommen schon recht gute Werte bei raus. Nur habe ich die Unterwegs noch nicht bei mir... :rolleyes:



  • hallo klaus,

    sorry...ich habe ein 60 csx.

    gruß
    heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nana, Du wartest hier nur darauf mir zu widersprechn... :D
    Aber im Ernst ist doch gar kein widerspruch, ist nur ein anderes Vorgehen und eine Feststellung zu sonstigem Equipment... ;)


    Immerhin - ein Versuch war es wert! :))

    Und - ernsthaft - meine ich, den Funktionsumfang meiner
    Geräte grad mal zu 20 Prozent zu kennen und zu nutzen.
    Daraus resultieren dann eben Irrtümer und Anforderungen -
    z.B. Temperaturanzeige des 60CSx (meines Wissens nicht
    auswertbar), oder die "Neigung" im Forerunner (die nichts
    mit den Straßenschildern und deren Steigungs-Prozenten
    zu tun hat) - oder eben die Geschwindigkeit (die gewöhnungs-
    bedürftiger ist als ein 10-Euro-Radl-Tacho).

    Zum Thema fällt mir grade ein, dass ja auch die Kfz-Navis
    mit ihrer Tempo-Anzeige immer ein wenig hinterher stolpern ... :)

  • hallo klaus,

    sorry...ich habe ein 60 csx.

    gruß
    heiko



    Na dann sollte es ja jetzt funktionieren...

    Da ich nicht weiss, ob du ein Importgerät, oder ein deutsches hast, hier noch ein Satz:

    Wie es mit Imortgeräten und der jeweiligen Firmware aussieht, weiss ich nicht.