Unterschiedliche Geschwindigkeit bei etrex H und Pocket Loox (Sirf III)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wenn ich mein gelbes etrex H und den Pocket Loox 520 mit Sirf III Chip in mein Auto lege und dann auch mal eine Konstante Geschwindigkeit zwischen 20 und 140 fahre, zeigt das etrx eine abweichung von ca 3 Km/h zum Tacho an und der Pocket Loox eine abweichung von ca. 6 Km/h. Wäre ja beides im Rahmen, der Tacho soll ja etwas mehr anzeigen. Wenn jetzt Garmin aber behauptet, dass die Geschwindigkeit so genau angezeigt wird, wie steht es dann mit dem Sirf III - Gerät. Wer hat denn nun recht?

    Was meint ihr dazu?

    Gruß Achim

  • Wenn jetzt Garmin aber behauptet, dass die Geschwindigkeit so genau angezeigt wird, wie steht es dann mit dem Sirf III - Gerät. Wer hat denn nun recht?


    Hallo Achim,



    welche Genauigkeiten sind denn für Dein Pocket Loox 520 spezifiziert?


    Wie waren denn die Empfangsbedingungen beim Vergleich?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Welche Specifikationen der Sirf III hat weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte die Geschwindigkeitsangabe bei allen Geräten doch etwa gleich sein, bei konstanter Geschwindigkeit. Empfangsbedingungen waren perfekt. Blauer Himmel, ebene Strecke ohne Bäume und ohne Berge und ohne Gebäude.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Specifikationen der Sirf III hat weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte die Geschwindigkeitsangabe bei allen Geräten doch etwa gleich sein, bei konstanter Geschwindigkeit. Empfangsbedingungen waren perfekt. Blauer Himmel, ebene Strecke ohne Bäume und ohne Berge und ohne Gebäude.


    Hallo Achim,



    ich weiß nicht, ob der Empfängerbaustein eine Geschwindigkeitwert liefert, oder nur Rohdaten. AFAIK ist letzteres der Fall, d. h, die Berechnung einer Geschwindigkeit ist Sache von Garmin etc. und Bestandteil der Firmware.


    Es könnte natürlich sein, daß die Garmin Spec' hier einfach nicht überarbeitet wurde und die Angaben noch für den PhaseTrac12 gelten, aber im direkten Vergleich zwischen Vista Cx mit PhaseTrac12 und HCx mit dem Mediatek habe ich unter fast gleichen Testbedingungen praktisch identische Anzeigen der Momentangeschwindigkeit festgestellt. Kleine Abweichungen ergeben sich erst bei den akkumulierten Reisecomputerdaten.


    Ferner werden bei mir auch gleiche Momentangeschwindigkeiten angezeigt, wenn ich die Reisecomputerdaten mit einem sorgfältig kalibrierten Fahrradtacho vergleiche. Abweichungen auch hier erst in den Durchschnittsgeschwindigkeiten.


    3 km/h erscheint mir verdächtig viel, und daher die Frage, was Fujitsu-Siemens in der Bedienungsanleitung für das Loox unter technische Daten oder in sonstigen Spec's angibt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001