Richtungspfeil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    eigentlich habe ich 2 Fragen.
    Zum einen bin ich gestern das 1. Mal ne eigene Route abgelaufen und hab mich gewundert, dass auf dem Display meinescsx der Richtungspfeil nie in meine Laufrichtung gezeigt (wie im Autonavi)hat, allerdings schon auf der Route blieb. Kann man das einstellen?

    WeitereFrage.
    Ich verfolge die Beiträge zur Übertragung einzelner Kartenabschnitte auf Speicherkarten. Gibt es da irgendwelche Vorteile bei der Übertragung dieser einzelnen Kacheln?
    Bei mir passt die Garmin Topo V2 von ganz Deutschland drauf.
    Gruß
    Manni

  • Moin Manni,
    Das hört sich so an als hättest du den Schwellwert für den Kompass zu hoch gesetzt bzw den Kompass nicht kalibriert.
    Setz die werte für den Kompass mal auf 2Km/h und zB unter 10Sec.
    Und nicht vergessen den Kompass zu kalibrieren, nach jedem Batteriewechsel. Ich Kalibriere den Kompass vor jeder Tour, bei längeren Touren auch schon mal zwischen durch noch einmal.


    Das mit den einzelnen Karten Kacheln stammt noch aus der Zeit als die Geräte nur einen kleinen Internen Speicher hatten bzw als es nur Speicherkarten mit geringer Kapazität gab. Aber auch Heute macht es zT noch Sinn nur das auf die Karte zu speichern was man gerade brauch zB Topo + CN + extra Höhenmodell.Oder du willst in ein Grenzgebiet wo du dann 2 oder 3 Topos brauchst dazu noch die CN, da ist dann auch das Limit von ca 2GB schnell erreicht.


    Grüße, Hein

  • bin ich gestern das 1. Mal ne eigene Route abgelaufen und hab mich gewundert, dass auf dem Display meinescsx der Richtungspfeil nie in meine Laufrichtung gezeigt (wie im Autonavi)hat, allerdings schon auf der Route blieb. Kann man das einstellen?

    Karteneinstellung in Bewegungsrichtung oder genordet.
    Zu finden vom Kartendisplay -> menu -> Karteneinstellungen.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karteneinstellung in Bewegungsrichtung oder genordet.
    Zu finden vom Kartendisplay -> menu -> Karteneinstellungen.


    LG, bp


    Stimmt das ist auch noch eine Möglichkeit,
    danke BP

  • Neuer Lauf,
    jetzt hats geklappt.


    Aber ne neue Frage ist leider aufgetaucht.
    Im Gegensatz zum vorigen Lauf wurden die Wegpunkte nicht mehr akkustisch angezeigt so dass ich halt das Display befragen musste.
    Waren evtl. die halb leeren Batterien schuld oder was sonst ?
    Die Annähreungsalarmtöne (falls die es sind) sind eingeschaltet.

    Gruß
    Manni


  • Frage:
    War das eine Route oder ein Track den du abgelaufen bist?


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein,
    ich hab heute ne Route eingegeben und wollte eigentlich vor bzw. nach jeder Abzweigung die akkustische Bestätigung haben.
    Komischerweise hats vor 2 Tagen geklappt.
    Gruß
    Manni

  • Kannst du mir sagen, wie ich das am Gerät einstelle dann kann ichs überprüfen, vielleicht habe ich mich mal irgendwo vertippt.
    Ich hoffe ich nerve dich nicht.
    Manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manni,
    es ist nicht so das ich dir nicht helfen will, nur mein 60csx meldet sich bei jedem Routenpunkt und das hat es schon immer gemacht. Ohne verschiedene Einstellungen zu Testen kann ich dir also auf die schnell leider nicht behilflich sein.
    Ich hoffe mal das sich noch ein Experte hier meldet, da ich jetzt auch erst einmal weg muss.:(

  • Hallo!


    Hauptmenü-Einstellung-Töne. Nummer zuweisen.
    Unten auf der Seite "Stumm" abschalten (Haken weg).


    Annäherungsalarmtöne sind für eigene Wegpunkte (Bedienungsanleitung S10).
    Kann im Tönemenü-Annäherungsalamtöne einzeln eingestellt werden,auf der Seite Systemeinstellungen-Annäherungsalarme kannst Du die Annäherungsalarme "stumm" schalten.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Hallo Forum,
    ich habe seit dem letzten update auf 3.60 auch den Fehler, daß der kleine Pfeil auf der Karte nicht mehr in Fahrtrichtung zeigt.
    Ohne Kompaß sollte er bei kleinster Bewegung die Richtung anzeigen.
    Aber erst bei etwa 15 kmh auf dem Fahrrad springt er in die richtige Richtung.
    Hab das Gerät schon jahrelang. Taucht erst jetzt auf.

    Gruß Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber erst bei etwa 15 kmh auf dem Fahrrad springt er in die richtige Richtung.

    Wurde da ein Masterreset gemacht nach dem Update? Das sieht ganz nach dem Default-Wert von 16 km/h aus...

  • Hallo Dieter,
    viel mir das erste mal nach dem update auf.
    Könnte ja jetzt wieder zurück, aber dann hätte ich mich ja nicht hier im Forum umsehen müssen.
    Interssante Beiträge.

    Was ist der Derault-Wert??

  • Was ist der Derault-Wert??

    :patsch: Default-Wert = Standart-Wert! Schau mal nach was für Werte eingestellt sind - also wann und unter welcher Geschwindigkeit der Kompass eingeschaltet ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hätte ich ja kombinieren können, daß das ein Tippfehler war.

    Ja, der Wert stand auf 16 kmh. Was ist den da richtig?
    Ich benutze den Kompaß normalerweise ja nicht. Auf dem Rad
    oder Motorrad auch zu Fuß ist er ja sinnlos da er nur bei waagerechter
    Haltung funktioniert.
    Das ist mir noch nie aufgefallen, daß das einen Einfluß hat.
    Muß ich noch ein Stück laufen heute abend.

  • Teste am besten erst einmal mit 2 Km/h und 15 Sekunden.
    Oder drück die Page Taste mal etwas länger dann ist der Kompass ganz ausgeschaltet.

  • Danke, aber der Kompaß ist ausgeschaltet. Sieht man ja im Display.
    Hab's auf auf 1 kmh und 5 sec gestellt und auf dem Balkon ist schon zu sehen, daß es geht.
    Ich stelle es mal zurück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klasse. Ich habs wieder auf 16 kmh gestellt und geht jetzt trotzdem.
    Mal beim fahren testen. Danke