!! Grundlagen für Maps Installation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Community,

    ich habe eine Bitte oder eher eine Herausforderung fürs Forum:

    Wir reisen in 24 Std (Abflug) nach Mauritius; überlege, meinen Zumo mitzunehmen; habe auch Karten für Garmin gefunden (zB Mauritius_North-0512080118-bin.zip), aber überhaupt keine Ahnung, wie ich sie aufs Gerät bekomme.

    Hier im Forum ist immens viel und detailiert beschreiben; die Zeit zum Lesen habe ich aber nicht mehr.

    Wie bekomme ich eine *.img Datei einfach aufs Gerät so dass sie funktioniert, ohne unendlich viele Tools zu benutzen. Gibt es einen einfachen Leitfaden?

    Was bedeuten die Datei-Endungen *.img, *.sum, *.unl und wie bekommt man Karten wieder runter? Ich hatte vor kurzen eine openmap installiert, leider funktioniert sie nicht richtig und ich weiß auch nicht, welche Dateien ich jetzt löschen darf.

    lg Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT


  • habe auch Karten für Garmin gefunden (zB Mauritius_North-0512080118-bin.zip), aber überhaupt keine Ahnung, wie ich sie aufs Gerät bekomme.
    Hier im Forum ist immens viel und detailiert beschreiben; die Zeit zum Lesen habe ich aber nicht mehr.


    Hast du Karten auf MS?
    Wenn du keine Zeit zum Lesen hast guck dir die hilfreichen Videos von AnfreasL an.
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    ihr seid / das Forum ist Spitze:danke:

    Habe die Karten bereits installiert; wollte noch fragen, wie alte Karten - zB meine openmaps Kroatien - gelöscht werden könne, aber plötzlich sind sie weg :o

    Werde mich nach dem Urlaub einmal damit spielen; jetzt gehts ans Koffer packen; und der Garmin kommt mit !!

    Danke
    Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Hallo Leute,

    bin nun schon eine Woche auf Mauritius, eine wunderbare Insel mit sehr schönen Stränden, aber auch vielen Gegensätzen. Tolle Hotelanlagen, daneben unvorstellbare Armut.

    Wir sind viel auf Erkundungstouren, wollen Land und Leute kennenlernen; teils per Bus, teils mit Leihwagen; hier gibt es Linksverkehr und in den Ballungsräumen ein Verkehrsaufkommen und eine Fahrweise, die schon gewöhnungsbedürftig ist.

    Dank eurer Hilfe (siehe oben) habe ich meinen Zumo mit der Mauritius Karte mit; leider hat die Karte gegen die Wrklichkeit einen Versatz von ca 300m süd bzw 800m ost. Tracking oder sogar Routing ist daher nicht möglich; ich habe auf OffRoad geschaltet und so kann ich zumindest ungeführ erahnen, wo ich mich befinde.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit (mit Bordmitteln), diesen Versatz zu korrigieren?

    Ich habe mein Notebook inkl. MS und Tools dabei; Internetzugang nur sehr eingeschränkt.

    Wir haben vor nächste Woche über Land in den Norden zu super Stränden zu fahren, Zumo wäre schon hilfreich; vielleicht hat jemand einen Hinweis, würde mich freuen, danke im Voraus.

    lg Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte am Kartendatum liegen. Da müssten mal die Spezialisten hier nachsehen, für welches die Mauritius Karte gedacht ist und du musst dein Gerät darauf einstellen. Derzeit müsstest du WGS84 aktiv haben. Du kannst auch einfach durchprobieren, geht ja nichts kaputt.


    Es kann auch sein, das die Karte einfach falsch kalibriert ist.

  • Könnte am Kartendatum liegen....


    Hallo Andreas,
    danke für die rasche Antwort; ans Kartendatum habe ich auch gleich gedach, bei meinem alten Garmin 45 habe ich lfd an die jeweiligen Seekarten anpassen müssen.

    Ich muß gestehen, beim Zumo habe ichs bis jetzt nicht benötigt und ich weiß auch nicht, ob man es hier überhaupt einstellen kann;
    Hab jedenfalls keine Einstellmöglichkeit gefunden :(

    Vielleicht weiß jemand Bescheid.
    lg Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • 1) Kannst Du die Quelle nennen von wo Du die Karte heruntergeladen hast?
    2) Was hast Du derzeit für eine Einstellung beim Kartendatum am Gerät?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1) Kannst Du die Quelle nennen von wo Du die Karte heruntergeladen hast?
    2) Was hast Du derzeit für eine Einstellung beim Kartendatum am Gerät?



    Hallo Freeday,

    zu deinen oa. Fragen folgendes:
    ad 1.) Von "mapcenter2", letztes Update aus 2005
    http://mapcenter2.cgpsmapper.com/maplist.php?country=40
    Es sind drei Files verfügbar; Habe die beiden Mauritius South u. North geladen; nicht die Übersicht.
    ad 2.) Einstellmöglichkeit für das Kartendatum habe ich beim Zumo bis jetzt noch nicht gefunden.

    lg Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Am Kartendatum, welches am Gerät eingestellt ist, kann es nicht liegen. Das hätte nur einen Einfluss, wenn man neu Koordinaten eingibt.
    Das Gerät zeigt ja die Karte so an, wie sie erstellt wurde. Also muss der Fehler beim Erstellen der Karte zu suchen sein.


    Wenn man die Karte in MapEdit lädt und GoogleEarth drunter legt, ist der Versatz deutlich sichtbar.


    Es bliebe also nur in MapEdit die Karte komplett zu verschieben, und erneut nach IMG zu exportieren.
    Das geht (auch auf einem Notebook) relativ einfach, indem man sich zwei Punkte definiert, alles auswählt und zu dem neuen Punkt verschiebt.

    Mike (mike_hd)


  • Es bliebe also nur in MapEdit die Karte komplett zu verschieben, und erneut nach IMG zu exportieren.
    Das geht (auch auf einem Notebook) relativ einfach, ....


    Hi Mike,
    danke für den Tipp.
    Habe MapEdit nicht am Notebook, meines Wissens ist es auch kostenpflichtig; wenn ich zu Hause am Netz hängen würde, hätte ich es auch versucht, aber hier auf der Insel (langsame Einwahl, Urlaub ...) werde ich es lassen.

    Vielen Dank an alle, die hier unterstützt haben; ich habe wieder einiges dazugelernt

    lg Karl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe MapEdit nicht am Notebook, meines Wissens ist es auch kostenpflichtig; wenn ich zu Hause am Netz hängen würde, hätte ich es auch versucht, aber hier auf der Insel (langsame Einwahl, Urlaub ...) werde ich es lassen.


    MapEdit ist Shareware, um GoogleEarth zu nutzen braucht es eine Lizenz. Ist hier aber nicht nötig.
    Aktuell ist die .ZIP kleiner 1 MB.
    Im Prinzip musst Du nur einen Referenzpunkt setzen (Kreuzung o.ä.) den der Karte hinzufügen und die ganze Karte dorthin verschieben. Mit allem drum und dran ne 1/4 h Arbeit.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike,

    habe ich gemacht; jetzt stimmt Wirklichkeit mit der Karte recht gut überein.
    Wir waren heute wieder unterwegs, habe ein Routing versucht; der vorgeschlagene Pfad liegt aber jetzt weit neben den Strassen. Habe ich beim Verschieben etwas vergessen? Sind die Routing Infos extra zu behandeln?

    Werde mich zu hause mal mit den Kartenobjekten ausführlicher befassen.

    lg Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...