BMW Motorradnavigator III+ und GTM 12 an BMW K1200GT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe einen BMW Motorradnavigator III+ in der Original - BMW Halterung (Acvanced Mount Cradle) an meiner K1200GT angebaut. Nun würde ich gerne den TMC - Empfänger GTM 12 anschließen, dafür ist die Lücke zwischen Mount Cradle und Lenker aber zu eng. Eine Lösung wäre vielleicht ein Verlängerungskabel mit um 90 Grad gegenüber dem Originalstecker verdrehten Winkelstecker... aber sowas habe ich noch nie gesehen.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Ding dennoch anschließen kann?

  • Hallo,


    was sagt denn dein :D-BMW-Händler dazu?


    Gruß Jürgen

  • Der war leicht geschockt, daß das TMC - Modul zwar in der Zubehörliste der K1200GT steht, aber so ohne weiteres gar nicht anzubringen ist. BMW meint dazu, Der Mount Cradle sei für den Navigator II entwickelt worden, und der hatte noch kein TMC. Ich könne das TMC - Modul natürlich im Auto verwenden. Von denen ist also keine Lösung zu erwarten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Burlagem,


    habe eine ähnliche Konfiguration (GTM11 statt 12), bei mir funktioniert's aber problemlos: Mein MountCradle hat eine passende Aussparung.
    Kann mir nicht vorstellen, daß BMW da zwei verschiedene Version dieses Kleinserienteils fabriziert, drum meine hoffentlich nicht verletzende Frage:
    Hast Du den abgewinkelten USB-Ministecker auch ganz 'reingesteckt?


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<


  • Hallo Hans,


    Das Problem beim GTM12 dürfte das kurze Anschlusskabel sein. Beim GTM10 und GTM11 ist das Kabel länger.

  • Das Problem liegt weder am zu kurzen Anschlußkabel noch an einer fehlenden Aussparung im Mount Cradle. Das Problem ist einfach, daß das eingesteckte Kabel nach rechts weggeht - und da kommt schon nach ca. 1cm neben dem Navigehäuse der Lenker. So scharf kann man das Kabel nicht abknicken, daß es am Lenker vorbeigeht.

    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo michael,


    hier der link zu ´nem shop, der sehr gut sortiert ist, vielleicht können die dir weiterhelfen :rolleyes:


    Klick mich


    .

  • Der Shop ist wirklich gut, hat aber leider auch nichts zu bieten. Sieht anscheinend doch sehr schlecht aus mit TMC an BMW...

    Michael

  • Servus Michael,


    kannst Du den verstellbaren Lenker nicht in eine solche Position bringen, daß der GTM-Stecker eine Chance hat?
    Wenn nicht, ist das ein klarer Fall von schlecht konstruiertem Halter (Befestigungsteile für das Advanced Mount Cradle).


    Puh, habe also Glück, daß die Befestigungsteile für die R12R hervorragend passen.Würde mir ansonsten von einem Eisendreher eben ein eigenes Teil biegen/bohren/fräsen lassen. Am Schönsten gleich in Edelstahl - Medizin- oder Laborausrüster können das!


    Viel Erfolg beim Befestigen ^^


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre natürlich einfach - aber leider ist das Anbauteil am verstellbaren Lenker befestigt und bewegt sich folglich mitsamt dem Lenker, wenn er verstellt wird. Die Position des Navis zum Lenker ist immer gleich! Das Navi sitzt da eigentlich auch optimal, nur der Stecker dieses dämlichen TMC - Moduls müßte um 90 Grad gedreht sein, dann wäre alles kein Problem. Es ist wohl doch eher fürs Auto konzipiert, da macht es Sinn, wenn das Kabel nach rechts weggeht und man es dann paarllel zur Windschutzscheibe auslegen kann.


    Michael