Laie - Bitte helft mir bei meinem Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen:)


    Ich bin ganz neu hier im forum und weiß nicht ob solch ein thread bereits existiert (falls ja, entschuldige ich mich für die Eröffnung)


    Also mein Problem ist:
    Ich hab mir einen neuen Garmin Nüvi 255 gekauft (mein erstes Navi) und hab das Teil im Auto angeschlossen.
    Das erste, was mir mein Navi angezeigt hat, war eine "einmalige" GPS-Suche. Ich hab bestimmt ne Viertelstunde gewartet, doch es hat nicht zu Ende geladen (die Ladeleiste wurde voll und immer wieder ein Stück leerer, dass das Teil immer was zum Laden hatte).


    Schließlich bin ich die Suche übersprungen:S. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das so klug war dies zu tun, oder ob jetzt etwas an meinem Navi fehlt.
    Wenn das nicht gut war, gibt es eine Möglichkeit diese Suche nachzuholen?


    Ich danke Euch für eure Hilfe


    Lg Smile567

  • Hallo,
    Hört sich so an als wenn das Navi versucht die Software auf den TMC-Empfänger zu laden.
    Frage:
    War das Stromkabel mit dem integriertem TMC-Modul am Navi angeschlossen?


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein,


    das Stromkabel war am Navi angeschlossen, doch die seperate Antenne war nicht am KFZ-Stromkabel angeschlossen.


    MfG Smile567

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach der TMC-Empfänger ist beim 255 separat.
    Egal schließ das TMC-Modul mal mit an und warte ab was passiert.


    Grüße, Hein

  • Also es kann sein, dass ich hier total was durcheinander bringe, aber ich hab das stromkabel mit integriertem TMC angeschlossen. Nur da ist noch ein sehr dünnes Kabel, was ich an mein KFZ-Stromkabel anschließen kann.
    Weiß nicht, wofür das gut ist.

  • Also es kann sein, dass ich hier total was durcheinander bringe, aber ich hab das stromkabel mit integriertem TMC angeschlossen. Nur da ist noch ein sehr dünnes Kabel, was ich an mein KFZ-Stromkabel anschließen kann.
    Weiß nicht, wofür das gut ist.


    TMC ist nichts anderes wie ein UKW-Radio.
    Also ist das dünne Kabel nichts anderes als die UKW-Antenne :D


    Grüße, Hein


    PS. Nicht Ärgern manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh ok:)


    Naja auf jeden Fall funzt mein Navi ganz gut. Ich hoffe mal das es nichts wichtiges war.


    Ich danke dir sehr für deine Hilfe Hein:)


    Aber falls jemandem noch was dazu einfällt, bitte mitteilen:)


    MfG Smile567

  • Interessant währe ja zu wissen was über oder unter dem Ladebalken gestanden hat.


    Grüße, Hein

  • Hmm also so genau weiß ich das nicht mehr, aber auf jeden fall:


    Das das Gerät eine GPS-Suche durchführt (und Infos sammelt, glaub ich), dass es eine einmalige Suche ist und das die Suche nur einige... dann stand nichts mehr.


    Denkst du, dass das Gerät über GPS iwas aktualisieren wollte, oder ist das nur über dem PC möglich?


    MfG Smile567

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert das Gerät ja.
    Es ist normal das das Gerät sich bei jedem einschalten erst einmal Infos von den Satelliten holt. Wenn der Ladebalken nur beim ersten einschalten zu sehen war, ist das auch noch normal das die Geräte in Taiwan hergestellt werden, da brauchen die hier in Europa beim ersten einschalten erst einmal mehr Infos um zu wissen wo sie ab jetzt zuhause sind :D
    Das ganze war jetzt sehr vereinfacht von mir erklärt, trift aber den Kern.
    Wie gesagt wenn das Gerät Problemlos funktioniert, mach dir erst einmal keine weiteren Gedanke darüber. Solltest du allerdings Probleme oder Fragen haben bist du natürlich hier immer willkommen.


    Grüße, Hein

  • Korrekt, genau so ist das. Alles läuft einwandfrei und hab keine Probleme mit meinem Navi (bis jetzt). Nur dass ich es übersprungen bin, hat mir sorgen gemacht.


    Ich denke und hoffe, dass alles in Ordnung ist:)


    Ich danke für die Hilfsbereitschaft:)


    MfG Smile567

  • Es ist alles in Ordnung.
    Beim ersten Einschalten lädt dein GPS die Satellitendaten herunter.
    Die sogenannten "Almanachdaten", das GPS braucht diese Infos um den Satelliten zur Positionsbestimmung verwenden zu können.
    Das dauert in der Regel 15-20 Minuten.

    Dieser Vorgang ist nur notwendig bei:

    * Erstmaligen einschalten vom GPS

    * beim Ausschalten vom GPS und wieder Einschalten MEHR ALS 850km Entfernung
    (du schaltest am Flughafen ab und am Zielflughafen wieder ein)

    *das GPS war mehrere Monate abgeschaltet (Motorradsaison im Herbst zu Ende und du winterst es im Kasten ein bis zur Frühjahrsaison)

    *du machst einen General Reset am GPS dabei gehen auch die Almanachdaten verloren.



    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, im Menü vom GPS (meistens auf der Satellitenseite, soweit vorhanden) gibt es den Menüpunkt
    "Neuer Standort" einfach den anwählen und das GPS mit freier Sicht zum Himmel ca. 20 Minuten liegen lassen dann werden auch die Almanachdaten geladen von den Satelliten.

    Oder aber eine lange Tour fahren, während des Empfangs werden dann auch nach und nach die Daten geladen.
    Die Almanachdaten werden von den Satelliten gesendet und vom GPS gespeichert. Auch im laufenden Betrieb.


    Viel Spaß beim Navigieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh, danke für die Information:)


    Hehe, wenn das so ist, kann ich jetzt mein Navi ohne Bedenken benutzen.
    Ja, den werd ich haben:)


    Danke Schön


    MfG Smile567