GE web-Veröffentlichungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    dies ist meine erster Beitrag hier, deswegen erste einmal eine "hallo" an alle.


    ich habe so ein bisschen ein schlechtes Gefühl mit meiner Frage, weil sie nicht so sehr technisch als über rechtlichen Hintergrund ist, und man geneigt ist anzunehmen, das in anderen z.B. in der GE Community hinterfragen zu sollen


    Ich habe aber schon etliche Suchanfragen gestartet in GEC und Google, und es gibt keine Hieb und stichfesten Auskünfte, im Augenblick warte ich aber auch auf eine Antwort zu einer direkt-mail an GE ...


    Wo ich die ganze Zeit die umgekehrte Frage mit mir Rumschleppe, also so wie, was darf man nicht, habe ich mir gerade überlegt es zu vereinfachen, indem ich frage:



    Was muß man machen um alles was mit GE und GMaps geht im Internet zu benutzen und zu veröffentlichen, gibt es einen solchen quasi "PRO" Status überhaupt und was kostet das


    1. Screenshots
    2. Touren zum direktanklicken, also verlinkte *.kmz
    3. Videos von Touren aus GE in YouTube
    siehe dazu die Beispiele von Suunto


    ich habe mir vor ein paar Tagen eine Suunto x9i im eBay gekauft ( noch nicht eingetroffen :) ) und würde damit demnächst gerne "Touren" erstellen um sie auf meiner Website im Dienste des Betrachters, aber natürlich auch zur Attraktivitätsteigerung der Tour(Anbieter) zu nutzen .


    In vielen Fällen würde es ja schon genügen, wenn man ein *kmz direkt verlinkt und ich will mich wundern, das ich einerseits meine eigene Tour per mail verschicken darf, aber es nicht zum dowmload bereitstellen darf ??


    OK, ich bin nicht ganz blöd, ich verstehe natürlich schon, das ich bei (teil) kommerzieller Absicht, so ist es ja, ggf etwas zahlen muß, aber es ist so verdammt unübersichtlich wie und wo man sich diese Rechte verschafft, da ist doch meist ein einfaches Wort eines quasi Aussenstehenden schneller verstanden, und das ist hier meine Frage.


    Zu allem Übel bin ich webmäßig dahinter gekommen, das GE z.B. erlaubt das man eine Screenshot veröffentlichst. solange darauf die Copyright ersichtlich sind, Das nächste was man dann ließt ist das jemand aus Deutschland trotzdem zu 1500€ Verknackt wurde, trotz Sichtbarkeit der Copyright, weil irgendeine Firma da wohl Rechte über Google drauf hat


    Wie soll man in so einem Jungle glücklich werden, in meinem Fall jedenfalls ist die Privatnutzung nur das was ich an Spaß daran habe, der Zweck, auch der Kauf der teuren "Uhr" ist um das Niveau der Website anzuheben .... obwohl ich daraus wohl den wenigsten finanziellen Profit ziehen kann


    Danke für Eure Geduld und ggf Beteiligung


    mfG

  • Hallo,


    wenn ich dich richtig verstehe, willst du eigene Tracks oder Routen auf einer kommerziellen Webseite zum Download und auch zum Betrachten auf "irgendwelchen" Karten anbieten.


    Ob dazu die Google-Formate kmz, kml, ... geeignet und erlaubt sind, weiß ich nicht. Ich würde aber die Daten im GPX-Format (http://de.wikipedia.org/wiki/GPX) anbieten. Das ist ein unabhängiges Austauschformat für GPS-Daten.


    Zur Anzeige bietet sich Google Maps an. Das kann jeder (fast) überall nutzen, ohne irgendwelche Software installieren zu müssen. Wie die Bedingungen für das Einbinden von Google Maps in kommerzielle Seiten sind, weiß ich allerdings nicht. Da musst du schon bei Google nachfragen. Gleiches gilt auch für Screenshots und Videos aus Google Earth.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Oder er bietet beides an: GPX und KMZ / KML. Mit GTA.net lassen sich die Tracks sehr schön in HTML exportieren, so dass gleich alle Formate mit dabei sind. Siehe die von mir veröffentlichten Tracks (Link in meiner Sig).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich dich richtig verstehe, willst du eigene Tracks oder Routen auf einer kommerziellen Webseite zum Download und auch zum Betrachten auf "irgendwelchen" Karten anbieten.


    hallo


    danke für die Antwort und den WIKI Link :)


    da es sich bei meiner Seite um eine im Aufbau befindliche touristische handelt (evtl click im Profil ?), muß und will ich die Sache mehr auf den Unterhaltungsfaktor ausrichten, als das man/frau da echte Vorbereitungen draus abliest :D


    Wir haben hier zwar auch richtige 2000er Berge, und "alpine" Schluchten, aber vornehmlich geht es um Frühlings- und Herbstwandern und evtl ein paar Bootsausflüge, ... Offroad mit der Enduro.


    Da das Puplikum eben Touristen und nicht Bergsteiger und dergleichen Liga sind, kann auch nicht erwartet werden das da mehr als 0,5% der Besucher GPS Equipment und Software besitzt.


    Daher möchte ich vornehmlich Screenvideos erstellen und die in YouTube bereitstellen und wieder einbinden. Ein *kmz kann man ja bereitstellen für Leute die Google Earth haben und schätzen, ein klick und das Programm geht auf ...


    Genau hier weiß ich jetzt nicht, wieso ich jedem eine email schicken dürfen soll, aber das selbe *kmz evtl nicht auf eine Website bereitstellen darf :confused:


    Ich meine - hier schon, dürfte ich jetzt eins verlinken um zu zeigen was ich machen will ? (obwohl hier natürlich jeder wieß wie eine roter Pfad auf einem Track in GE aussieht) :D


    Google maps und den dazugehörigen API benutze ich bereits seit einiger Zeit auch auf einer anderen Seite


    Gut, wie bereits gesagt ist eine mail zu Google unterwegs, ich kann die Antwort wenn sie kommt gern hier posten ...?!


    mfG