Datenaustausch StreetPilot III / Sony

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navler ,


    bei mir funktioniert der Datenaustausch zwischen meinem Streetpilot III deluxe und meinem Sony Clie´TG 50 nicht. Mit einem Garmin Geko 201 klappt es jedoch tadellos.
    Folgende Einstellungen bzw. Gerätedaten liegen vor:


    Sony Clie´TG 50 mit Palm OS 5.0 mit Pathaway 3.01b25
    Streetpilot III deluxe mit Firmware 2.50
    Verbindungskabel von Carsten Kurz .


    Einstellung Garmin/Garmin
    Baudrate: 9600 bzw. 4800
    Parität: N
    Bits: 8
    Stop 1


    Bei gleichen Einstellungen mit einem Geko 201, Firmware 2.40
    funktioniert der Datenaustauch ( Waypoints, Routen bzw. Tracks ) !
    Hier habe ich ebenfalls ein Kabel von C. Kurz !


    Die Batterien bzw. Akkus aller Geräte waren immer frisch geladen.
    Habe auch Pathaway mehrfach komplett deinstalliert, ein Softreset
    am Clie´ durchgeführt, und Pathaway neu installiert !


    Wer hat einen Tipp für mich, bin ratlos ?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Streetpilot III in Verbindung mit einem Palm / Sony Clie´?
    Mit dem Clie´will ich die gespeicherten Tracks unterwegs abspeichern. Da ich sonst mit dem Streetpilot auf dem Motorrad zufrieden bin, wollte ich es mir ersparen noch den Geko zu montieren um dann die Tracks unterwegs abspeichern zu können.



    Gruß Hartmut :motz:

  • Hallo Hartmut,
    wir verwenden g7toCE, leider seh ich die Parametrierung nicht im vollen Umfang wie du.
    Soviel kann ich dir aber sagen, die Einstellungen für den SP3 funktionieren bei uns mit
    9600 bd.
    Die weiteren Einstellungen kann ich nicht verändern, die sind in g7toCE offensichtlich "vordefiniert".


    Probier mal folgenden Einstellung "N82", also
    N (no parity) 8 bits und 2 Stopbits, einen Versuch ist es wert.


    Wie gesagt, leider seh ich diese Einstellungen bei g7toCE nicht einmal, sonst könnte ich dir genau sagen was der SP3 "braucht".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Hartmut,


    seit ich vom Palm M125 auf den Tungsten T3 umgestiegen bin, klapptt es auch bei mir (StreePi III - Palm GPilotS) nicht mehr.


    Nix zu wollen.


    Es scheint da eine Änderung an den Schnittstellen gegeben zu haben. In anderen Foren (bzw. Mailinglisten) konnte festgestellt werden, dass bei anderer Software zumindest Teile noch übertragen werden konnten. Daher habe ich die Hoffnung, dass ein Softwareupdate hilft..


    Schönen Gruß


    Dirk G.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt und Dirk,


    danke für eure Antworten !


    @ Kurt : Habe deinen Vorschlag ausprobiert, klappt leider immer noch nicht. Habe jetzt
    so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten veruscht, es klappt einfach nicht.


    @ Dirk : Deine Vermutung scheint sich voll zu bestätigen. Es scheint doch wenige
    Nutzer eines Streetpilot III zu geben die ihre Daten / Tracks mit einem
    PDA mit Palm OS sichern wollen.


    Von Carsten KURZ habe ich den Tipp bekommen es mal mit der neuen GPilotS6.4b4-de
    zu versuchen. Das werde als letztes noch versuchen. Bei Erfolg werde ich es hier posten !


    Eine Anwort von Jockel aus dem TT-QV -Forum steht noch aus. Der ist noch im Urlaub !


    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ich kann Dich zum Einen ermutigen, muss Dich aber zum Anderen Enttäuschen:


    1. Der Datenaustausch zwischen Garmin und einem Palm OS Gerät funktioniert sehr wohl. Ich habe noch einen M125 (Palm OS 4.01). der "unterhält" sich prima mit dem Garmin.


    2. Nur mein neuer Tungsten will nicht. Gleiches Kabel, gleiche Software. Auch das Update auf GPilotS6.4b4 hilft nix...


    Da müssen wir noch hoffen.


    Ich habe gerade auch GPSMaster ausprobiert. Aber bis auf einen kompletten Absturz passiert damit man gar nichts...


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Schönen Gruß


    Dirk

  • Bei mir funktioniert GPilotS 6.4b2 DE mit StreetPilot III und iQue 3600 (Palm OS 5).
    Nur wie ich die Tracks dann aus GPilot in MapSource einlesen kann, hab ich noch nicht gebacken :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pilot,


    welchen Port hast Du in GPilots eingestellt?
    Ich habe 4 zur Auswahl, aber welcher nun was bedeutet ist mir unklar.


    Um in die Daten in Mapsource einzulesen, musst Du Gpilots in den Hostmode schalten. Dann verhält sich GPilots wie das Navigerät und Mapsource lädt die Daten.


    Ich sag doch, es besteht Hoffnung ;)


    Schönen Gruß


    Dirk

  • Hi,


    also ich (m505) habe bei mir Uart2 Hotsync eingestellt.


    Das mit dem Hostmode ist Korrekt! Du verbindest den Palm (ich habe ihn über ein serielles Kabel) mit dem PC und startest den Hostmode in GPilotS dann lädst Du in MS wie gewohnt Deine Tracks vom virtuellen Garmin runter.


    Übrigens mit GPilotS6.4B4 kannst Du auch (vorausgesetzt Du hast eTrex-Emulation ausgewählt) die Höhendaten der Tracks mit downloaden.


    bye

  • Hi Dirk,
    Port 0 :)
    Beim Streetpilot kappt das ja mit dem Host Modus, aber beim iQue werden von MapSource nur die Tracks, die der iQue selbst aufgezeichnet hat, ausgelesen :(
    Wird der Track (Active Log) im Programm (GPilots) selbst gespeichert? Mit McFile kann ich ihn auf dem iQue nicht finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pilot,


    ich kenn GPilots nicht aber wir speichern unsere Tracks mit g7toCE und wählen dort aus speichern als xxxx.trk File und das speichern wir am PDA ab.
    Daheim spielen wir dieses xxxx.trk File auf die Festplatte vom PC.
    Danach starten wir MapSource und gehen auf "Datei" - "Importieren" und wählen das xxx.trk file zum importieren aus. Nach klicken auf OK sind alle Daten der Trackaufzeichnung in MS inkl. Datum,Zeit,Geschwindigkeit,Höhenangabe usw.


    Kannst du in GPilots das "Format" angeben, mit welchem du die Tracks speichern willst? Oder ist das fix vorgegeben.
    MS kann .trk, .rte, .wpt files importieren.
    In G7toCE kann ich noch in der Konfiguration einstellen für welches Format ich die Dateien abspeichern will, entweder für Ozi, Fugawi oder MapSource.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hat funktioniert :D :D :D


    Einstellung in GPilots:
    Emuliertes GPS: eTrex
    serieller Port: ser0


    P.S.
    Klein Blödi wie ich bin, hab ich es vorher über den USB Anschluß versucht :rolleyes:
    Geht natürlich nur über seriell
    :bye:

  • @Pilot


    also bei mir geht es über den "UART2 Hotsync", was letztendlich auch nichts anderes als ein serieller ist.


    @Kurt
    Die Tracks sind in der DB "TrkDB-GPil" gespeichert. Es ist kein besonderes Datenaustauschformat notwendig, da der Palm sich wie ein GPS verhält und die Daten genauso an MS liefert wie ein Garmin das über die serielle Schnittstelle tun würde (inkl. Datum,Zeit,Geschwindigkeit,Höhenangabe etc.)


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Pilot@15.03.2004 - 17:34
    Hi Dirk,
    Port 0 :)
    ...


    Hallo Pilot,


    tja, dann siehste mal, warum ich so durcheinanderkomme und nicht weiß woran es liegt:
    GPilotS bietet mir folgende Ports an:


    Infrarot (wohl eher nicht)
    usbd (wohl eher nicht)
    usbc (wohl eher nicht)
    Bluetooth (wohl eher nicht)
    PXA26x FF UART (hört sich schon ziemlich seriell an)
    PXA26x BT UART (hört sich schon ziemlich seriell an)
    PXA26x ST UART (hört sich schon ziemlich seriell an)
    PXA26x HW UART (hört sich schon ziemlich seriell an)


    nun, die habe ich eigentlich alle ausprobiert. Immer mit dem Ergebnis:


    No answer from GPS...


    Schönen Gruß


    Dirk G.

  • Hi Dirk,
    nimm mal die Version GPilotS 6.4b2 DE, da kannst Du nur Infrarot, USB Console, USB HotSync ser0 und ser1 einstellen.
    Also ser0 und emuliertes GPS: eTex


    Mit meinem Sony NR70 bzw NX70 kann ich es wegen fehlender Stecker leider nicht ausprobieren ;)
    :bye:

  • Hm..


    keine Änderung...


    nix, gar nix...


    "No answere from GPS."


    Habe aber auch von noch keinem gehört, der den Tungsten T3 mit dem StreePi koppeln konnte...


    Vielleicht behalte ich meinen M125 als Trackspeicher...



    Schaumermal


    Schönen Gruß


    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dirk,


    du bist nicht allein ! :unsure:


    Mit meinem Sony Clie´klappt es auch immer noch nicht !



    Gruß Hartmut

  • Stimmt :( :(


    habe es heute mit einem Sony Clié NR70V und NX70V versucht.


    Klappt nicht.


    Hat nur mit dem iQue 3600 funktioniert :D

  • Hallo Leute,


    also ich lese mit Interesse eure Erfahrungen. Weil: Ich habe das selbe Problem.
    Wie bekomme ich auf Tour meine Tracks ohne PC gespeichert.


    Also ich habe (leider) im Moment nur ein Clie von Sony, NR70V
    Damit geht´s also net, wegens fehlender Kabel? Und/oder Software?
    Mein Clie hat abba ne LCD Macke deswegen wollte ich mir eh ein neues kaufen.
    Was ich am Sony mag ist die alpha Tastatur. Aber wenn Sony Clie, dann nix mit Garmin spielen.
    Hab ich das so richtig verstanden?
    (War alles a bissi durcheinander :) )


    Oder hat jemand noch andere, konstruktive Verschläge?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pilot,


    Mit welchem Kabel überspielst du die Track's vom SPIII zum iQue? Das möchte ich auch gerne können.
    Und wie überspielst du die Track's dann zum PC? :8

  • Hallo Winfried,


    Kabel von Carsten Kurz


    Eine Seite iQue-Stecker, andere Seite seriell männlich, dieses Kabel mit dem Datenkabel vom StreetPilot III verbinden.


    Hier eine Seite mit Infos für Steckerbelegung und Software:


    Info


    Ich nutze GPilotS 6.4b2DE


    Hiermit kannst Du die Tracks vom StreetPilot auf den iQue und vom iQue nach MapSource ziehen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren
    :bye: