Einsteiger eMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Ich bin GPS Einsteiger mit den eMap und muß euch sagen das ich mit den Gerät sehr zufrieden bin * * *Super Sache.
    Sehr viel Zubehör ist auch vorhanden * *
    Jetzt habe ich gemerkt das ich mein eMap auch am Notebook betreiben kann ist die Navigation genauso zu sehen wie auf dem Display vom eMap bei Autofahrten nur das meine Position auf dem Notebook sich bewegt oder geht das nicht.
    Was habe ich für vorteile wenn ich meine Software MapSource update ? Dann habe ich noch eine frage * Ich würde gerne eine Zusatz Antenne anschließen welche Antenne könnt ihr mir raten zu kaufen ( Magnetfuß oder Saugnapf ) was hält am besten.was für vorteile habe ich im Fahrzeug dann.( Ist dann der Empfang stabil ).Ausserdem würde ich gerne wissen wo ich allgemeine Infos über GPS bekomme rein aus Interesse
    Suche GPS Freunde aus dem Ruhrgebiet zwecks Erfahrungsaustausch.Bei Infos bitte per Fax unter 0231/6903655 Vielen Dank



    Last edited by Atomicdog at 27 Jan. 2002,21:00

  • Allgemeine Infos zu GPs z.B. unter http://kanadier.gps-info.de/
    Natürlich kannst Du ein GPS-Handy ans Notebook anschließen. Auf dem Notebook ist dann aber nicht das vergrößerte Display des eMap zu sehen, sondern das Gerät sendet nur Positionsdaten, die von GPS-Programmen/ Routenplanern dann ausgewertet , und auf einer Karte angezeigt werden können (z.B. auch mit MapSource => Update einer älteren Version lohnt sich also). Näheres in der oben genannten Webseite.
    Eine exteren Antenne würde ich für Fzg.-Betrieb stets empfehlen, um auch unter schlechteren Empfangsbedingungen stets guten Empfang zu haben - das lohnt sich schon.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Atomicdog


    ich betriebe mein GPS stets an einem Notebook, bin damit sehr zufrieden, und
    habe mir die Positionsangaben,-wie sie Ralf auch schon beschrieben hat-, im PKW
    schon oft anzeigen lassen. Mit der Top50 Karte kann ich dann sehen wie sich der
    Pfeil parallel zu der Fortbewegung bewegt. Auch unter FUGAWI ist das so. Meine
    MetroGuide hatte ich bisher noch nicht testen können, habe das Programm noch
    nicht installiert.


    Die Antennenposition läßt sich überigens mit 3 Möglichkeiten im PKW betreiben:


    1. Mit einem speziell dafür geeigneten Saugnapf an der Windschutzscheibe
    2. Mit einem mehrgelenkigen Halter am Amaturenbrett, und natürlich
    3. mit einer auf dem Autodach mittels Magnet befindlichen externen Antenne


    Ich praktiziere Punkt 2, und fahre stets nicht schlecht damit. Natürlich hat Ralf nicht
    Unrechrt, wenn er sagt die Dachantenne ist am besten.
    Klar, dass eine extern auf dem Dach angebrachte Antenne stets die besten Resultaten
    bringt, da die Feldstärke hier am größten ist, und es keinen Verlust des Antennengewinns
    gibt. Als erfahrener Funkamateur weis ich dies aus zahlreichen experimentellen Versuchen
    zu berichten. In meinem Falle habe ich zusätzliche Kabel, Antenne sowie die komplette
    Installation gespart. Im PKW betreibe ich übrigens auch ein emap.


    Auch wenn ich anfangs daran gedacht hatte (bevor ich mir Vista zulegte) eine externe
    Wagenantenne anzubringen, hatte ich die möglichen Einstrahlpositionen im Wageninnere
    durchgecheckt, und siehe da, es klappte auf anhieb. So befindet sich mein Vista nun während der Fahrt so ca, 3cm hinter Windschutzscheibe, und das reicht aus, um fast immer 4-6 SAT`s reinzubekommen. Außerdem habe ich eine andere Antenne auf dem
    Autodach, und eine weitere kommt wegen visuellen Gründen nicht in Frage.


    Falls Du noch fragen dazu hast, mail mich einfach direkt an.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...