Welches GPS mit Autorouting fürs Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich will mir für die neue Saison ein GPS fürs Fahrrad (MTB und Rennrad) zulegen, das ich aber auch gelegentlich im Auto nutzen will.


    Dabei will ich nicht nur am PC geplante Routen abfahren, sonder will auch ein Gerät mit Autorouting, um (1.) beim Radfahren zu festen Zielen ohne vorherige Planung die kürzeste Strecke zu fahren und (2.) wenn ich keine Lust mehr habe oder einfach auf gut Glück durch die Gegend gefahren war, von meinem aktuellen Standort aus den schnellsten Weg zurück (oder zum nächsten Bahnhof) zu finden.
    Nett wäre außerdem die Möglichkeit, zur Orientierung und als "Not-Ersatzkarte" auch TOPO-Karten auf das Gerät zu laden.
    Außerdem will ich das Gerät auch als Navi im Auto nutzen können (um nur einmal Geld ausgeben zu müssen).


    Damit brauche ich nach meinen bisherigen Recherchen also eines der folgenden Geräte:


    - Einen Magellan Meridian mit der Autorouting Software von Garmin oder
    - Einen Garmin GPSMAP 60C mit Speicherkarten oder
    - Eine Garmin Streetpilot III deluxe (oder 2610) mit Größe und Gewicht des GPSMAP 60C oder kleiner (und mit entsprechender Batterielaufzeit)


    Da es leider keines dieser Geräte gibt :motz: muss ich wohl einen Kompromiss eingehen, die Frage ist nur, welcher:


    Das Magellan kann eigentlich fast alles, ist relativ preiswert und verfügt über ausreichend Speicher auch für Reisen mit dem Auto. Leider beherrscht die Routingsoftware nicht das Ausschließen bestimmter Straßen bzw. unterschiedliche Fahrzeugprofile (und ich will mit dem Fahrrad nicht immer über die Autobahn zurück).


    Das GPSMAP 60c kann das gleiche, ist dafür teurer, hat aber nur einen begrenzten Speicher von 56 MB, so dass ich zwar Berlin und Umgebung raufkriege, für längere Reisen müsste ich aber Notebook und CDs mitschleppen (und wenn die Topo-Karten kommen, wirds mit dem Speicher noch enger). Dafür kann ich beim Autorouting auch ein Fahrrad-Profil wählen.


    Der Streetpilot III deluxe kann sogar mehr als ich brauche (Sprachausgabe), ist aber fürs Fahrrad mit ca. 600gr zu schwer.


    Die Frage daher: Welcher Kompromiss ist wohl der beste? Ich tendiere derzeit zum 60C, will aber noch den April abwarten, ob DirectRoute für den Magellan, wie ja einige Gerüchte behaupten, in der endgültigen Version dann mit erweiterten Routingmöglichkeiten kommt (ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, ich denke, dass nur das Kartenmaterial umfangreicher wird als bei der bisherigen Version).

  • Hi,
    ich würde eventuell auf das Garmin 76C warten. Aber das könnte für diese Saisondann schon zu spät sein.
    Kay

  • Danke für den Tip, das 76c kannte ich noch gar nicht. Hätte gegenüber dem 60c den Vorteil, dass es doppelt so viel Speicher hat (dafür ist es wohl auch etwas größer). "Einführung zweites Quartal 2004": Mal sehen, bis Anfang April wollte ich ohnehin warten, und theoretisch ist das ja schon im zweiten Quartal, dann ist vielleicht schon absebar, ab wann das 76c lieferbar ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...