Edge 605 oder Legend/Vista HCx???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,


    ich will mir fürs Tourenradeln ein GPS anschaffen und habe mich schon etwas umgehört. Hauptverwendungszweck wäre das Abfahren vorher am PC (womit auch immer) geplanter Routen (bis ca. 100 km) bei bis zu mehrwöchigen Touren. Um flexibel reagieren zu können, sollte das Gerät auch Autorouting beherrschen, daher werde ich noch den City Navigator brauchen (Topo wohl nicht, ich bevorzuge Asphalt).


    Die vielen trainingspezifischen Funktionen des Edge benötige ich nicht, so dass ich eigentlich denke, mir sollte ein Legend HCx ausreichen. Die Frage ist: habe ich vielleicht etwas übersehen, das den Edge doch für meine Zwecke geeigneter erscheinen ließe? (Außer dass er mit zwei Fahrradhalterungen und Ladegerät geliefert wird, was beim Legend noch extra käme.) Ein direkter Vergleich beider Geräte ist auf Garmins Seite leider nicht möglich, und die Angaben dort scheinen auch mitunter auch etwas wirr und lückenhaft zu sein.


    Gruß
    Hans

  • Ein direkter Vergleich beider Geräte ist auf Garmins Seite leider nicht möglich, und die Angaben dort scheinen auch mitunter auch etwas wirr und lückenhaft zu sein.


    Hallo Hans,



    die eTrex-Modelle haben m. E. den entscheidenen Vorteil, daß sie mit handelsüblichen AA-Zellen laufen und mit bewährten Sanyo NiMH 2700 oder eneloop kostengünstig funktionieren und sehr gute Standzeiten erzielen.


    Wenn Du die Sportfunktionen nicht benötigst, dann ist ein eTrex vermutlich das universellere Gerät. Ansonsten ist das Edge schon ein smartes kleines Teil.

    Navigation mit GPS und Zweirad
    enthält noch Tips zur Radhalterung (mein Tip: stoßunempfindliches Softcase) und sonstigem Zubehör.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ein direkter Vergleich beider Geräte ist auf Garmins Seite leider nicht möglich, und die Angaben dort scheinen auch mitunter auch etwas wirr und lückenhaft zu sein.


    Hallo Hans

    Mit diesem 'zusammenkopierten' Link kannst Du die Geräte vergleichen :

    https://buy.garmin.com/shop/co…=10885&compare=vergleiche

    Die Angaben sind aber auch hier etwas 'wirr und lückenhaft'

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hatte ich so auch schon mal "zu Fuß" verglichen, und das größte Problem dabei hatte ich damit:


    Wegpunkte:
    Legend/Vista HCx: 1000
    Edge 605/705: 100


    Routen:
    Legend/Vista HCx: 50
    Edge 605/705: Begrenzung nur auf interne Speicherkapazität


    Was bedeutet das in der Praxis (bei bis zu 100 km langen Tagestouren)?


    Bei den Halterungen reicht mir vermutlich die von Garmin.


    Gruß


    Hans

  • So, ich habe mich jetzt für den Vista HCx entschieden und gleich bestellt. Vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruß Hans