60C/CS und CN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Schweizer Importeur hat mir mitgeteilt, dass ich die CN Software von meinem SPIII auch für den 60er verwenden kann! Ist das wirklich so? Hat das einer schon ausprobiert?


    Harry

  • Servus und WIllkommen im Forum


    JA, da hat Importeur recht gehabt. Alles was CX heisst, funktioniert auf den Geräten ohne mitgeliferter Routingsoftware. Unterschied nur in der Preisgestaltung= SPXXXX = CN = teurer, Der Rest CS ist um 50 $ brutto billiger (update Preis).
    Das war es in der Kürze.


    Einfach als 2tes Gerät auf der Garmin Seite registrieren, Code in MS CN eingeben und schon geht das lustige Laden/Sichern/Planen los :D


    Werner

  • Hallo Werner,


    danke für die schnelle Bestätigung, da ich den SPIII mit CN 4-6 habe ist für mich jetzt der 60CS erste Wahl als Zusatzgerät.


    Gruss Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus HarryQ


    Dann wirst Du wahrscheinlich das 60er als Standardgerät verwenden, hat viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten, ist handlich und sicher nicht so ein Batteriefresser (6AA zu 2AA) :D wie Dein SPIIIer.
    Ich vermute auch schneller in der Neuberechnung. Hab jetzt mal die Neuberechnung auf Automatisch gesetzt, wenn ich dann anders fahre als das GPS will, kein Problem, sofort die neue Route da.
    Einen Bug gibt es noch im dt. Sprachmenue: Nach einem Abbiegehinweis, keine Rückstellung auf "Strassenansicht", erst beim nächsten Hinweis eine Aktualisierung. Entweder einstweilen die page Taste nach dem Abbiegen drücken, oder auf engl. Sprache umschalten.


    Ich weiss schon der SPIII nur im Auto - wahrscheinlich.


    Werner wünscht viel Spass damit

  • Zitat

    Zitat von Henning@16.03.2004 - 09:03
    Damit sollte die Frage eigentlich beantwortet sein: nein!


    Nein?


    Die Angaben auf den beiden Seiten sind widersprüchlich. Auf der MapSource-Kompatibilitätsseite, steht das die CN-Karten generell nicht mit dem 60'er funktionieren. Auf der Seite des 60'er steht aber das die CN-Australlien-Karte kompatibel wäre. Also was denn nun?


    Ich denke die Frage on die 60'er mit den CN-Katen zusammenarbeiten, kann nur jemand beantworten, der das auch wirklich mal getestet hat. Ich halte da weder die Aussagen der Garmin-Seiten, noch die irgend eines Händlers für relevant.


    Mich interessiert diese Frage auch, und ich würde es auch gerne selber mit den CN-Karten meines SPIII testen, aber mir fehlt dazu noch mein 60CS. Wenn der mal geliefert wird, kann ich das auch testen.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ravwerner
    ist das jetzt tatsächlich so, dass die Neuberechnung nicht störend ist? Wie lange rechnet er ca. bei einem Ziel, das um die 150 km entfernt ist?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Servus Sette


    Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen wie lange er 150 km berechnet. Ich hab den 60er bisher nur in der Stadt (Wien und Umgebung) ausprobiert. Meines Erachtens sind das wirklich nur ca. 10 -20 sek. bis er die neue Route hat, wenn ich anders fahre als das GPS vorschlägt. Das GPS kennt ja den schnellsten Weg nur nach Strassen, nicht nach Nutzungsgrad :rolleyes: (Stauaufkommen). Da fahr ich oft anders.
    Und Wien ist ein "Winkelwerk mit vielen kleinen Gassen = Einbahnen".
    Des Ver kannst in dieser Disziplin vergessen, bis das die neue Route hat, bin ich schon 2x anders gefahren - ja andere Generation.


    Hoffe, Deine Frage trotzdem ausreichend beantwortet zu haben.


    @ JLacky - genau dann weiss es das Forum ganz genau! :8


    Werner

  • @Henning


    die Seiten kenne ich auch, sind kein richtiges Argument, weil sie vor der Einführung der 60er entstanden sind.


    @JLacky


    Das mit der Austalien CN habe ich auch gelesen.


    @ravwerner


    Den SPIII habe ich nur im Auto (Landrover+Smart), die Refreshtime vom SPIII ist manchmal zu lange.
    Das erste 60C das ich testweise in der Hand hatte ist um einiges flotter. Mich stört manchmal auch die Grösse vom SPIII vor der Frontscheibe.


    Bezüglich CN und Rechenperformance hilft nur ein richtiger Test. Falls ich meinen 60CS bekomme werde ich meine Erfahrungen hier mitteilen.


    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Harry


    Versteh ich mit 'n Smart. Da erschlagt der SPIII das Cockpit. Habe übrigens auch einen Smart (numericblue :D ). Da verrichtet ein Compaq mit einem von meinen GPS'en (ja, hab im Moment 4 Stk - 3 Garmin's und ein Mericolor) seinen Navigatorischen Dienst. Den kann ich in die Lade legen und bei Bedarf einfach aufstellen. Hab mir selbst eine Softarretierung gemacht, dass er stehen bleibt. Wenn ich Smartie stehenlasse, PDA umlegen, Lade zu und keiner sieht was.


    Werner
    p.s. Im Forum wird schon der CS von usern in Empfang genommen. Lange kann es dann nicht mehr dauern.

  • Hi Werner,


    unser Smart ist auch Blau (dunkelblau/silber/Cabrio), den fährt meistens meine Frau incl. SPIII. Im Land Rover ist er einfach zu Gross bzw die Scheibe zu klein. In der Sahara brauche ich eigentlich keine Routingfunktion. Dort brauche ich das GPS nur als Empfänger für den PC bzw Notebook mit TTQV. Mit dem 60er möchte ich eigentlich nur ein zweites Mapping fähiges Gerät als Backup.
    Ein weiterer Grund ist, dass Garmin (laut Info Importeur) die schweizer Topo 50 Karten wie die Süddeutsche Topo heraus bringen will. Für die Berge wäre das eine nette Ergänzung.


    Harry

  • Zitat

    Zitat von JLacky@16.03.2004 - 09:47
    Mich interessiert diese Frage auch, und ich würde es auch gerne selber mit den CN-Karten meines SPIII testen, aber mir fehlt dazu noch mein 60CS. Wenn der mal geliefert wird, kann ich das auch testen.


    Mfg
    JLacky


    Hi,


    äh, da habe ich den Mund etwas zu voll genommen. Heute ist mein 60CS gekommen, und da fällt mir ein, das ich das ja eigentlich überhaupt nicht mit meiner CN6.0 testen möchte. Dazu müsste ich ja die 2te Freischaltung durchführen, und da ich die CN-Karte sowieso nur auf dem SPIII benötigte, werde ich das nicht tun, damit ich mir die 2te Freischaltung nicht blokiere, fals ich sie später mal für ein anderes Gerät brauche.


    Was ich aber getestet habe ist der Datentransver der CN-Karte zu 60CS. Und da gibt es keine Probleme aus das eine Dialogbox darauf hinweist, das eine Freischaltung der Karte für das aktuelle Gerät notwendig wäre. Nach der Übertragung sagt der 60CS nochmal das selbe, und die CN-Karte wird nicht angezeigt.


    Was aber funktioniert, ist die "MetroGuide Germany"-Karte. Die ist zwar schon uralt, aber zum Wandern reicht mir diese Karte, bis die Topo-Karte für Hessen kommt.


    Ansonsten ein schikes Gerät, der 60CS.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Harry


    Du verwendest TTQV (+ TOPO Swiss = Annahme) und willst Dir die TOPO von Garmin kaufen?
    Naja, hast scheinbar nicht die diversen Postings in QV und auch hier dazu gelesen.
    Ok, die Wirtschaft will ja auch leben :D


    @ JLacky
    Macht ja auch nichts, es wird schon noch einer mal probieren, der nicht die update von 2 CX Systemen machen will - spätestens bei der 7er Version.


    Grüss Euch und noch ein schönes WE


    Werner