Welche autoroutingfähige Radwanderkarten gibt es bereits?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr alle,


    dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich möchte meine obige, im Forum schon häufig gestellte Frage aktuell wiederholen, weil ich auf den technischen Fortschritt hoffe.
    Meine Ausrüstung:
    Garmin GPSmap 60 CSx
    Topo-Deutschland V2


    Hier ein Ausschnitt aus meiner Anfragemail zur Brandenburg Radwander CD:


    -->Mein Problem:
    Ich möchte eine autoroutingfähige Radwanderkarte, die auf meinem Garmin GPSmap 60 CSx läuft.
    -->Meine Frage:
    Kann die Brandenburg-CD das?
    -->Meine Erläuterung:
    Ich möchte
    1. Radwandern mit GPS. Dabei möchte ich
    2. Radwanderwege benutzen, die
    3. automatisch vom Computer errechnet werden (weil dann während des Navigationsbetriebs Meldungen zum Abbiegen abgespielt werden).


    Das mir bislang zur Verfügung stehende Kartenwerk besteht aus den amtlichen topografischen Karten. Diese sind sehr (teuer, aber auch) detailgenau. Sie sind leider nicht "autoroutingfähig". Man kann zwar am PC Routen generieren, die Navigation an den Abbiegepunkten ist aber schwierig, da das GPS-Gerät keine Abbiegeanweisungen gibt, wie man das von den bekannten Straßenverkehrsnavis kennt.
    Ich könnte statt der Topo-Karten auch autoroutingfähige Straßenverkehrskarten laden. Dann bekomme ich zwar die gewünschten Abbiegeanweisungen und Vorabinformationen ,werde aber immer nur über die auch für PKW nutzbaren (abgasgeschwängerten, langweiligen, lärmbelasteten) Routen geführt, was ich als touristischer Radfahrer ja gerade vermeiden will.
    :D:D:D


    Ja, was meint Ihr, gibt es (schon) eine Lösung? Gibt es wenigstens Teilgebiete mit Radkartographie?
    An sich würde sich doch der Fleiss lohnen, so ein Radwanderparadies, wie es Deutschland insgesamt ist, mit autoroutefähigen Radfahrer-Maps auszustatten. Dies ist auch als Aufforderung an die verschiedenen Tourismus-Regionen gedacht.


    Wie helft Ihr Euch, gebt ihr Kommentare (zB : "rechts abbiegen") an den individuell zu setzenden Wegepunkten ein?


    Einen schönen Radfahrersommer wünscht uns allen


    Judex55

  • Hallo Judex,


    willkommen im Forum als Aktiver :)


    ich lade die Radtouren als Tracks und starte auf dem Handgerät TracBack.
    Dann erhalte ich bei grösseren Richtungsänderungen die gewünschten Abbiege-Anweisungen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Judex,
    ich gehe genau wie Anton vor. Nur, jetzt fällt mir unterwegs eine
    andere Route ein, und es ist aus mit Trackbac:o. Doch früher gings ja auch ohne. Manchmal vermisse ich heute den Nervenkitzel der Orentierungslosigkeit.

    Eigentlich erstaunlich, dass es noch kein Garmin Routing-Radoverlay für Europa gibt. D würd ja schon reichen. Große Marktlücke.

    Für unseren Urlaub auf Gotland bastelte ich mir eine Routing-Topo.. Ist eigentlich mit GPSmapedit und Navitel nicht kompliziert (Gerät = PPC). Das Programm Routing-GPSmapper für .img steht mir nicht zur Verfügung. Damit könnte es fürs 'Garmin verwirklicht werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, bin auch neu hier im Board. Konnte schon viele Informationen sammeln. Habe auch einen GPSmap60CSx und die Top2. Habe mir nun von Magicmaps den Tour Explorer V3.0 besorgt. In diesem sind Radwegenetz des ADFC enthalten. Habe mir schon einige Touren angeschaut. Die Tracks der fertigen Touren kann man auf sein Garmin überspielen. In der Praxis konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

  • für das offizielle radwegenetz braucht man aber keine routingfähige karte, denke das kann jeder der zwei augen hat auch gerade noch so erkennen ;)