Nüvi-Kartenmaterial

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Gemeinde.


    Ich hab da mal eine Verständnisfrage.
    Ich liebäugle mittlerweile mit einem Nüvi (dazu jedoch ein paar Fragen demnächst an anderer Stelle). Ist bei diesen Dingern das Kartenmaterial insgesamt vorinstalliert? Also eine Europakarte, etc.
    Bei meinem (auch schon etwas älteren) Garmin Outdoor-GPS muß ich vor jeder Fahrt die entsprechenden Kartendaten aufgrund mangelndem Speichervolumen anpassen.


    Sind die Nüvis also plug-and-play-mässig sofort, egal ob auf der Fahrt nach München oder im Campingurlaub in Frankreich oder Schweden, einsatzbereitohne andauernd irgendwelches Kartenmaterial hin und her zu schieben?


    Herzliche Grüsse und Danke.

  • Hallo dr.binki,

    bei den verschiedenen Nüvis gibt es in der Regel 2 Varianten:


    • Nüvi mit ganz Europa [33 Länder](im internen Speicher)
    • Nüvi mit den DACH Karten (im internen Speicher)

    Das ist wie immer eine Frage des Preises. Beide Varianten sind direkt auf dem Parkplatz des Händlers einsatzbereit.
    Die Nüvis können alle auch mit normalen SD-Karten erweitert werden.

  • Sind die Nüvis also plug-and-play-mässig sofort, egal ob auf der Fahrt nach München oder im Campingurlaub in Frankreich oder Schweden, einsatzbereitohne andauernd irgendwelches Kartenmaterial hin und her zu schieben?



    Ich kann nur von dem Nüvi 250 berichten: da ist alles drauf (Europa) und man kann sofort losnavigieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo dr.binki,

    bei den verschiedenen Nüvis gibt es in der Regel 2 Varianten:


    • Nüvi mit ganz Europa [33 Länder](im internen Speicher)
    • Nüvi mit den DACH Karten (im internen Speicher)

    Oh, sorry, da bin absoluter Newbee.
    Kannst du mir mal eben den Unterschied der beiden Varianten erklären?
    Oder gibt es da was,womit ich mich einlesen kann?


  • Kannst du mir mal eben den Unterschied der beiden Varianten erklären?
    Oder gibt es da was,womit ich mich einlesen kann?


    • Europakarte = 33 Länder von Europa mit Strassenkarten abgedeckt. (Westeuropa und Skandinavien komplett, Osteuropa teilweise)
    • DACH Karten = D (Deutschland) A (Österreich), CH (Schweiz)

    http://www.garmin.com/garmin/c…en/city_navigator_nt#mark
    Die erste Karte auf der Seite ist die Europakarte.

  • Recht herzlichen Dank.


    Gibt es da qualitative Unterschiede?
    Oder ist es lediglich eine Preisfrage; quasi mehr Länder = mehr Asche


    Denn der Einfachheit halber würde ich also primär zu den 33 Ländern tendieren.


    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kartenmaterial ist in beiden Fällen gleich. Eben so, wie Du vermutest, mehr Länder, mehr Kosten.

  • Tausend Dank!


    Jetzt muß ich nur noch irgendwo die quälende Frage unterbringen, welches Gerät ich mir zulegen soll....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mit dem 250er mit der Euro-Karte extrem zufrieden, selbst hier auf dem Dorf findet der alles!!!


    Gerade am Freitag wieder gestaunt, Elektriker in Granadilla gesucht, mit dem Nüvi ganz easy, also für das Geld, das 250er kostete hier auf Teneriffa mit der Eurokarte 153 Euro, eine absolute Kaufempfehlung.
    (Wenn man bedenkt, wie teuer allein die Euro-Navikarte ist, 159 Euro)


    Das einzige, was man in Deutschland vielleicht noch als nettes Schmankerl gebrauchen konnte, wäre die TMC-Stauwarnung, das kann dann das 250er noch nicht, dann müsstest Du ein größeres Nüvi kaufen, mindestens das 255er

  • Vielen Dank für eure Infos.


    Prinzipiell bin ich einfach mal so beim Nüvi gelandet.
    Macht irgendwie den sympatischten Eindruck. Soll es ein Nüvi werden oder gibt es Alternativen?


    Was ich möchte: einfache Handhabung; plug and play, bluetooth, Europakarte (Schwerpunkte: Deutschland, Frankreich, Italien, Skandinavien), TMC


    Primäre Frage: ist die Karte nun bei diesen Geräten schon vorainstalliert oder muß ich die extra dazu kaufen?


    Kann man diese Geräte mit einem Reiseführer (z.B. Marco Polo) betreiben?

  • Hallo,
    für deine Ansprüche wäre der Nüvi 360T das richtige Gerät.
    Kann alle deine Anforderungen außer evt. Reiseführer, da kenn ich mich nicht aus.
    Das Gerät hat alles serienmäßig dabei.
    Karte ist im Gerät installiert.
    Du kannst direkt vom Händlerparkplatz nach Schweden routen.
    Der Preis ab 175€

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!



    Vielen Dank. Das hört sich gut an.
    Mehr funktionen braucht man doch auch nicht. Oder?


    Wie ist das mit diesen Reiseführer-Software.
    Welche sind zu empfehlen?
    Taugen die was?


    Grüsse


  • Die Reiseführer muß man jedenfalls separat kaufen und aufs Nüvi installieren.
    Ob sie was taugen, kann ich nicht beurteilen, ich kauf mir lieber die Reiseführer in Buchform, die kann ich schon vor Antritt der Reise ausgiebig studieren. Und beim Besichtigen von Sehenswürdigkeiten ist es auch eher seltsam anzusehen, wenn ich etwa in einer Kirche mit eingeschalteten Navi herumgehe.


    lg aus Wien


    Weinberg




  • Ein guter Marco Polo Reiseführer tut es meistens besser. [Blockierte Grafik: http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020071.gif]








    [Blockierte Grafik: http://content.sweetim.com/tbsig/sig.asp?img=ad1]

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prinzipiell bin ich einfach mal so beim Nüvi gelandet.
    Macht irgendwie den sympatischten Eindruck. Soll es ein Nüvi werden oder gibt es Alternativen?


    Ein ganz wesentliches Kriterium beim Kauf eines Navis speziell für's Fzg (Pkw, Campingbus) war für mich persönlich die Möglichkeit, Routen vorplanen und auf das Gerät übertragen zu können. Zudem ein etwas größeres Display (4,3" anstatt 3,5").
    Habe mich daher für ein Nüvi 760 entschieden (sonst vermutlich für ein Gerät von Navigon).

    Vorplanung mit dem Programm MapSource und der gleichen Karte wie auf dem Gerät am PC (derzeit CityNavigator 2008) funktioniert wirklich gut und einfach.
    Hab das auf einer Reise durch Tschechien und Slowakei ausprobiert. Möglichkeit der Vorplanung und Umsetzung am Gerät in der Praxis war jedenfalls o.K.

    Nachteile:
    Im Lieferumfang ist keine DVD dabei und bei Garmin auch nicht auf gezielte Nachfrage erhältlich.
    Da sollten die obersten Garmin Hierarchen in den USA noch mal ihre restriktive kundenunfreundliche Entscheidung überdenken.
    Damit kann das Potential der 700- und 800-er Nüvis m. E. nur bedingt genutzt werden.
    Eventuell hilft ja penetrantes Klagen der User bei Garmin langfristig zum Umdenken ...

    Dass die DVD nicht generell beiliegt kann man ja noch verstehen ("Otto-Normalverbraucher" wird nichts damit anfangen können), aber engagierten Nutzern, die Wissen was sie tun, sollte man sie auf Nachfrage eben ohne Murren zukommen lassen.

    Die Routenplanung mit MapSource ist eigentlich easy, erfordert aber etwas Know How (Stichworte z. B. "Gummiband"-Funktion, "graue" Wegpunkte).
    Weiß man wie, kann man sich die individuellsten Wunschstrecken schnell mit einer handvoll grauer Wegpunkte erstellen. Auf dem Trip hat das super geklappt.

    Von diesem ganzen elektronischen Reiseführer-Zeug, Hörbüchern etc. halte ich persönlich nicht sehr viel. Für mich wäre das kein Kaufkriterium.


    Viel Spaß und Nutzen mit dem Navi
    Ralf
    ---------------------------
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hey, vielen Dank für eure Infos.


    Gut, Routen planen, das ist eh nicht mein Hintergedanke.
    Nachdem ich zwei Outdoorgeräte (Garmin & Lowrance) habe, möchte ich mir ein relativ einfach gehaltenes gerät für die Navigation im KFZ zulegen, um:


    1. gut & schnell in der XYZ-Straße in München, die Hausnummer 12 zu finden.
    2. Den Campingplatz in der Toscana/Südfrankreich oder den Angelsee in Schweden schnell und problemlos anzusteuern & gleichzeitig evtl. fiese Staus und Dauerbaustellen auf der italienischen Autobahn zu umgehen.
    3. vom Campingplatz in der Toscana/Südfrankreich aus, schnell den nächsten Supermarkt/Tankstelle zu finden oder aber auf der Fahrt durch die Schweiz die (Gott behüte) nächstgelegene VW Werkstätte.
    4. die Freundin kann sich nicht mehr rausreden ("das finde ich doch nie!!!"), wenn es heißt, "bitte um soundsoviel Uhr in München, in der XYZ-Straße abholen.
    5. das Maximum an Glücksgefühlen könnte erreicht werden, durch Abnahme des Geräts aus dem KFZ und sicher "zu Fuß" Navigation zum POI meiner Wahl in "wasweiß ich, z.B. Florenz".



    Und dafür, denke ich, daß ein Garmin Nüvi und als Mittelklassemodell das 360T doch durchaus zu gebrauchen wäre. Oder?
    Quasi: Auspacken und wohlfühlen.


    Grüsse

  • Als Neu-Besitzer eines Nüvi 760 würde ich sagen:

    1. gut & schnell in der XYZ-Straße in München, die Hausnummer 12 zu finden.

    JA, sehr gut

    2. Den Campingplatz in der Toscana/Südfrankreich oder den Angelsee in Schweden schnell und problemlos anzusteuern & gleichzeitig evtl. fiese Staus und Dauerbaustellen auf der italienischen Autobahn zu umgehen.

    Den CP in I und den Angelsee in S würde ich sagen JA,

    Ich habe in Schweden Wege zum Fischwasser gefunden die ich ohne Navi gar nicht befahren hätte.
    Dauerbaustelle in I und fiese Staus kann ich zu wenig beurteilen. Wird auch auf die Infos ankommen, die über den TMC kommen.
    Hier stört gelegentlich, dass auf der eingestellten Frequenz, plötzlich ein Radiosender kommt und du musst um programmieren

    3. vom Campingplatz in der Toscana/Südfrankreich aus, schnell den nächsten Supermarkt/Tankstelle zu finden oder aber auf der Fahrt durch die Schweiz die (Gott behüte) nächstgelegene VW Werkstätte.

    Für zum Supermärkte und Tankstellen finden, hätte ich jetzt ein gewisses Mistrauen, weil: wer entscheidet welche Adresse in dein Navi kommt? Der, der am meisten zahlt?
    Auto-Werkstatt zu finden war für mich in Schweden kein Problem, weil die VW-Vertretung in Oestersund drin war. Aber was wäre gewesen, wenn ich einen Peugeot oder die Marke XY gefahren wäre?

    4. die Freundin kann sich nicht mehr rausreden ("das finde ich doch nie!!!"), wenn es heißt, "bitte um soundsoviel Uhr in München, in der XYZ-Straße abholen.

    5. das Maximum an Glücksgefühlen könnte erreicht werden, durch Abnahme des Geräts aus dem KFZ und sicher "zu Fuß" Navigation zum POI meiner Wahl in "wasweiß ich, z.B. Florenz".

    Das geht, du hast Wahl: PKW. Velo, Fussgänger und im Moment, wo du das 760 aus der PKW-Halterung nimmst, setzt es einen Merkpunkt, à la "nach Hause" und führt dich in der fremden Stadt wieder zu deinem Auto

    Was ich so auf der ersten Fahrt, nach Skandinavien, gemerkt habe, am einfachsten gehts, wenn du eine genaue Adresse hast, wie München, XY-Strasse, Nummer 12

    Sehr angenehm in dichtem Verkehr ist die Sprachaussage, damit du nicht ständig einen Blick auf das Gerät werfen must.
    Wo bei ich gerade in S und N mit der Sprache ein wenig Probleme hatte. Gerät sagte: fahren sie in den XY-vägen, aber an der Strassenkreuzung stand kein Name, sondern die Strassennummer.

    Es ist sicher sehr viel einfacher so zu Navigieren, als wie früher mit den unhandlichen Papierkarten.

    volki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Super, vielen Dank für die Infos.
    Ich bin geistig schon 360T-Besitzer.


    Sehr angenehm in dichtem Verkehr ist die Sprachaussage, damit du nicht ständig einen Blick auf das Gerät werfen must.


    Ist die Sprachansage auch laut/verständlich genug, bzw. qualitativ ausreichend?


    Was ist denn diese "Where Am I? (find closest hospitals, police & gas stations, nearest address & intersection)-Funktion" welche das 760er im Gegensatz zum 360er hat? Braucht man das?


    Grüsse

  • Was ich so auf der ersten Fahrt, nach Skandinavien, gemerkt habe, am einfachsten gehts, wenn du eine genaue Adresse hast, wie München, XY-Strasse, Nummer 12


    Wenn man keine genaue Adresse hat sondern nur in eine bestimmte Richtung möchte, einfach unter Zieleingabe nicht "Adresse" sondern "Städt/Orte" auswählen.
    Dann genügt die Eingabe der Stadt, z. B. "Ostersund" für Östersund in Schweden.


    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de