Garmin Zumo 550 - Noch Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Thomas,

    die neuste Firm-und und Software ist definitiv drauf. Gerät wurde am Montag über den Händler eingeschickt.

    Wie bereits geschrieben wäre es kein Problem Routen mit ca. 200 km zu planen, allerdings verzichte ich dann auch die Anzeige der Restkilometer und der Ankunftszeit, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Daten auf dem Zumu, die zu Verzögerungen führen, kann ich mir nicht vorstellen, habe zumindest nichts gefunden. Aber es ist schon toll, wenn Du in einer Großstadt stehst und jedes Mal ca. 5 Minuten bis zur Neuberechnung der Rote warten musst (vielleicht auch daher, da es noch ca. 350 km bis zum Zielpunkt ist).

    Mal sehen was Garmin sagt.

    Ich kenn das Navi vion BMW nicht, aber das eines der Konkurrenten funktioniert wunderbar.

    Gruß
    Thomas

  • Dass ein Navi besser funktioniert weiß ich durch die fest eingebauten Geräte in meinen KFZ, einem Vergleich kann das Zumo nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen.


    Planst Du denn die Routen für die Fahrt mit dem Kfz auch vorher am PC? Oder ist es nicht vielmehr so, dass Du das NAVI im KfZ nutzt um von A nach B zu kommen?!
    Also wenn ich dem Zumo auch nur einen Zielpunkt gebe (da, wo ich hin will) und mich auf der Strecke dann mal verfahre, so hat der auch RuckZuck die Route neuberechnet. Plane ich aber am PC zuvor meine Route mit ca. 150 Wegpunkten, so ist es doch logisch das die Neuberechnung einfach länger dauert (im schlimmsten Fall muß er ja noch alle 150 Wegpunkte berücksichtigen)! ;)

    Nun bin ich mal gespannt auf die Stellungnahme von Garmin?! :rolleyes:

  • Hallo Rabbit-HH,

    die letzte Route habe ich vom Zumo berechnen lassen. Heimatadresse ohne Autobahnen und Autobahnen / Fernstraßen, kürzeste Zeit.
    Beim Versäumen eines Abbiegepunktes dauerte die Neuberechnung mehrere Minuten, das Gerät hat dabei sogar einmal total aufgehängt.

    Ich denke (hoffe), dass an dem Gerät etwas nicht in Ordnung ist. Bin ebenfalls auf die Antwort von Garmin gespannt.

    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rabbit-HH,


    Ich denke (hoffe), dass an dem Gerät etwas nicht in Ordnung ist.


    Yepp - sieht so aus.


    Ja klar hast du bei einer Unterteilung nicht die endgültige Ankunftszeit oder Rest KM. Ich kann damit leben. Du offensichtlich nicht und insofern ist es ein Nachteil für dich. Aber evt klappts ja nach der Rep.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • So, habe meinen Zumu von Garmin wieder zurückerhalten.
    Lt. Garmin ist das Gerät in Ordnung. Garmin hat einen Masterreset durchgeführt und die neuste Soft- und Firmware ausgesielt :confused:. So ein Blödsinn, die neuste Soft- und Firmware war bereits installiert. Was der Masterreset erwirken soll erschließt sich mir nicht.
    Dazu, dass das Gerät Routen nur über die Autobahn führt und sich bei der Routenberechnung ständig aufhängt wurde keine Aussage getroffen :(.

    Alles in Allem sehr enttäuschend.
    Schaun wir mal!

    Gruß
    Thomas

  • Wie bereits geschrieben wäre es kein Problem Routen mit ca. 200 km zu planen, allerdings verzichte ich dann auch die Anzeige der Restkilometer und der Ankunftszeit, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Hallo Thomas,


    ich glaube Du hast wirklich etwas "falsch verstanden" bzw. begehst einen Fehler bei Deiner Routenplanung / -erstellung.


    Wenn Du z.B. vom Gardasee nach Hause eine Route haben willst, dann solltest Du nicht am Gardasee auf den "Zuhause"-Button drücken. Das kann das Gerät nicht vernünftig bewerkstelligen. Da wird dann auch - unabhängig von Deinen Ausschlüssen - irgendwann die AB kommen, einfach weil die Strecke zwischen den Wegpunkten "Gardasee" und "Zuhause" (irgendwo in Deutschland) viel zu weit ist.


    Wenn Du mit Zwischenzielen arbeitest, die ca. 150 - 200 km auseinander liegen, dann wirst Du diese Probleme nicht mehr haben! Auch nicht das Problem der sehr langsamen / langen Neuberechnung. Bei einer Route mit Zwischenzielen muss der Zumo nämlich immer nur das aktuelle Teilstück neu berechnen, nicht die komplette Route!
    Und bei einer Route mit mehreren Zwischenzielen werden - nichts desto trotz - immer die Restkilometer bis zum wirklichen Ziel (und somit auch die Restfahrzeit / Ankuftszeit) am Zumo dargestellt - nicht bis zum nächsten Zwischenziel!


    Vielleicht solltest Du hier im Forum nochmals nach "Route erstellen" im Zumo-Bereich suchen. Mir scheint es so, als ob Du damit noch nicht wirklich vertraut bist und Dein Zumo deswegen so komische Ergebnisse bringt...


    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andy,

    bei der Routenführung über die BAB geht es nicht um die Strecke Gardasee – Böblingen, sondern um die Strecke Regensburg Böblingen. Es kann nicht sein, dass das Garmin, egal welche Parameter man einstellt, die gesamte Route über die BAB berechnet. Es kann auch nicht sein, dass die Neuberechnung einer Route, wenn man in der Stadt (Regensburg) einen Abbiegepunkt versäumt, mehrere Minuten dauert und das Gerät sich teilweise sogar total aufhängt.
    Wenn das normal das, dann…

    Gruß
    Thomas


  • Und bei einer Route mit mehreren Zwischenzielen werden - nichts desto trotz - immer die Restkilometer bis zum wirklichen Ziel (und somit auch die Restfahrzeit / Ankuftszeit) am Zumo dargestellt - nicht bis zum nächsten Zwischenziel!



    Vom Gardasee wurde nicht der Zuhause Button gedrückt, sondern eine Route mit Mapsource erstellt, dessen Berechnung das Zumo nicht mehr bewerkstelligen kann (zu viele Abbiegepunkte). Da helfen auch Zwischenziele nichts. Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass lt. Hersteller über 500 Zwischenziele gespeichert werden können, das Gerät aber bei ca. 150 Abbiegepunkte aussteigt. Macht zumindest für mich wenig Sinn.

    Gruß
    Thomas

  • über 500 Zwischenziele gespeichert werden können, das Gerät aber bei ca. 150 Abbiegepunkte aussteigt.
    Gruß
    Thomas



    Hallo 500?? Da hast du dich gewaltig verlesen .Das sind 500 Favoriten. Zwischenziele

    und Favoriten sind zwei paar Schuhe.Bevor du verbittert und verhärmt durchs

    Leben fährst,gehe zu deinem Händer und erkläre ihm das du mit den versprochenen

    Leistungen und gemachten Angaben nicht leben kannst. Bitte ihn um eine

    Gutschrift und wandere ab ins Mitbewerber Lager.Die entsprechen eventuell

    deinen Wünschen. Wenn nicht wage den Aufstieg und steige auf ein Gerät

    der Semi-Pro Klasse um . Ohne BT kein MP3 nix Navi pur : 278 von Garmin

    Denke damit wirst du glücklich .Halt stopp: Das 278 kann ohne Zwischenziele

    und Planung am PC keine BABs vermeiden . An sonsten Navierlebnis pur ohne

    Schnick Schnack....

    Abbiegepunkte sollten 220-wenn nicht 250 möglich sein. Mein Navi kann sogar

    271,halt kein ZUMO wie du unschwer lesen kannst.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Yep, ich habe mich verschrieben, es sind nicht 500 Zwischenziele, sondern 500 Wegpunkte, aber keine Favoriten, das sind auch zwei paar Schuhe.

    Es hat nichts damit zu tun, dass ich mit den angegebenen Leistungen nicht leben kann, sondern darum, dass die beschriebenen Leistungen nicht funktionieren - zumindest bei meinem Gerät.

    Gruß
    Thomas



  • Nabend!


    Hier kommt mein erster Eindruck vom Garmin Zumo 550 an meinem Moped, montiert mit der mitgelieferten Halterung (Ramount).


    Ich bin mehr als zufrieden!


    Nach härtestem Off-Road Einsatz in der Original-Halterung ist es mir noch nicht rausgesprungen (die kleine Sicherungsschraube war übrigens nicht festgezogen). TOPO Karte ist noch nicht gekauft / installiert, bin mit Serienkarte gefahren. Der Kompass ist OK und mit Hilfe von In/Out-Zoomen sieht man wo die nächsten Orte sind, wenn man mitten im Nichts (Wald) steht. Alles ganz easy.


    Heute noch 200km Straße mit dem Teil abgespult, Nürburgring (nur gucken) kreuz und quer duch die Eifel, Ahrbrück im Café einen Kaffee getrunken, Ahrtal runter bis Sinzig / Kripp, dort mit der Fähre übern Rhein und dann hoch in den Westerwald.


    Was Toni mit Bild ruckelt mein, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich gucke auf den Screen, dann sehe ich wo ich bin und wann ich wo abbiegen muss und dann fahre ich und zwar ohne alle 3 Sekunden auf das Display zu gucken. Das sich das "Display" bzw. die "Router" im Sekundentakt aktualisiert ist absolut OK und überhaupt kein Hindernis. Das geht ohne Ton astrein!


    @Toni: Wenn Du mehr als 100 FPS haben willst, dann kauf' Dir ne GTX280 oder ne 4870X2 und Ruhe ist :p



    Habe auch das Navi mal in den Händen gehabt mit der KFZ Halterung als Beifahrer in einem PKW (A3 hoch nach Leverkusen, A1 nach Dortmund, kreuz und quer durch Dortmund gefahren). Da hatte ich genügend Zeit zum Spielen und zum Vergleichen mit dem Navi eines neuen 5er BMWs. Und dabei sah das Zumo auch nicht schlecht aus.


    Für alle die nicht wissen, was eine KTM Superenduro ist, denen habe ich mal ein paar Bilder dran getackert. Endlich habe ich mal ein bisserl "mehr" Cockpit! :D


    Danke an alle, die mir geholfen haben!


    More to come!

  • Hallo


    Ich würde den Zümo 550 auch nicht mehr kaufen, würde versuchen entweder einen 2610er oder einen Nachfolger dieser Serie als Gebraucht-Navi zu kaufen.
    Aus meiner Sicht sind das Welten. Das ist meine persönliche Meinung. Ich kenne beide Typen und ich fahre sehr viel mit GPS, auch alle meine Ferien plane ich damit. Bis jetzt war der Zümo ein Rückschritt. Vielleicht wird das nächste Gerät kein Garmin mehr, Planung ist nun für TomTom auch schon möglich. Ich bin bereits am Überlegen ob ich den Zümo wieder verkaufen soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du konkrete Gründe / Beispiele warum das Zumo ein Rückschritt ist?!

  • Hallo Clubchef


    Habe dies bereits in einem Beitrag in diesem Forum erwähnt:
    - Ich fuhr kürzlich in den Alpen und dann fur ich gemäss Garmin während ca 20 Minuten neben der Strasse.
    - mehrere Male hat mich der Zümo in eine Richtung gewiesen, und dann machte er eine Neuberechnung und sagte ich soll zur markierten Route zurückkehren
    - Ich habe viel weniger Möglichkeiten gegenüber z.B. dem 2610, wie -> Routen Umkehr auf Tastendruck, jedesmal die Abfrage welche Route ich machen will (kürzere Strecke, kürzere Zeit etc.), die Ansage ist lauter und besser regelbar, Menue Führung besser etc. (am Besten liest Du eine Gebrauchsanleitung im Internet um die Möglichkeiten zu sehen).


    Am Besten hat einer mir im Forum geantwortet: Die 2610 etc. sind Profigeräte, das Zümo ein "billiges" Massenprodukt.


    Ich gebe allen Recht, die sagen, das Zümo andere Möglichkeiten hat, wie Bluetooth, MP3 Player und Bildbetrachter, aber diese brauche ich nicht, ich will ein gutes GPS, einen Radio und eine Kommunikationsanlage habe ich bereits auf dem Motorrad. Das einzige das ich gut finde ist der Akku, dann ist aber bereits fertig.

  • Zumindest mein Zumo lotst ohne störendes Ruckeln und recht fix durch den Berliner Stadtdschungel. Auch Neuberechnungen in der Stadt und "Überland" klappen recht fix. Kann ich also nicht unbedingt bestätigen.


    Und zu den Testberichten.....vor kurzem war in einer dieser Zeitschriften wieder ein Test, mit einer ganzen Menge Gerätschaften. Als Testsieger wurde ein Gerät eingestuft, das als Minus "mäßige Routenberechnung" hatte. Kein Kommentar.


    Erinnern wir uns aber zurück, wie der Zumo - auch von Forumsmitgliedern - hochgejubelt wurde, obwohl er damals nur auf dem Papier zu sehen war. Schien schon beinahe eine Massenhysterie ausgebrochen zu sein: "Hurra, endlich können wir navigieren." Ist wie bei Windows: "Hurra, endlich ein neues Windows, alles wird besser".


    Das der Zumo bei weitem nicht der "ultimative Mopednavigator" ist, wie von den Marketingstrategen vollmundig behauptet wurde, glaubte ich von Anfang an nicht. Nur, so "schlimm", wie oft hier dargestellt, ist er nicht. Er hat jede Menge sehr ärgerlicher Detailmängel, angefangen von seiner Softwareergonomie bis hin zum Mopedhalter. Der Halter allein ist schon ein Punkt, bei dem ich anfange zu hyperventilieren. Der Zumo hat Fehler, die nicht sein dürften, keine Frage. Schon gar nicht von einer Firma mit dem riesigen Erfahrungsschatz. Bis auf den Halter ließe sich sich sogar fast alles über die Firmware korrigieren. Passt aber anscheinend nicht ins Geschäftsgebaren von Garmin - jedenfalls nicht zur Zeit.


    Was ich nicht verstehe, dass jetzt so getan wird, als wäre die Baureihe 26xx - 28xx soooo perfekt gewesen.


    Beim 28er wurde bis zum Schluss das Autobahn-/Kehrtwendenproblem erwähnt, der Stromstecker rutschte schon mal bei rauer Fahrweise weg, was zum ungewollten "Ausschalten" führte. Ab und zu ging er einfach aus, dann wieder selbst an. Haben jetzt alle den saumäßigen Klnkenstecker beim LS-Anschluss vergessen? Nach einem Jahr gammelte der Stromstecker grünlich vor sich hin. Vom beschlagenem Display des 27er will ich gar nicht anfangen. Noch besser waren zu dem Thema eigentlich die Erklärungsversuche einiger Garmin-Mitarbeiter.


    Und es zeigt sich einfach mal wieder, dass die Technik rund ums Thema Navigation doch nicht ganz so trivial ist, wie immer angenommen wird. Anstatt sich einmal intensiver mit der Technik zu beschäftigen wird erwartet, dass mit dem Einschalten des Gerätes alles automatisch abläuft. BT, MP3-Player und was weiß ich noch alles. Dabei ist die Aufgabe Navigation schon schwierig genug. Siehe allein diese Diskussionen um die "schönste Route" oder die unbedingte Einbindung von MTP-Routen. Sind einige schon so fremdgesteuert und "softwaredigitalgläubig", dass sie sich nicht einmal mehr hinsetzen und eine eigene Routenidee ausarbeiten können? Genau das kann man mit den Garmins perfekt machen - und zwar ohne Konkurrenz.


    Allerdings habe ich sehr oft den Eindruck, dass sehr viele Menschen von diesem Siliziumchip mehr erwarten, als sie selbst können. Mitdenken und situationsbedingte Entscheidungen treffen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :danke:
    Wenn ich für mich auch sagen muss, dass ich weder die Halterprobleme, noch irgendwelche Schwierigkeiten mit der Software habe.
    Und das bei täglichem Einsatz mit > 20Tkm zu allen erdenklichen Bedingungen, die mit meinem Schiff noch ansatzweise vertretbar sind.

    Ich will entweder
    - fix ankommen
    - nette Strässchen entdecken
    - anständige Routenplanung machen können, notfalls am Gerät
    Ich muss
    - eine Freisprechanlage haben
    ich hasse
    - Kabel
    alles andere ist für mich Firlefanz

    Ergo: Zumo: Ideal, mir ist noch nichts besseres über den Weg gelaufen.

  • Das Zumo hat natürlich, wie jedes andere GPS-Gerät seine Stärken und Schwächen.
    Aber es wurde speziell als wasserfestes, kleines, handliches, motorradtaugliches Gerät konzipiert und als solches ist es in meinen Augen unschlagbar.
    Mein Gerät hat sich bis jetz nur einmal "aufgehängt", es mag sein, dass ich mein Zumo nicht so fordere, wie andere Nutzer.
    Die meisten Fehler werden bei der Bedienung des Gerätes gemacht, es liegt allso ein Bedienungsfehler vor.
    Im Forum werden viele "Extras" angeboten, meiner Meinung nach, sind bei manchen "Extras" die Bediener überfordert (auch ich, deshalb lasse ich die bei manchen Extras die Finger davon)
    Es soll bei Gott keine Kritik sein, an jene Forumsmitglieder, die sich die Mühe machen, damit das Zumo noch besser ist. Ohne Sie, gebe es kein Forum und die meisten Forumsmitglieder profitieren davon, danke dafür.

    Noch viel Fruede mit Euren Geräten.