Oregon, erster Eindruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • - Auf der Kartenseite fehlt mir mindestens ein zusätzlich konfigurierbares Anzeigenfeld.



    gibt es doch:

    Einstellungen > Karte > Datenfelder anzeigen

    oder reichen dir die 2 Felder nicht?

    Die Annäherungsalarme habe ich auch nicht gefunden:( aber ansonsten kann ich mit dem Gerät ganz gut leben:)


  • oder reichen dir die 2 Felder nicht?


    Ich hätt' gern noch ein Drittes ... :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • für mich vier! wie an anderer Stelle schon geäussert würde ich besonders den Punkt mit einer programmierbaren Button auf der Kartenansicht unterstreichen (in meinem Fall um mit einem Druck von Karten zu Trip Computer und zurück zu wechseln). Der Wunsch wird hier und in anderen Tests immer benannt. Ohne solche Shortcuts wie zum Beispiel lange drücken auf den Kompas -> Kalibrierung - wird das Touchscreen Prinzip nicht wirklich genutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, da gehe ich mit: Langes Drücken Satellitenseite -> Nord-Einstellungen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Ja, da gehe ich mit: Langes Drücken Satellitenseite -> Nord-Einstellungen.


    geht bei mir nicht? welche firmware? oder ist deines ein wunsch? auf dem kompass funktioniert es ja, sollte ein beispiel für einen solchen shortcut sein.

  • wie an anderer Stelle schon geäussert würde ich besonders den Punkt mit einer programmierbaren Button auf der Kartenansicht unterstreichen (in meinem Fall um mit einem Druck von Karten zu Trip Computer und zurück zu wechseln).


    zum Wechseln von der Kartenansicht zum Trip Computer musst musst du 2 x klicken.
    Mit einem Extra-Button 1 x, ich sehe da keine große Ersparnis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hätt' gern noch ein Drittes ... :)



    du kannst z.B. auch blitzschnell mit 2 Klicks die Felder umkonfigurieren.
    Ist natürlich Geschmackssache, aber ich möchte keine Kartenansicht voller Datenfelder und Buttons. Dank Touchscreen ist ein schnelles Umschalten doch kein Problem, und alles mit Einhandbedienung.

  • Ich hätte auch gern mehr Datenfelder, ohne Umschaltung. Selbst beim Vista mit kleineren Bildschirm kann ich auswählen ob ich 1,2,3 oder 4 Datenfelder auf der Kartenseite haben möchte.
    Aber wahrscheinlich ein Wunsch des Kunden, das man nicht so viel selbst einstellen kann.

  • zum Wechseln von der Kartenansicht zum Trip Computer musst musst du 2 x klicken.
    Mit einem Extra-Button 1 x, ich sehe da keine große Ersparnis.


    bei 2x kommt noch suchen auf dem display dazu und somit auf dem mtb bspw. anhalten. bei 1x rechts unten drücken braucht man nicht stoppen oder hinzublicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Trip Computer steht bei mir im Hauptmenü an 3. Stelle. Ich muss also nur den Button unten links drücken - ich muss da nix suchen;)

    Bin auch MTB´ler:) Darum die Frage: Weshalb muss man überhaupt in einer kniffeligen Passage in den Trip Computer wechseln:confused:

  • So, das sind meine Erfahrungen mit dem Oregon 300 nach einer Woche:


    +ommuniziert).


    Vielen Dank für den Bericht. Damit bleibe ich weiterhin bei meinem
    60CSx. Ein Outdoorgerät, bei dem man nur mit Hintergrundbeleuchtung die Karte richtig erkennen kann. Quo vadis Garmin ?


    Gruß


    Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • geht bei mir nicht? welche firmware? oder ist deines ein wunsch? auf dem kompass funktioniert es ja, sollte ein beispiel für einen solchen shortcut sein.


    Hi horstj,


    war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt; Das ist ein Wunsch. :)
    Wär' doch toll, wenn das ginge ...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Akku-Laufzeit, 1.Test


    Arbeits-/Testumgebung
    - OR Beleuchtung auf "immer an"
    - HF und TF Sensor unter Fitness dauernd aktiviert
    - Eneloop 2000mh Akkus


    3,5 Stunden auf dem Rennrad (volle Beleuchtung dabei nahezu unverzichtbar!)
    1,0 Stunden Track speichern und bearbeiten, Profile nachbessern
    4,0 Stunden lag das Gerät am Wohnzimmertisch und hatte auch SatEmpfang
    nach diesen 8,5 Std waren die Akkus leer.


    Mit 2700mH Akkus sollte sich demnach eine Laufzeit von 12 Stunden bei voller Festbeleuchtung unter Aktivierung der beiden Fitnessgeräte erreichen lassen.
    Ich bin damit zufrieden!!!!!

  • Mit 2700mH Akkus sollte sich demnach eine Laufzeit von 12 Stunden bei voller Festbeleuchtung unter Aktivierung der beiden Fitnessgeräte erreichen lassen.

    Dabei machst Du einen Rückschluss der nicht zutrifft. Die 2000 mAh der Eneloops sind nicht direkt mit den 2700 mAh NiMH-Akkus vergleichbar. Die Eneloops schneiden da wesentlich besser ab. Wenn Du also auch mit den 2700 mAh NiMH-Akkus auf 8.5 Stunden kommst ist das schon mal gut. Dass Du damit 12 Stunden erreichen wirst halte ich aufgrund Deiner obigen Werte für kaum wahrscheinlich.

  • Möglich, habe bisher noch keinen direkten Vergleich mit Eneloops und Standard MHs gemacht. Aber der Unterschied von denen zu normalen MH Akkus ist die unterschiedliche Art der Selbstentladung vorzubeugen, sonst nichts! Das heisst im Rückschluss, dass ein frisch geladener Standard Akku mit 2700mA einem Eneloop mit 2000mA in jedem Fall leistungsmässig überlegen sein sollte.
    Ist für mich ehrlich gesagt jetzt aber nicht relevant, da für mich nur Eneloops in Frage kommen und mir die Laufzeit reicht. Über diese Problematik sollen sich andere, die mehr Ahnung haben, den Kopf zerbrechen.
    Wer mehr zu diesen Akkus wissen möchte siehe hier: http://www.eneloop.de/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Stichwort flachere Entladungskurve bei Eneloops: die Garmins benötigen eine recht hohe Betriebsspannung. Eneloops liefern diese länger (bzw. bis kürzer vor der vollständigen Entladung)...


    Gruss, Bruno


    Edit: hmmm... Habe aber gerade als leer angegebene "normale" NiMH ausgemessen: Hatten nur noch 200mAh... somit doch fast leer... Soviel zu Theorie und Praxis... bzw. wären wohl noch mehr Tests nötig...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für den Bericht. Damit bleibe ich weiterhin bei meinem
    60CSx. Ein Outdoorgerät, bei dem man nur mit Hintergrundbeleuchtung die Karte richtig erkennen kann. Quo vadis Garmin ?

    Gruß

    Frank



    Hallo Frank
    Auch ich bleibe bei meinem 60CSX. Ich hatte ein Colorado und ein Oregon
    in den Händen (bei schönstem Sonnenschein).Der Blick auf das Display hat mich sehr an den Zustand erinnert, als der graue Star in meinen Augen noch nicht operiert war. Da sind Welten zwischen einem 60CSX und den beiden Neuen.
    Gruss aus der Schweiz von
    Swiss-Franz

  • Hallo Frank
    Auch ich bleibe bei meinem 60CSX. Ich hatte ein Colorado und ein Oregon
    in den Händen (bei schönstem Sonnenschein).Der Blick auf das Display hat mich sehr an den Zustand erinnert, als der graue Star in meinen Augen noch nicht operiert war. Da sind Welten zwischen einem 60CSX und den beiden Neuen.
    Gruss aus der Schweiz von
    Swiss-Franz


    Hallo Franz,


    die Neugier trieb mich zum Händler letzte Woche. Die Vorführung bestand darin all die schönen Funktionen zu zeigen. Dann bat ich ihn , doch mal am Fenster das Display ins Sonnenlicht zu halten. In der Tat sehr schwach erkennbar. Selbst die Hintergrundbeleuchtugn half da nicht viel.
    Als ich dann sagte , daß ch einen 60CSx hätte meinte er nur dann:
    "Behalten Sie das Gerät, ein besseres Outdoorgerät gibt es derzeit von Garmin nicht."

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20