CRS und TCX und die Anzeige im Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich habe bereits rausgefunden, dass man bei den GPX-Touren diese unnötigen und teils störenden Abbiegehinweise erhält. Ebenso, dass dies bei CRS nicht der Fall ist. Aber es bleiben zwei Fragen, die ich nicht geklärt bekomme:


    1. Wie wird denn nun der CRS im Gerät angezeigt? Die GPX ist ja als dicke lila Streckenführung zu sehen, die man gut erkennen kann. Bei CRS finde ich irgendwie nichts sinnvolles auf der Kartendarstellung. Hab ich da was falsch gemacht?


    2. Kann ich den Anzeigenamen im Gerät irgendwie beeinflussen? Bei mir heißen beinahe alle GPX-Strecken SD6 oder SDFVCAVHAQ§ bzw. ein anderer Datenmüll und ich muss jedes Mal erst alle Strecken durchsuchen, bis ich die gesuchte finde.


    Danke schonmal für etwaige Antworten.


    UPDATE: Sorry, ich meinte natürlich GPX und nicht TCX, das sind ja die Trainingsdaten!!!! Habes noch schnell versucht zu ändern.

  • Du findest die TCX-Dateien unter "Training -> Strecken".

    Einfach anwählen, dann kansst Du entweder abfahren oder auf der Karte anzeigen...

    Ist ebenfalls ein lila Wurm.

    Umbenennen geht auch. Am PC aber viel flotter und einfacher.

  • Naja ich erhalte aber über die allgemein bekannten Portale ja die vorgegebenen Touren immer als CRS oder als GPX-Datei. GPX funktioniert auch mit lila Strecke. Wenn ich aber bei der CRS "Kurs abfahren" auswähle, dann habe ich keine Linie eingezeichnet. Was läuft denn da dann eigentlich schief?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast den Kurs aber schon in den richtigen Ordner (Courses) abgelegt?

    Seit dem neuesten update (2.30) sind anscheinend Probleme aufgetreten wenn man viele (was immer das jetzt auch heißen mag) Kurse auf der SD-Karte hat. Vom internen Speicher aus sollte es problemfrei gehen.

    Ich habe den Fehler übrigens bisher NICHT feststellen können.

    Also: Die CRS-Datei in den internen Speicher und dort in den Ordner "Courses" reinkopieren. Dann über "Trainig->Strecken" den Kurs anwählen.

    Geht´s jetzt?

  • Habe ich schon gemacht. Kann den Kurs ja auch unter Training -> Strecken finden und dann auswählen. Aber die Strecke wird halt nicht als lila Strecke eingezeichnet. Weiß nicht, warum. Wenn ich das Teil umwandle in gpx und dann unter Navigation auswähle, dann gehts.

  • Ich denke, da ist etwas an deiner Kursdatei defekt.

    Nimm mal die (funktionierende) GPX-Version, konvertiere sie bei GPSies.com nach GARMIN TCX und versuch´es mal damit.

    Bei mir hat das immer gefunkt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...