278 "im Zulauf" - Fragen zu Montage´und Nutzung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ausgelöst durch einen (für dieses Jahr leider geplatzten) Islandreiseplan, unzufrieden mit PDA-Lösungen und dem Crossover, nach längerer Infophase hier im Forum und angeregt durch ein langes nächtliches Beratungsgespräch mit einem alten Kumpel mit Langstreckenerfahrung (Gruß an Barney und die Q-Rider ;)) habe ich mich für das Garmin GPSMap278 Bike & Car -Set von Touratech entschieden.
    Ist seit heute 16 Uhr auch schon unterwegs zu mir! :D

    Dazu einige Fragen:

    Ich fahre eine Suzuki DR Big.
    1. Hat jemand Tips für die Befestigung an diesem Mopped?

    Ich will nächste Woche für ein paar Tage durch Tschechien in die Slowakei (Niedere/Hohe Tatra) und nach Südpolen fahren.
    2. Reicht die vorinstallierte Karte aus, um auch mal kleine Straßen zu finden, oder muss ich mir noch Topo-Karten besorgen?

    Ich komme bis dahin nicht mehr dazu, die Verbindung mit dem Bordnetz per Steckdose herzustellen (ist defekt, muss ausgetauscht werden).
    3. Gibt es ein schnelles Provisorium?

    Wir werden etwa 8 Std/Tag unterwegs sein.
    3. Reicht der interne Akku dafür aus?
    4. Wie lang dauert jeweils das Aufladen am Ladegerät?

    Danke im Voraus
    Martin

  • Ich will nächste Woche für ein paar Tage durch Tschechien in die Slowakei (Niedere/Hohe Tatra) und nach Südpolen fahren. Reicht die vorinstallierte Karte aus, um auch mal kleine Straßen zu finden, oder muss ich mir noch Topo-Karten besorgen?

    Ich habe gerade meine dort 2005 gefahrene Tour in CN 2008 mal nachgeguckt. Da hat sich ne Menge getan und alle Straßen sind drauf, die wir gefahren sind. In CN8 ud CN9 war das noch nicht der Fall.

    Zitat

    Ich komme bis dahin nicht mehr dazu, die Verbindung mit dem Bordnetz per Steckdose herzustellen (ist defekt, muss ausgetauscht werden). Gibt es ein schnelles Provisorium?

    Das mitgelieferte Kabel mit den offenen Enden einfach an Plus des Scheinwerfers anklemmen, Masse an Masse und fertig. Schnell und einfach per Stromdieb.

    Zitat

    Wir werden etwa 8 Std/Tag unterwegs sein. Reicht der interne Akku dafür aus? Wie lang dauert jeweils das Aufladen am Ladegerät?

    Ohne Beleuchtung sicher. Bei Beleuchtung nicht so weit aufdrehen. Das Gerät zeigt die Restlaufzeit an.

  • Hallo,


    ich würde den TT-Halter an einer Lenkermittelstrebe befestigen. Die gibt es ja auch zum Nachrüsten, falls du noch keine haben solltest.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Martin,


    Ich will nächste Woche für ein paar Tage durch Tschechien in die Slowakei (Niedere/Hohe Tatra) und nach Südpolen fahren.
    2. Reicht die vorinstallierte Karte aus, um auch mal kleine Straßen zu finden, oder muss ich mir noch Topo-Karten besorgen?



    Tschechien und Slovakei kein Problem. Falls Du mit "Südpolen" Südostpolen (polnisch Kanada oder auch pol. Alaska) meinst, da schaut's dann etwas anders aus. Dieses Gebiet ist ja "entsiedelt" worden mit generellem "Rückbau der Infrastruktur". Dort ist jedes mir bekannte Kartenmaterial mit Vorbehalt zu nehmen, auch CN 08. Problem ist hauptsächlich die Einstufung der Strassen (unbefestigt kann in Polen heissen: nur mit Bergepanzer oder auch gar nicht mehr zumutbar befahrbar).

    Und pass in der Tatra auf: dort verlieren viele nur in den Bergkurven mal ein paar Tropfen Öl, dafür aber dann auch in fast jeder.

  • Wir wollen aus der Tatra nach Krakau und dann Richtung Sachsen. Vermutlich ist da die Abdeckung besser.

    Mittelstrebe hab ich.
    Danke für die Ölwarnung.

    Auch wenn der Anschluss ans Bordnetz klappt, würde mich noch die Ladezeit interessieren.

    Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
    Vor allem ist es gut zu wissen, dass ich mich "nur" in die Straßenfunktionen einarbeiten muss. ;)
    Die Topos heb ich mir dann für für später, z.B. Island nächstes Jahr, auf. :D

    Gruß
    Martin


  • ... Auch wenn der Anschluss ans Bordnetz klappt, würde mich noch die Ladezeit interessieren.


    Wenn du ihn über Nacht im Schlaf laden läßt wird er auf jeden Fall voll.

    Zitat

    ... Vor allem ist es gut zu wissen, dass ich mich "nur" in die Straßenfunktionen einarbeiten muss. ;) ...

    Vor allem solltest du dich vorm Urlaub gründlich in die Bedienung des Gerätes einarbeiten.
    Oder kennst du es schon?


    Eine informative Seite zu den Einstellungen findest du H I E R


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine meinem 278er reicht eine Nacht an der Steckdose nicht, um für 'ne AchtStundenSchicht. Deswegen auf jeden Fall 'ne Bordsteckdose o.ä. anbauen. Wenn er über 'ne schwache Batterie jammert,kommt meiner immer noch 1 1/2 Std. weit...


    Und sei vorsichtig beim Ein- und Aussteckendes Kabels am Gerät. Da kann sich der Stecker schnell zerlegen. Hört man so...

  • Hallo Martin!
    Mit diesem Nick hatte ich jetzt 'ne Weile gebraucht, bis bei mir der berühmte Groschen gefallen ist...
    Willkommen in der Königsklasse der Motorrad-Navigation. Es sind zum Glück doch nicht alle beratungsresistent.
    Hol' dir, wie schon gesagt den Strom vom Standlicht (Kabel mit offenen Enden) und fertig.
    Wie das Gerät bei external Power ON/OFF regieren soll, kannst du im Setup einstellen.
    Dann mal viel Spaß beim entdecken der unendlichen Möglichkeiten deines neuen Spielzeugs!
    Gruß
    Barney
    PS: bin am WE in Phm. ggf können wir ja dort den Draht ziehen.
    Bis dahin reicht der Akku locker :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jep, bin ich. Voriges Jahr in Portugal war es so und ich rechne jetzt für Ireland und Schottland mit dem selben Verhalten. Spätestens am 2.Tag geht er gegen Mittag aus, eher eher...


    Es ist ja nun mal meist keine Steckdose da, wenn er korrekt geladen werden müsste.

  • Leider hat Touratech genau das Kabel mit den offenen Enden nicht mitgeliefert. Muss ich noch reklamieren. Wird wohl doch auf nen Akkutest rauslaufen die nächste Zeit. :mad:

    Zur Einarbeitung: Noch passiert es, dass ich statt der Enter- die Menütaste erwische (die Menüführung ist schon leicht gewöhnungsbedürftig), und ab und zu hab ich mich anfangs dabei ertappt, dass ich - aus alter Gewohnheit - auf den Bildschirm drücke, Touchscreen-verwöhnt wie ich bin! ;)
    Das Display ist aber wirklich genial!

    Martin

    @fls: Bin am Wochenende auf Weinfest in Wiesenbronn.
    Zitat: "Willkommen in der Königsklasse der Motorrad-Navigation. Es sind zum Glück doch nicht alle beratungsresistent."
    Ein kleiner Umweg wars schon. Und beim Moped wird die Resistenz wahrscheinlich noch ne Weile andauern.
    Da finde ich einen Zylinder nach wie vor genug. (Wenn er denn BIG genug ist! :p)