Welche Topo50 Deutschland Karte ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir einen Etrex Vista bestellt, allerdings ohne die Garmin Topo Karte, weil ich mit der restriktiven Lizensierung nicht einverstanden bin.


    Für die (Fahrrad)Tourenplanung am PC brauche ich aber ein vernünftige Karte. Habe schon ein wenig mit www.gpsies.de gespielt. Gut ist die Bedienung und das beim Routing Wegen gefolgt werden kann (allerdings nur bei größeren Wegen). Die Karte scheint mir allerdings nicht sehr exakt zu sein.


    Ich suche eine Karte wie die von den Landesvermessungsämtern, die in Papierform pro Kreis existieren. Darin sind auch die ausgeschilderten Radwanderwege eingezeichnet. Ich brauche NRW 1:50000. Genau diese scheint vergriffen zu sein.


    Gefunden habe ich bisher die Karte von von Magic Maps (Tour Explorer Nordrhein-Westfalen, 2 DVD-ROMs) für EUR 49,85 oder (ganz neu) von TTQV Topo Deutschland (Maßstab 1:25.000) für 99 Euro (+ TTQV Software für > 100 Euro). Was könnt ihr empfehlen ?


    Frank

  • ich habe mir einen Etrex Vista bestellt, allerdings ohne die Garmin Topo Karte,

    Hallo Frank,


    sorry - da hast du am falschen Ende gespart . . .


    die Karte ist IMHO wichtiger als das GPS-Gadget


    SCNR - Anton

  • Was könnt ihr empfehlen ?



    Nur ein paar Beiträge weiter unten:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29663

    Ich werds mal mit der TourExplorer D (1:50000, das reicht m.e. für Radtouren) versuchen; über erste Erfahrungen damit werde ich jedoch frühestens Mitte August berichten können... 'ne Topo im GPS find ich aber auch sehr nett und praktisch, auch wenn ich nur die alte V1 habe ;)!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ich hatte zwar schon viel recherchiert. Aber das Thema is so umfangreich, das man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.


    Es gibt also (min.) vier Möglichkeiten:


    1. MagicMaps Magic Maps (Tour Explorer NRW) für 49,85 €


    2. Ich kaufe mir die Garmin Karte doch noch (119 €, Teil Nord)


    3. Bundle aus QV Standard und TTQV Top25 Deutschland (199€).


    4. CompeGPS mit Topo Deutschland für 199€


    Was mich bei Punkt 2 abschreckt: Nach zwei mal Installieren kann ich sie wegschmeissen. Wer kauft ein Auto mit EINEM Reparaturversuch, das ich später nicht mehr gebraucht verkaufen kann ?


    Viele in diesem Forum schwören auf TTQV. Sogar noch zusätzlich zu MapSource. Vermutlich wäre das Geld dafür besser angelegt als für die Magic Maps Karte (nur NRW). Der Vorteil wäre, das ich damit auch Alpenvereinskarten lesen kann. Frage: Kann ich eine Tour auch im Höhenprofil ansehen, d.h. sind auf der Topo die Höhen vorhanden ? Würde sich ein Warten auf die Version 5 lohnen ? Wann soll diese herauskommen ?


    Nachteil bei allen ist das sie nur unter Windows laufen (nicht unter Linux), d.h. ich muss sie in einer virtuellen Maschine installieren. Ich habe QLandkarte installiert. Wenn es dafür eine gute Karte gäbe ...


    Frank

  • Hallo Frank,


    1) 3) und 4) sind Rasterkarten. Diese kannst du nicht auf dem GPS-Gerät nutzen.
    Wenn es nur entweder-oder gibt würde ich die Garmin TOPO D v2 kaufen und die Rasterkarten online mit dem Radroutenplaner NRW zur Planung auf dem PC verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Ich hab das 60CSx hauptsächlich zum Radeln und den CN9 drauf. Bin sehr zufrieden damit. Zum Planen hab ich noch die MagicMaps (oder der sehr gute NRW-Radroutenplaner im www), weil dem CN9 einige Wege zum Radeln fehlen. Dafür hat er gegenüber der Topo aber einige Vorteile. Habe bei einem Freund jetzt mal die Topo2 gesehen. Find ich schon fast zu bunt auf dem Gerät. Da findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...