Topo-Rasterkarte für D - nur welche???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem die Preise für Rasterkarten in letzter Zeit purzeln, überlege ich ernsthaft, mir auch mal ganz Deutschland im Maßstab 1:50.000 zu gönnen (alternativ 1:25.000, muß aber nicht sein, da Hauptanwendung das Planen von Radtouren sein wird). Aber welche nehmen?

    Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es für Gesamtdeutschland momentan:

    - Die "Deutschland Digital 50" von Garmin 1:50:000 für 99,- €
    http://www.garmin.com/garmin/c…de/deutschland-digital-50

    - Die "Tour Explorer 50 Deutschland" von MagicMaps für 99,- €
    http://www.magicmaps.de/shop/p…lorer-50-deutschland.html

    - Die Topo von CompeGPS 1:25:000 für 149,- €
    http://www.compegps.com/?detai…=0en&grupo=mapas&prod=188

    Hab ich eine übersehen?

    Was sollte die Karte können?
    - Routenplanung möglichst einfach...
    - Routen(?!), Tracks und Wegpunkte möglichst direkt oder ohne großen Aufwand vom und zum Garmin-GPS übertragen...
    - Ausdruck von maßstäblichen Kartenausschnitten auf Farbdrucker...
    wäre mir am wichtigsten. Hat damit jemand Erfahrung mit o.g. Produkten? Probleme? Empfehlungen?

    3D-Darstellung ist mir weniger wichtig, ich kann Höhenlinien lesen, gleiches gilt für Satellitenbilder... ;)

    Weiß jemand, welches Produkt den aktuellsten Kartenstand hat?

    Bei der MagicMaps-Karte stechen mir als Radfahrer natürlich vor allem diese beiden Punkte der Produktbeschreibung ins Auge:
    - Routenplanung auf dem ADFC Radwegenetz
    - Radtouren des Fernwegenetzes (z.B. Donau Radweg, Elbe Radweg, Maintal Radweg, Radfernweg Mecklenburgische Seenplatte u.v.m.)
    Hat das schon jemand ausprobiert? Erfahrungen? Taugt diese Funktion was? (Nachtrag: ich seh gerade, Auslieferung ab 30.06.08... :rolleyes: ... vielleicht trotzdem?)

    Thanx!
    Uwe

  • Von MagicMaps bekommst du auch eine 1:25000 Tour Explorer-Version von Gesamt-D für 199,-


    Die Top50/Top25/Top10-Serien sollten sicherlich unerwähnt bleiben.


    Da dein Schwerpunkt auf Radtouren und nicht MTB liegt, ist evt. der Rad-Routenplaner
    http://www.amazon.de/avanquest…93891324X/ref=pd_sbs_sw_1 von Interesse.
    Ob, das was taugt, keine Ahnung.


    Wenn du nicht vorhast die Map zum Planen von MTB oder Wandertouren zu verwenden, würde ich eher zur einer 1:50.000er Map raten. Die vielen kleinen Wege auf den 1:25.000 sind selten für Trekkingräder geeignet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du benötigst neben der Karte noch CompeGPS Land. Als Bundle für 199€. Der Preis beinhaltet alle Module außer AutoCAD.

    Wenn Du Tracks bearbeiten, addieren möchtest, dann bietet CompeGPS eine sehr gute Funktion. MM (spreche jetzt von der 1.5er) ist nur ein Zustand ...


    Danke, gut zu wissen! Mit der Version für 149,- von CompeGPS gibts dann also gar keine Routenplanung?

    Die Top50/Top25/Top10-Serien sollten sicherlich unerwähnt bleiben.


    Da es diese nur für die einzelnen Bundesländer gibt, und nicht für D gesamt - oder täusche ich mich da?

    Wenn du nicht vorhast die Map zum Planen von MTB oder Wandertouren zu verwenden, würde ich eher zur einer 1:50.000er Map raten. Die vielen kleinen Wege auf den 1:25.000 sind selten für Trekkingräder geeignet.


    Das denk ich eben auch. Und eine auf 1:25.000 geplante Radtour maßstäblich auf A4-Papier auszudrucken, stell ich mir auch problematisch vor. Ich will ja kein "Roadbook" mitschleppen... ;)

    Da kommt mir gerade noch eine Frage: kann man die Karten aus den o.g. Programmen auch in anderen Maßstäben als 1:50.000 ausdrucken?

    Uwe

  • Neu: 01-090-0138-0 QV-Topo Deutschland, 1 : 25.000 99,- EUR

    aus dem Newsletter von ttqv.de
    http://www.ttqv2.de/ttforum3/Newsletter_06-2008.pdf



    Danke für die Info!
    Ich gehe allerdings davon aus, daß dann auch noch TTQV erforderlich ist, um die Karte nutzen zu können?! :cool:

    Frage: Light (105,01€) oder Standard (157,-€)?

    In jedem Fall in der Summe teurer als die Lösung mit CompeGPS Land!

    Ich tendiere ja dazu, einfach mal ins kalte Wasser zu springen, und die nagelneue "Tour Explorer 50 Deutschland" von MagicMaps auszuprobieren, auch wenn das vielleicht ein Reinfall wird... oder doch eine "offene" und teure Variante?... noch ein guter Monat bis zum Geburtstag!... :D

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwelix,


    Danke, gut zu wissen! Mit der Version für 149,- von CompeGPS gibts dann also gar keine Routenplanung?


    Was verstehst Du unter Routenplanung? Bei der Viewer-only-Version zu 149 EUR ist auch eine Track- und Routenmanager dabei mit den man Routen manuell erstellen kann, aber keine Karten. Bei der Version zu 199 EUR ist die TOPO Germany dabei. Autorouting für Radwege gibt es nur bei MagicMaps.

    Zitat


    Da es diese nur für die einzelnen Bundesländer gibt, und nicht für D gesamt - oder täusche ich mich da?


    Diesen Satz verstehe ich nicht. Was gibt es bundesländerweise? Schreib mal bitte etwas breiter.


    Zitat


    Das denk ich eben auch. Und eine auf 1:25.000 geplante Radtour maßstäblich auf A4-Papier auszudrucken, stell ich mir auch problematisch vor. Ich will ja kein "Roadbook" mitschleppen... ;)


    Ich verwende dazu einen PDA mit CompeGPS TwoNav. Die CompeGPS-Pocket/Land-Version würde es auch tun.


    Zitat


    Da kommt mir gerade noch eine Frage: kann man die Karten aus den o.g. Programmen auch in anderen Maßstäben als 1:50.000 ausdrucken?


    Ja.


    Gruss Joern Weber

  • Danke für die Info!
    Ich gehe allerdings davon aus, daß dann auch noch TTQV erforderlich ist, um die Karte nutzen zu können?! :cool:


    Ja und? Zusammen mit der TTQV-Light-Version bist dann schon beim Preis eines Deutschland-Set von MagicMaps. Und das TTQV deutlich flexibler ist als MagicMaps steht ja wohl außer frage.

    Zitat


    Frage: Light (105,01€) oder Standard (157,-€)?


    Du könntest dich später ärgern die Light Version erworben zu haben...


    In jedem Fall in der Summe teurer als die Lösung mit CompeGPS Land!

    Zitat


    Ich tendiere ja dazu, einfach mal ins kalte Wasser zu springen, und die nagelneue "Tour Explorer 50 Deutschland" von MagicMaps auszuprobieren, auch wenn das vielleicht ein Reinfall wird... oder doch eine "offene" und teure Variante?... noch ein guter Monat bis zum Geburtstag!... :D


    Plane aber gleich ein paar Euro für deren Support über ein 0900 Nummer ein. Bei TTQV ist er schon im Kaufpreis enthalten. Und ich glaube kaum, das MagicMaps Jockel (TTQV-Support) toppen kann.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diesen Satz verstehe ich nicht. Was gibt es bundesländerweise? Schreib mal bitte etwas breiter.



    Naja, hier bei der bayerischen Landesvermessung kann ich z.B. die Top50 für Bayern kaufen... wenn ich auf diese Weise ganz Deutschland zusammenkaufen möchte ist das
    1) ein bischen teuer (Bayern allein kostet ja schon 79,-)
    2) ein bischen aufwendig... ;) und
    3) hab ich dann lauter Einzelkarten der Bundesländer (meine Vermutung - oder kann man diese dann zusammenfügen?)

    Daher erscheint mir ein Produkt, bei dem gleich ganz Deutschland dabei ist, deutlich attraktiver!

    Ich verwende dazu einen PDA mit CompeGPS TwoNav. Die CompeGPS-Pocket/Land-Version würde es auch tun.


    Ich bin leider ein "Papiermensch" - trotz GPS hab ich gerne ein bischen mehr Überblick über die Umgebung, und die eine oder andere Änderung bei "vorgeplanten" Routen ist bei uns eher die Regel als die Ausnahme...

    Uwe

    P.S.
    kennt eigentlich hier niemand die "Deutschland Digital 50" von Garmin? ;)


  • Ack.


    1:50000 Deutschland Digital von Garmin 89 EURO (Es wird der selber Viewer wie bei den Kompass-Karten verwendet)


    1:25000 QV-Topo Deutschland und TTQV Light für insgesamt ca. 200 EUR.


    Zitat


    kennt eigentlich hier niemand die "Deutschland Digital 50" von Garmin? ;)


    Warte bis mapman dir vielleicht antwortet. Lies seine Meinung dazu schon mal:
    http://kanadier.gps-info.de/d-digital50d.htm


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warte bis mapman dir vielleicht antwortet. Lies seine Meinung dazu schon mal:
    http://kanadier.gps-info.de/d-digital50d.htm


    Achillesferse der Digital 50 Deutschland meines Erachtens (steht zwar dort geschrieben, aber noch mal explizit erwähnt):


    Lässt sich nur auf 1 PC freischalten. Mit "Good Will" von Garmin Deutschland nochmal auf einem Ersatzrechner (=> z. B. bei Gerätetausch oder Gerät defekt).
    Kundenfreundlicher wäre schon eine Freischaltpolitik für wenigstens 2 Geräte, wie z. B. für den PC zu Hause und Notebook für unterwegs.


    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo,


    Achillesferse der Digital 50 Deutschland meines Erachtens (steht zwar dort geschrieben, aber noch mal explizit erwähnt):
    Lässt sich nur auf 1 PC freischalten.


    Die Deutschland Digital ist halt sehr billig, da sehe ich halbwegs ein Registrierung noch ein. Wer das nicht haben möchte, dem steht ja jetzt die Topo Deutschland von TTQV zusammen mit TTQV Light im Maßstab von 1:25000 bzw. CompeGPS+Topo Germany 1:25000 offen. Ich denke mal, das eine Karte von der gesamten Fläche Deutschlands auch in naher Zukunft nicht wesentlich preiswerter im jeweiligen Maßstab zu haben sein wird. Allerdings sind natürlich auch weiterhin marktübliche Schwankungen möglich. Ich fasse hier noch einmal die flächendeckenden Kartenwerke von Deutschland zusammen:


    Maßstab 1:200000


    TOP200 des BKG 50 EUR
    Generalkarte 15 EUR


    Maßstab 1:50000
    Amtliche TOPO50 aller Bundesländer ca. 550 EUR
    Deutschland Digital 50 von Garmin 99 EUR
    Tour Explorer 50 von MagicMaps 99 EUR


    Maßstab 1:25000


    MagicMaps im Deutschland-Set 199 EUR
    QV Topo Deutschland von TTQV + TTQV Light 204 EUR
    CompeGPS Land + Topo Germany 199 EUR
    Garmin Deutschland (Vektorkarte) 199 EUR


    Luftbilder
    D-SAT 7 von Buhl Data 40 EUR
    Tour Explorer 50 von MagicMaps 99 EUR


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es nun die Garmin Deutschland Digital 25, oder nicht? Hier ist sie im Programm. Ob es aber wirklich 1:25000 Kartenmaterial ist, finde ich persönlich eher fragwürdig.


    Gruß
    Kay

  • Gibt es nun die Garmin Deutschland Digital 25, oder nicht? ...Ob es aber wirklich 1:25000 Kartenmaterial ist, finde ich persönlich eher fragwürdig.

    Hallo Kay,


    danke für den Hinweis - schaut seriös aus. Die Webseite von Garmin ist noch nie die Schnellste gewesen.
    Und die PDA-Software soll auch schon dabeisein . . .


    Schaun mer mal - Anton

  • Hallo Kay,


    Gibt es nun die Garmin Deutschland Digital 25, oder nicht? Hier ist sie im Programm. Ob es aber wirklich 1:25000 Kartenmaterial ist, finde ich persönlich eher fragwürdig.


    Danke! Diese Karte kenne ich noch nicht. Aber ich kenne jemanden, der sich damit auskennt. Und der hat jetzt Post von mir.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,



    Und die PDA-Software soll auch schon dabeisein . . .


    Unterstützte Tracks: *.tk Damit ist klar wie die Software aus schaut.


    Gruss Joern Weber

  • Gibt es nun die Garmin Deutschland Digital 25, oder nicht? Hier ist sie im Programm. Ob es aber wirklich 1:25000 Kartenmaterial ist, finde ich persönlich eher fragwürdig.



    Ok, vielen Dank, ihr habt mich überzeugt - ich warte noch ein paar Wochen und schau, was sich so tut... :cool:

    Uwe