Satellitenortung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich alle Forummitglieder recht herzlich grüssen, denn ich lese schon einige Zeit mit u. bin begeistert was man hier für interessante gute Tipps bekommt! Nun habe ich auch (eigentlich mehrere, aber erstmal soll eine Frage reichen) eine Frage:


    Nachdem ich meinen Edge einschalte fängt das Gerät ja ganz normal an die Satelliten zu orten! Anfangs war das kein Problem (also dauerte ca. knapp 1 Minute) bis das Gerät dann alle Satelliten gefunden hatte! Nun stelle ich aber fest, das er sucht und sucht u. sucht....! Im Display steht die ganze Zeit "Satel. w. geortet", der rote Balken fängt an zu "laufen", geht wieder zurück o. fängt neu an etc. (ist ja erstmal normal, da das Gerät ja sucht), aber er findet keine Satelliten! Habe das letztens schonmal gehabt, da hat es ca. 10 Min. gedauert bis alles ok. war. Nur heute hatte das Gerät selbst nach ca. 20 Minuten nichts gefunden!!


    Was mache ich falsch?


    Danke für Eure Hilfe im voraus! Es werden in Zukunft bestimmt noch weitere(Anwendungs)- Fragen auftauchen, aber erstmal sollte das reichen!


    Vielen Dank u. Gruß
    Aspin06





  • Hallo, hat keiner einer Idee??

    Gruß
    Aspin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ja den normalen Reset (lap/mode-Taste) habe ich schon gemacht! Habe noch nichts zum Hard-Reset gefunden! Was passiert da mit den gespeicherten Daten (Strecken, Profile etc.)? Wie löse ich den Hard-Reset aus? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nichts gefunden!?

    Vielen Dank nochmal

    Gruß
    Aspin

    P.S. Sollte ich ansonsten die Software nochmals aktualisieren/draufladen?

  • Hallo,

    ja beim Reset(MODE + ON) werden die Benutzerdaten gelöscht. Wie Andreas es noch mal verlinkt hat führt zum Hard-Reset. Hatte schon in #3 den Weg zur gleichen Seite verlinkt.

    PS: Es schadet nicht das Du die Gerätesoftware noch mal einspielst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal,


    habe gerade Software aktualisiert (SW-Version 2.3, GPS:2.10) u. dann habe ich noch diesen Chipset Typ G2 installiert.


    Leider empfängt das Gerät immer noch keine Satelliten (der rote Balken hört immer wieder auf zu "laufen" u. fängt neu wieder an....).


    Habe "Mode + On" versucht, aber da macht das Gerät überhaupt nichts! Es bleibt an u. nichts geschieht?! :confused: Wie kann das??


    Kann es sein das irgendwas defekt ist, oder irgendeine Einstellung falsch ist!
    Habe ich vielleicht beim Laden von Strecken o.ä. was falsch gemacht?
    Habe kürzlich für den Urlaub eine Strecke in Frankreich ausgearbeitet u. auf den Edge gespielt, allerdings ohne schon die entsprechende "Kachel" (vom Citynavigator) für das Gebiet aufs Gerät gespielt zu haben! Aber daran kann es doch nicht liegen??!!


    Vielen Dank nochmals
    Gruß
    Aspin

  • Hi Andreas,

    werde den Reset gleich mal durchführen.

    Den Erstkontakt hat das Gerät ja vor ca. 2 Wochen schon gehabt (direkt nach der Erstkonfiguration)! Danach habe ich ihn ja auch schon gebraucht! Oder braucht das Gerät nach jedem SW-update 12 Minuten??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn der Almanach ungültig wird (bei ein paar nichtbenutzung) kann es länger dauern. Die Satteliten bewegen sich und wenn sie nicht da sind wo sie in etwa letztes mal waren muss das Gerät suchen. Wenn gar nichts hilft müssen die Almanachdaten neu geladen werden, was bis zu 12 Minuten dauern kann.