Problem Autobahnkreuz/Displaygröße

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich war heute mit dem 60csx und Autorouting mit dem Auto unterwegs. Dabei habe ich festgestellt dass die Abbiegehinweise bei Autobahnkreuzen abgeschnitten werden, so dass man gar nicht erkennen kann in welche Richtung man auf die neue Autobahn auffahren soll. Umschalten auf die Abbiegehinweisseite war auch nicht aufschlussreich.


    Kann man irgendwo die Schriftgröße der Abbiegehinweise ändern? Oder eine Zeile mehr einstellen? Hab nichts gefunden....


    Ich habe mit der Suche einen Thread gefunden wo die Annäherungsalarme sinnvoll abgekürzt wurden. Aber mein Problem löst das wohl nicht, oder gibt es da auch schon eine Lösung, ist ja im Endeffekt das selbe Problem.


    Ist die einfachste Lösung das Gerät auf Englisch umzustellen?


    Viele Grüße,


    Martin

  • Zitat

    so dass man gar nicht erkennen kann in welche Richtung man auf die neue Autobahn auffahren soll


    Stell mal auf Werkseinstellungen zurück (falls Du da recht rumgeschraubt hast), beachte die Pfeilrichtung auf der Abbiegevorschau und beachte vor allem DEINEN SCHWARZEN PFEIL; sprich wo Du bist.


    Im Zusammenhang mit der Tatsache dass man Autobahnen nicht in alle Richtungen befahren darf :eek: sollte das auch bei Dir klappen.


    Musst halt das Gerät ein bisserl kennenlernen. Wie es in welcher Situation reagiert. DAs wird schon. ;)

  • Ich probiere das Problem mal genauer zu beschreiben.

    1. man fährt auf der Autobahn.
    2. das Autobahnkreuz ist jetzt halt so gestaltet, dass man erst mal nach rechts auf die "abfahrt" fährt
    3. hier muss man sich zwischen zwei Spuren entscheiden. Die eine biegt rechts sofort auf die kreuzende Autobahn (Fahrtrichtung z.B. West), die andere geht erst unter der anderen Autobahn durch und dann auf diese drauf (Fahrtrichtung dann Ost)

    Hier steht dann sinngemäß im Display:

    "Abfahrt 6 auf die Autobahn A3/E568 in Richtung"

    Das heißt ich muss jetzt quasi raten ob ich jetzt sofort auf die andere Autobahn fahre oder erst später.
    (Okay wenn man weiss ob man nach ost/west will und wenn man dann noch weiss welche Städte in ost/westrichung liegen hat man kein problem, aber dann bräuchte man ja auch kein Navi weil man sich auskennt. wenn man sich aber nicht auskennt ist das schon schwer.)

    Bei Abfahrten oder bei zwei richtig getrennten Autobahnkreuzabfahrten ist das nicht so das Problem auch hier wird der text abgeschnitten aber weil das ja nur eine Ausfahrt ist ist klar was gemeint ist.



    Das Rücksetzen probiere ich aus, glaube aber nicht das das was hilft.
    Die Pfeile sind in der Situation auch nicht hilfreich, ich kann da halt nichts erkennen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    das Problem ist klar. Ich finde die automatische Strassen-Navigation der Garmin-Handgeräte nur für BeifahrerInnen-Navigation wirklich brauchbar. Für KFZ-Navigation ist ein Nüvi oder ein anderes Navi vom Discounter besser geeignet.


    Grüsse - Anton

  • In diesem Fall war ich ja der Beifahrer. Und ich wusste nicht wo wir uns einordnen sollten.

    Ist das vielleicht besser wenn die Sprache auf Englisch ist? (exit ist kürzer als ausfahrt, dann passt mehr text ins Feld)

    Kann man die Schriftgröße ändern, so dass mehr ins Textfeld passt?

    Oder kann man die Firmware hacken und aus "Ausfahrt" "ABF" und aus "Richtung" "RTG" machen so dass mehr aufs Display geht?

  • Ich finde die automatische Strassen-Navigation der Garmin-Handgeräte nur für BeifahrerInnen-Navigation wirklich brauchbar. Für KFZ-Navigation ist ein Nüvi oder ein anderes Navi vom Discounter besser geeignet.


    Lese ich immer wieder, und halte es für groben Unfug.


    Was zeigt denn ein Nüvi an dieser Stelle anders an?


    Der beschriebene Fall ist m. E. nur in Einzelfällen problematisch, denn meist bekommt man ausreichend Übersicht oder eine kombinierte Abbiegeanweisung, wo man beide Pfeile auf einmal sieht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In diesem Fall war ich ja der Beifahrer. Und ich wusste nicht wo wir uns einordnen sollten.

    hallo,


    in einem solchen Fall würde ich auf die Seite mit der Abbiegevorschau wechseln. Ein Bild sagt oft mehr . . .


    Grüsse - Anton

  • Was zeigt denn ein Nüvi an dieser Stelle anders an?

    Hallo Andreas,


    die Displaygrösse ist bei einem kurzen Blick als Fahrer entscheidend.
    Ausserdem zeigt das Map60CSx die Abbiegevorschau nicht automatisch an.


    Grüsse - Anton

  • Lese ich immer wieder, und halte es für groben Unfug.

    Was zeigt denn ein Nüvi an dieser Stelle anders an?

    Andreas



    Hallo Andreas,
    das Nüvi sagt einem aber, wo man langfahren soll und schwächt damit solche Probleme wie von kajakster beschrieben deutlich ab.


    (Ich hab ein C510 und ein 60CX. Beide mit allen Karten bestückt. Ich würde nie auf die Idee kommen, das 60-er im Auto zu nutzen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Abbiegevorschau ist eingestellt, da war aber nur ein weisser Pfeil drauf. Nämlich dass man auf die Nebenspur soll (von der ja dann die Abfahrten recht schnell abgehen)

    In diesem Fall also keine Hilfe.

  • Die Abbiegevorschau ist eingestellt, da war aber nur ein weisser Pfeil drauf. Nämlich dass man auf die Nebenspur soll (von der ja dann die Abfahrten recht schnell abgehen)

    Hallo,


    man kann in der Abbiegevorschau auch Herauszoomen oder Hineinzoomen.


    Grüsse - Anton

  • das Nüvi sagt einem aber, wo man langfahren soll und schwächt damit solche Probleme wie von kajakster beschrieben deutlich ab.


    (Ich hab ein C510 und ein 60CX. Beide mit allen Karten bestückt. Ich würde nie auf die Idee kommen, das 60-er im Auto zu nutzen)


    Hallo Winfried,



    das ist ja richtig, und ich würde auch niemanden für die Hauptanwendung KFZ-Navigation ein Handgerät empfehlen.


    Dennoch stimmt m. E. der Umkehrschluß nicht, daß man mit dem Autorouting der Handgeräte nicht fahren kann. Ich bin mit so einem Gerät 5-stellige Kilometerzahlen in fremden Ländern gefahren, in denen ich noch nie gewesen bin, und das hat im Regelfall sehr gut funktioniert, auch wenn weitere Belastungen wie Linksverkehr, fehlende Ortskenntnis und nicht vertraute Schilder oder Fahrbahnmarkierungen dazukamen.


    Wenn ich eine Ausfahrt nehme und keinen Plan habe, was der nächste Schritt ist, dann ist es m. E. auch ein Problem des mangelnden Durchblicks der augenblicklichen Situation und nicht nur der Technik. Wenn ich nur im groben weiß, was ich da hinter dem Steuer mache, dann würde an einem Autobahnkreuz sogar die simple Information "hier gleich abbiegen" reichen.


    Ich meine das nicht böse, denn ich bin auch schon mal in Hektik im Blindflug nach Navi gefahren, oder habe mich gehen gelassen und dann genau dieses Autobahnkreuz-Problem gehabt, aber ich muß mir dann auch irgendwo selbst eingestehen, daß ich da zu wenig mitgedacht und nicht versucht habe, vorausschauend zu fahren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,

    stimme Dir zu, mit z.B. dem 60Cx kommt man auch zum Ziel. Es ist aber mit dem SP510 einfacher und entspannter.(Deshalb hätte ich sofort ein neues Nüvi, wenn SP510 kaput)
    Allerdings sollte der Fahrer immer zuletzt entscheiden und sich nicht auf die Technik verlassen.

  • Hallo,

    man kann in der Abbiegevorschau auch Herauszoomen oder Hineinzoomen.

    Grüsse - Anton



    Das ist ein guter Tipp, das wusste ich noch nicht.

  • Das ist ein guter Tipp, das wusste ich noch nicht.



    Doch, wollt ich auch grad sagen und deshalb oben das Missverständnis:

    Zitat

    wo man beide Pfeile auf einmal sieht.


    Das ist es nämlich was ich oben meinte: Man sieht doch die Pfeilführung. Die TEXTanzeige beachte ich gar nicht, muss ich ja Ausfahrtnummern auch noch lesen :lol:
    Ich fahr echt rein nach den Pfeilen, und das auch absolut zuverlässig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An Autobahnkreuzen habe ich mich mit dem 60er auch schon öfters verhaspelt. Da kann ich mich nun konzentrieren wie ich will, man steht ja vor der Entscheidung, auf welche der beiden Abbiegespuren muß ich wechseln. Und das sollte nicht erst auf den letzten Drücker erfolgen.

    Wo liegt nun das Problem bei den Garmin-Karten? Was in Wirklichkeit 2 unabhängige Spuren sind, ist im Kartenmaterial (hier CN8 und auch CN NT 2008) als nur eine Spur dargestellt. Da kann man nun in der Abbiegevorschau zoomen wie man möchte, es bringt nichts, da das Kartenmaterial nur eine Spur darstellt.
    Falls nicht ganz klar ist, was ich meine, dann stelle ich gerne mal Screenshots von z.B. dem Westkreuz Frankfurt ein.


    Sollte man damit dennoch keine Probleme haben, dann

    • kennt man entweder die Strecke oder
    • man hat sich exakt vorbereitet und weiß in welche Richtung (Stadt) man abfahren muß

    In beiden Fällen kann ich das Navi zu Hause lassen.

    Gruß
    Stefan

  • Da kann man nun in der Abbiegevorschau zoomen wie man möchte, es bringt nichts, da das Kartenmaterial nur eine Spur darstellt.


    Bei einer Autobahnfahrt gibt es doch allenfalls einen oder zwei solcher Punkte, und wenn man mit dem Zoomen nicht zum Ziel kommt, kann man nach der Routenberechnung ja mal die Seite mit den Abbiegeanweisungen aufrufen und durchblättern.


    Dann sieht man kritische Stellen sofort, und wie gesagt, und bei den wenigen Punkten kann man auch aus der Erinnerung entscheiden, oder mit dem Wissen, wo man hin will.


    Ist halt' ein Fallstrick, der m. E. schon in den Kartendaten steckt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Kenne jetzt das Frankfurter Kreuz nicht (habe grad diese Kachel nicht auf dem 60er) aber GRUNDSÄTZLICH weisen mir bekannte Autobahnen ab einem gewissen Zoom 2 verschiedene FAhrspuren auf. (CN 9 ohne NT)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kenne jetzt das Frankfurter Kreuz nicht (habe grad diese Kachel nicht auf dem 60er) aber GRUNDSÄTZLICH weisen mir bekannte Autobahnen ab einem gewissen Zoom 2 verschiedene FAhrspuren auf. (CN 9 ohne NT)


    Ich glaube, wir reden von verschiedenen Dingen. Daher folgendes Beispiel:

    Fahrt auf der A3 aus Würzburg kommend in Richtung Köln. Endziel ist Wiesbaden. Am Wiesbadener Kreuz gibt es nun 2 separate Spuren. Die eine Spur führt zur Abfahrt Richtung Wiesbaden (A66). Die andere Spur Richtung Frankfurt (A66). Die Trennung der Spuren erfolgt via Schild bereits 1,3km vor der Abfahrt (siehe auch Google Earth), d.h. bereits 1,3km vor dem Kreuz Wiesbaden kann bzw. sollte man sich auf die entsprechende Spur einordnen (Wiesbaden oder Frankfurt).
    In CN8 und CN NT 2008 werden diese beiden Spuren als eine einzige angezeigt, zudem erst ca. 300m vor der Abfahrt Richtung Frankfurt beginnend.

    Diese Nichtunterscheidung von 2 separaten Spuren ist bei dem Kartenmaterial GRUNDSÄTZLICH so. Am Besten in Mapsource und vergleichend in Google Earth anzuschauen.

    Das eine z.B. 4-spurige (je Fahrtrichtung) Autobahn als eine einzige "Spur" (je Fahrtrichtung) angezeigt wird ist dagegen selbstverständlich und kein Problem.

    Gruß
    Stefan

  • Ich hab das jetzt mal ausprobiert.


    Englisch hilft um zumindest den Anfangsbuschstaben der Richtung noch zu erkennen. Das sollte reichen.


    Scrollen hilft auch sehr gut, wenn ich das Navi als Beifahrer einsetze ist das ein supertipp!


    Danke für die Hinweise,


    Martin