EDGE 705 Zurück zum Start-ungenau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schon immer fragte ich mich, weshalb beim Modus "Zurück zum Start" im Fahrradmodus der EDGE 705 ao ungenau ist.
    Bei einer Durchschn. Geschw. von 19kmH hatte ich bei V 2.20 ca 7 Meter noch zu fahren, wenn ich schon am Scheitelpunkt der Kurve war.
    Unter der V 2.30 vergrößerte sich die Differenz zwischen 6 und 15 Metern.
    Fahre ich schneller als 26kmH, dann beginnt die Warnung (Piepston) und die Anzeige erst, wenn ich schon bei der Kurve bin.
    Neu ist auch, dass die Karten Grafik im TC die "Zurück zum Start" Strecke gar nicht mehr anzeigt. Die Daten sind aber vorhanden.
    Zu den Einstellungen:
    Strecke ist von Anbeginn an eingestellt. Beim Ziel wurde der Garmin normal abgeschaltet.
    Nach der pause von ca. 30 Minuten, EDGE 705 wieder eingeschaltet, kontrolliert ob Strecke noch rechnet, OK. Kalorien auch noch alle da, deshalb wusste ich das der EDGE 705 noch normal rechnet.
    Dann auf Menü>Zieleingabe>Zurück zum Start und nicht vergessenden "Start" Knopf zu drücken, damit die Kalorien auch weiterrechnen.
    Schön brav zeigte der EDGE 705 jede Kurve der gefahrenen 40km der 1. Strecke an.

    Ist das also normal, dass die Retour Grafik nicht mehr angezeigt wird? Was ist, wenn ich mich unterwegs entscheide einen Abschneider zu nehmen?
    Im Protokoll ist auch nur die eine Strecke drinnen, weshalb ich die Retourstrecke nicht einmal zwecks neuer Strecke reproduzieren kann.

    tfdvideo