Probleme bei Track-Speicherungen mit dem 60 CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein 60CSx ist nun zum Betrieb vorbereitet worden. Garmin hat mir empfolen auch den Trip & Waypointer zu installieren. Dieser und die Topo Deutschland würden gut zusammen harmonieren.
    Habe nun, weil es mir am einfachsten erschien, Tracks aufgenommen. Mit der Speicherung dann habe ich Schwierigkeiten. Mit vielen anderen Details allerdings auch.Bin genau nach Anleitung vorgegangen.

    Aufzeichnung 1. Track
    -Track-Aufzeichnung "an"
    -Automatik, Normal, Farbe: rot
    -Track auf Chip speichern

    Der Track ist rot auf der Karte sichtbar.

    Speicherung 1.Track:
    -Gesamten Track speichern "ja"
    -Farbe: wird nicht rot angezeigt, sondern die des vorigen
    Tracks, habe sie in rot geändert.
    -OK

    Bei ausgeschaltetem Gerät ca. 1 km gefahren.

    Aufzeichnung 2. Track.
    -wie 1.Track, jedoch Farbe blau gewählt.

    Auf der Karte färbt sich nun der rote Track blau und der 2.Track wird blau aufgenommen.

    Speicherung 2.Track.
    wie 1.Track. Die Farbe habe ich von rot in blau ändern müssen.

    So habe ich 4 Tracks aufgenommen. Gesamtstrecke laut Tacho: 44 km. Alle Tracks hatten am Ende die Farbe des letzten Tracks (grün). Bei der letzten Speicherung war die Entfernungs-Anzeige auf dem 60 CSx: 41 km.
    Die einzelnen Track-Aufzeichnungen scheinen nicht abgeschlossenzu werden.

    Das 60CSx kann 20 Tracks je 500 Trackpunkte aufzeichnen. Dann ist der Trackspeicher voll. Das gleiche gilt wie ich hörte auch für 20 Tracks je 300 Punkte. Man soll keine Punkte "rüberretten"können. Wie bekomme ich den Speicher wieder frei? Kann ich die 20 Tracks auf die Speicherkarte laden, oder müssen sie auf den PC, der auf Reisen natürlich nicht dabei ist?

    Wenn ich einen Track auf den PC (MapSource) lade werden 3 Dateien angezeigt:

    22-AUG-08 398
    ACTIVE LOG 1 22.08.2008 10:44:30
    ACTIVE LOG 001 22.08.2008 10:45:28

    Lade ich mehrere Tracks herunter mischen sich die Dateien. Auf dem 60CSx sieht alles so übersichtlich aus, pro Track eine Anzeige.

    Wenn auf eine 2 GB-Speicherkarte die Topo D geladen ist, würde von der Größe noch die Topo NL zugeladen werden können. Geht aber nicht, weil dann die Topo D, zugeladene POIs und auch die Tracks mitgelöscht werden. Dann muß also jede Karte auf eine separate Speicherkarte geladen werden. Ist das so?

    Na ja, ich habe ja ein Rückgaberecht von 2 Wochen. Das Gerät benötige ich nicht wirklich, es ist ein Schuß Spielerei mit dabei. Magengeschwühre möchte ich allerdings nicht bekommen, aber sieht bald danach aus.

    Viele Grüße Hans-Jürgen

  • Welche SW Version hast du?


    Zitat

    Die einzelnen Track-Aufzeichnungen scheinen nicht abgeschlossenzu werden.


    Solange es auf ein ist zeichnet er immer auf. Du musst auf "Speichern" gehen, dann wird das Aktuelle gespeichert. Dann auf Löschen - dann löscht er das Active Log. Mit den Farben hatte ich noch nie Probleme - dazu kann ich nichts sagen.


    mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du brauchst nichts zurückgeben, du machst JEDE MENGE bedienfehler.

    Zitat

    Die einzelnen Track-Aufzeichnungen scheinen nicht abgeschlossenzu werden.



    Wurde oben ja schon gesagt; wenn Du die Aufzeichnung nicht stoppst oder speicherst macht er selbstverständlich weiter, soller ja :rolleyes:

    Ansonsten schau mal unter Tracks-Einstellungen-Farbe, genauso unter Tracks-Einstellung-ChipTracks .

    Genauso bedenke dass Du, wenn Du ein Trackstück hast, dann ausschaltest, wieder einschaltest, ( "bin ein Stück mit ausgeschaltetem Gerät gefahren...." ) natürlich eine schnurgerade Linie zwischen den Trackteilen bekommst Die du aber nicht haben willst.

    Ich denke Du solltest Dich einfach ein bisschen mit Tracks beschäftigen :rolleyes:

    Zitat

    Das 60CSx kann 20 Tracks je 500 Trackpunkte aufzeichnen. Dann ist der Trackspeicher voll. Das gleiche gilt wie ich hörte auch für 20 Tracks je 300 Punkte. Man soll keine Punkte "rüberretten"können. Wie bekomme ich den Speicher wieder frei? Kann ich die 20 Tracks auf die Speicherkarte laden, oder müssen sie auf den PC, der auf Reisen natürlich nicht dabei ist?



    Wenn Du die Tracks speicherst erledigt sich dieses Problem ebenfalls von selbst.

  • Hans-Jürgen, Deine Problemschilderung enthält derart viele Ungereimtheiten, dass man überhaupt nicht weiss, wo man anfangen soll. Eine gute Antwort würde zu einer Einführung in Funktion und Bedienung des 60CSx und darüber hinaus in ein allgemeines GPS-Kompendium werden und viele Seiten füllen. Du scheinst das Handbuch nur oberflächlich gelesen zu haben.


    Nur ein paar wichtige Punkte:

    • der 60CSx zeichnet Tracks auf zweierlei Weise auf: im internen ActiveLog und, wenn eingeschaltet, parallel auf die SD-Karte als GPX-Datei.
    • Man kann das Active Log, oder Teile davon in einen oder mehrere der 20 internen Trackspeicher ablegen, dabei gehen aber Informationen verloren und die Tracks werden eventuell gekürzt.
    • Man verwendet die Trackspeicher normalerweise zum Ablegen von Trackdaten, nach denen später navigiert werden soll, für vieles andere sind diese nicht brauchbar.
    • An die Aufzeichnung auf der SD-Karte kommt man im laufenden Betrieb nicht heran. Man kann aber das Gerät in einen Massenspeichermodus setzen, dann hat man die SD-Karte als Laufwerk am PC.
    • Zur reinen Aufzeichnung braucht man sich um das ActiveLog und die Trackspeicher nicht zu kümmern, wenn die Parallelaufzeichnung auf SD-Karte eingeschaltet ist: hier findet sich für jeden Tag eine identifizierbar benannte Datei, die alles enthält, was der 60CSx aufgezeichnet hat.
    • Die eventuell in Teiltracks aufgesplitteten Tracks lassen sich unter MapSource zu einem Tagestrack zusammenfassen.
    • Es ist durchaus sinnvoll, Tracks verschiedene Farben zuzuordnen. Wenn man beispielsweise nach einem Track aus einem der Trackspeicher navigiert, kann man beispielsweise diesen in cyan und die aktive Aufzeichnung in magenta darstellen lassen uns sieht so mit einem Blick, wo man war, und wo man hin will.
    • Der Gebrauch eines Outdoor-GPSR ist viel mehr "tricky" als es auf den ersten Blick erscheint. Es gibt tausend Tricks und Kniffe, die wiederum auch miteinander kombiniert werden können. So entwickelt sich bei geübten Benutzern ein "eigener Stil", der sich durchaus von dem anderer unterscheiden kann.
    • Ziel und Kriterium ist dabei die sichere Navigation. Wenn diese möglich ist, kann man versuchen, die eigenen Methoden und Verfahren zu optimieren und zu vereinfachen.
    • Für einen Anfänger ergeben sich dabei nicht wenige notwendige Lernprozesse, bis er Routine aufgebaut hat und sein Gerät hinlänglich beherrscht. Das erfordert gerade am Anfang viel Geduld und Lerneifer. Ohne diese wird man nicht zum Erfolg kommen. Viele hier im Board haben die ersten Erfahrungen mit GPS schon in den Anfängen vor vielen Jahren gemacht und sind so in die Materie hineingewachsen. Ein Anfänger steht heute oft hilflos vor einem riesen Berg von Know-How.
    • Man braucht zur erfolgreichen Nutzung eines GPSR eine selbstgesetzte Aufgabe, ein Ziel. Beispielsweise Wandern, Motorradfahren, GeoCaching oder was auch immer. Ohne Ziel wird die Beschäftigung am Anfang chaotisch verlaufen, man springt von einer Wissenslücke zur nächsten und ein Erfolg stellt sich nicht ein.
    • Anfangs also bescheiden sein, nicht zu viel wollen und ein Prinzip und eine Funktion einüben, bis man sicher ist.

    Diese "Liste" ließe sich beliebig fortsetzen. Also Geduld und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen!

    paul-josef

  • Danke Euch für die bisherige Unterstützung und Aufmunterung.

    Die Ausführung von Paul-Josef ist lehrbuchmäßig. Zu meiner "Verteidigung" muß ich aber folgendes sagen:

    Es ist mir bekannt, daß der Track auf der Kartenseite angezeigt und im internen Speicher Active Log gespeichert wird und ebenfalls auf meiner 2-GB Speicherkarte (wenn gewünscht, und das habe ich). Wenn der Active Log gelöscht wird, bleibt die Kartenspeicherung erhalten. Den Zugriff auf die Speicherkarte bekomme ich über den Explorer, bei den Garmin-Einstellungen: Einstellungen/Schnittstelle/USB Massenspeicher.

    Diese Theorie hilft mir aber nicht weiter. Ich habe nach entsprechendem Studium des Handbuches "nur mal" einen Track aufnehmen wollen. Diese Aufgabe schien mir gerade recht für den Einstieg.

    Ich bin wirklich so vorgegangen wie anfangs beschrieben. Natürlich habe ich die einzelnen Tracks getrennt abgespeichert und natürlich zur Unterscheidung die Farben unterschiedlich eingegeben. Es sollte wirklich simpel sein:

    Aufnahme
    Trackaufzeichnung ein. Unter Einstellungen nur die Farbe eingeben, alles andere bleibt. Unter Chip-Einstellungen lediglich Track auf Chip speichern anhaken. Das ist alles, keine Bestätigungen mehr uw.

    Speicherung
    Trackaufzeichnung aus. Bei Speichern kommt die Anfrage, ob der gesamte Track gespeichert werden soll. Da dieser Track - einer von meinen Tracks - es komplet soll, folgt ein Klick auf Ja. Unter gespeicherter Track dann folgen lediglich Angaben über: Name, Entfernung, Fläche und Farbe. Da sich die Farbe geändert hat (es ist die von dem Vorgänger) muß ich sie korrigieren. Dann ein Klick auf OK und fertig ist die Speicherung.
    Die Tracks werden als Datum der Reihe nach angezeigt, die des internen Speichers und die der Speicherkarte.
    Die Darstellung aller Tracks auf Display und PC erfolgt aber in der zuletzt eingestellten Farbe !!!

    Es ist grundsätzlich so was von simpel, man hat überhaupt keine Einstellmöglichkeiten mehr. Aber irgendwo muß ja der Wurm liegen. Das Handbuch gibt nicht mehr her.

    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann ein Klick auf OK und fertig ist die Speicherung.

    Und die Timestamps des betreffenden Tracks sind weg!


    Somit ist er nicht mehr für alles brauchbar, beispielsweise lassen sich damit keine Fotos mehr geocodieren, weil nur noch enthalten ist, wo Du warst, aber nicht wann. Natürlich ist das Ablegen des ActiveLog in einen der Trackspeicher eine einfache und klare Funktion, die auch dem Neuling schnelle Erfolgserlebnisse verspricht, aber wie ich schon sagte, sollte es dafür einen Grund geben, das zu tun. Was willst Du mit den Tracks in den Trackspeichern denn später anfangen? Die Aufzeichnung auf der SD-Karte ist z.B. besser zur Dokumentation, weil sie alle Werte enthält, die der 60CSx aufgezeichnet hat.


    Ich verwende z.B. die drei Kategorien ActiveLog, Trackspeicher und SD-Kartenaufzeichnung wie folgt, andere mögen es anders machen:

    • das ActiveLog setze ich immer vor Beginn der Navigation zurück. Dann kann ich jederzeit kar sehen, wo ich heute schon war - und nicht etwa letzte Woche, weil noch "Reste" alter Aufzeichnungen vorhanden waren, die interessieren mich unterwegs nämlich überhaupt nicht.
    • in die Trackspeicher kommen bei mir Tracks, nach denen ich unterwegs navigieren will. Ich kann sie einzeln einfärben und auch einzeln sichtbar schalten, oder nicht. Diese Tracks - egal woher sie stammen - sind vorher am PC überarbeitet worden und erhalten sinnvolle Namen, wie beispielsweise "Wanderweg A-B". Diese Namen erscheinen auch auf dem Gerät und ich kann klar identifizieren, was der betreffende Track beinhaltet und was ich damit vorhabe. Dass diese Tracks keine Zeitstempel mehr haben, stört nicht, da sie ja etwas repräsentieren, was noch in der Zukunft liegt.
    • die Aufzeichnung auf SD-Karte läuft zur Dokumentation im Hintergrund mit und wird hinterher auf dem PC ausgewertet und gegebenenfalls archiviert für zukünftigen Gebrauch.

    Die Farben übrigens können für AL, Trackspeicher und unter MS separat angegeben werden und die neu ninzugefügte Aufzeichnung bekommt natürlich die Farbe, die zuletzt eingestellt wurde. Das ist völlig normal.

    Und gelegentlich und beiläufig das Staunen nicht vergessen: allein dass das Gerät Dir im Normalfall eine auf +/- 10m genaue Position anzeigt, ist doch eigentlich ein kleines Wunder! Davon haben unsere Vorfahren jahrhundertelang nicht einmal zu träumen gewagt. Wir sind Benutzer eines viele hundert Milliarden teuren Systems, dass man fast schon als "Kulturgut" bezeichnen könnte und können uns - stellen wir es einigermaßen geschickt an - nie mehr verlaufen! Und das Beste: es ist kostenlos und für alle, die einen Empfänger haben.


    paul-josef

  • Vor 7 Tagen hatte ich das 60CSx bekommen. Meine Kenntnisse sind seitdem nur angelesen und ich falle sprichwörtlich, wie schon richtig erkannt von einer Wissenslücke in die andere. Meine Vorstellung war anfangs, als Radfahrer mit viel Camping-Gepäck auf meiner baldigen 1200 km-Radtour durch Holland, das umfangreiche Kartenmaterial zu sparen. Aber den Traum habe ich bald aufgeben müssen: Navi + Karten sind eine Einheit.
    Ich möchte spielerisch das Gerät kennen lernen. Anfangs stur nach der Anleitung. Habe hier niemanden der mir praktisch unter die Arme greifen kann. Von dem Gerät möchte ich mittels Routen und Tracks zu meinem Ziel geführt werden, das sind doch minimale Anforderungen. Da bin ich halt bei den Tracks angefangen.


    Ich bin sehr wohl in der Lage einen Track aufzunehmen. Was mich wahnsinnig stört ist, daß es mir nicht gelingt (immer noch nicht), merere nacheinander aufgenommene Tracks in unterschiedlichen Farben darzustellen. Das Gerät muß es können, es ist eine Farbauswahl angegeben und es ist auch sinnvoll, besonders wenn sie sich kreuzen.
    Es kann doch nicht sein, daß, wenn ich den Tracks unterschiedliche Farben zuordne, sie am Ende alle in der gleichen Farbe auf dem Gerät und dem PC dargestellt werden. Außerdem sind sie alle miteinander durch Geraden in einer anderen Farbe verbunden. Die Trackaufnahme hatte ich natürlich zwischen den Tracks deaktiviert. Den Active Log-Speicher lösche ich regelmäßig, die Aufnahmen auf der Speicherkarte nicht.


    Es sind GPX-Dateien auf dem neu gebildeten Laufwerk im Explorer. Wie kann ich diese Dateien zur Anzeige bringen? Sie sollen nur von dem Garmin lesbar sein, wie ich so mitbekommen habe.


    Ich kann nur sagen, daß mich diese Handgranate ganz schön in Trab hält. Vielleicht sollte ich mal ein Firmware-Update von 3.6 nach 3.7 machen.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Zitat

    Da sich die Farbe geändert hat (es ist die von dem Vorgänger) muß ich sie korrigieren. Dann ein Klick auf OK und fertig ist die Speicherung.


    Zitat

    Was mich wahnsinnig stört ist, daß es mir nicht gelingt (immer noch nicht), merere nacheinander aufgenommene Tracks in unterschiedlichen Farben darzustellen. Das Gerät muß es können, es ist eine Farbauswahl angegeben und es ist auch sinnvoll, besonders wenn sie sich kreuzen.


    Also:
    Die "Chips-Tracks" können eigens mit einer Farbe versehen werden, die "Geräte-Tracks" können eigens mit einer Farbe versehen werden.
    DAher wandelt das Gerät natürlich automatisch um wenn man hier unterschiedliche Einstellungen hat.


    Bei Einstellung Tracks-Farbe (generell; Gerät) ist es ja noch recht einfach.
    DAnn einfach mal einen GESPEICHERTEN Track aufrufen und hier die Farbe ändern.
    Bei mir, 60 csx, bleibt das dann auch für weitere SELBST gespeichterte Tracks so.


    Ein heruntergeldadener Track hat natürlich die Farbe die der Ersteller vergeben hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    ich benutze zur Zeit ein GPS 60, interessiere mich aber momentan sehr für das Garmin GPSMap 60Cx. Für die Georeferenzierung meiner Fotos benötige ich eine mehr oder weniger unbegrenzte Trackaufzeichnung inklusive des Zeitstempels. Wäre dieses Funktion im Rahmen der Trackaufzeichnung auf SD-Card mit dem GPSMap 60Cx gegeben?


    Gruß
    Prinzipal

  • Wäre dieses Funktion im Rahmen der Trackaufzeichnung auf SD-Card mit dem GPSMap 60Cx gegeben?

    Hallo Prinzipal,


    willkommen im Forum :)


    die Trackaufzeichnung auf Speicherkarte funktioniert so wie du es brauchst.
    Für jeden Tag wird eine GPX-Datei angelegt die den ActivLog incl. Zeitstempel enthält - ohne Begrenzung auf 10.000 Trackpunkte.
    Es gibt aber eine Maximal-Anzahl von GPX-Dateien bei ca 200 Dateien. Nach etwa einem halben Jahr musst du also die jeweils ältesten Dateien von der Speicherkarte löschen.


    Grüsse - Anton


    PS: wäre nicht ein kleiner Logger praktischer?

  • Hallo Anton,


    schönen Dank für die Antwort. :)


    Bislang hatte ich bei mehrtägigen Touren an jeder Fotolocation einen Wegpunkt angelegt und die Fotos im Nachgang dann den Wegpunkten zugeordnet. Bei diesem Verfahren ist dann allerdings auch bei 500 Wegpunkten Feierabend.
    Leider denkt so ein Schussel wie ich nicht permanent an das Anlegen von Wegpunkten bei einem Fotostopp. :p


    Gruß
    Prinzipal

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bislang hatte ich bei mehrtägigen Touren an jeder Fotolocation einen Wegpunkt angelegt und die Fotos im Nachgang dann den Wegpunkten zugeordnet. Bei diesem Verfahren ist dann allerdings auch bei 500 Wegpunkten Feierabend.
    Leider denkt so ein Schussel wie ich nicht permanent an das Anlegen von Wegpunkten bei einem Fotostopp. :p

    Hallo Prinzipal,


    das Anlegen von Wegpunkten hat den Vorteil dass man auch Kommentare hinzufügen kann. Eine reine Log-Aufzeichnung hat nur Positionen und Zeitstempel. Ideal ist vielleicht beides.
    Wenn man mit einem Map60CSx unterwegs ist braucht man keinen zusätzlichen Logger da diese Funktion schon eingebaut ist. Wenn man ohne GPS-Handgerät unterwegs ist z.B. bei einem Spaziergang in der Stadt ist ein kleiner Logger in der Hemdtasche oder an der Kamera praktischer. Ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit Loggern. Daher kann ich noch keine Empfehlung geben.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Prinzipal + Anton
    zum geotaggen läuft bei mir immer das GPSmap60csx oder der GpsLooger mit Spitzenempfang und Riesenspeicher mit http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm.
    Das Gerät ist auch am PPC auslesbar.

    Das eigentliche Tagging und Schreiben der GPS-Koordinaten ins exif der JPGS erledige ich mit TTQV+Tool gpx2kml. Ich habe viele Karten in TTQV integriert, damit geht ein Geotagging ohne Track-syncro sehr einfach.

    Für das Zeit/Track syncro, sind meine Kameras, ohne GPS Modul, auf die globale GPS-Zeit eingestellt.

    Die Orig. Aufnahmen mit Geo-Koordinaten wandern ins Archiv bzw. werden zur Erstellung einer DVD- Show verwendet. Die im Batchmodus verkleinerten Geo-Bilder gehen in einen Ordner GPS Foto.TTQV verwendet diese Bilder als Waypoint und Track-Verknüpfung.

    Bei Aufruf des Waypoints/Tracks oder in der Umkreissuche werden die Bilder als Thumbnails in einer ausgewählten Karte angezeigt und per Klick vergrößert.

    Mein neuer HTC Daimond mit ausgezeichnetem GPS-Empfang und gutem Display hat eine integrierte GPS-Kamera mit 3 Megapixel, die recht gute Bilder liefert. TTQV kann diese Bilder sofort als Waypoint integrieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ende des Track-Problemes !


    Danke allen für die diesbezügliche Unterstützung. Ich hatte einfach nicht - obwohl so oft darauf hingewiesen wurde - zwischen Speicher und Active Log Speicher unterschieden. Diese Begriffe sind aber auch nicht in dem Handbuch angeführt worden und dem Gerät sieht man auch nichts an.


    Grüße von Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im deutschen Handbuch schon.
    Allerdings haben wir ja schon festgestellt dass manche sehr kastrierte Handbücher haben. Warum auch immer.