Abbiegevorschau/ -hinweis bei Tracks mit eTrex Vista HCx!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPSler,


    ich bin neu hier, weil ich an meinem VistaHCx verzweifle. Ich hab viel Wissen in einem ähnlichem Fotoforum weitergegeben und hoffe hier läuft es genauso toll.


    Ich hab mir das GPS gekauft um MTB-Touren aus dem Netz nachfahren zu können. Ich dachte mir das ganz naiv so: Ich suche eine spannende Tour, lade sie auf das Vista HCx, fahre los und 10m vor der ersten Abbiegung piepts, ich gucke aufs GPS und sehe, dass ich nach links muss. Und so weiter.


    Ich hab mir das aktuelle BaseCamp geladen und die OpenMTBMap Germany.


    Ich lese überall von begeisterten MTBlern, die mit dem Vista fahren, nur ich bekomme es nicht hin. Ich überarbeite auch gerne manuell einen Track und setze Wegpunkte, nur wie mache ich das mit dem Piepen? Es scheint ja zu gehen...




    Ich nutze immer diesen Zeiger in Verbindung mit einem akustischen Warnsignal bei Annäherung an Wegpunkt. Wenn es piept, schaue ich kurz auf die Karte und der Zeiger sagt mir, in welche Richtung ich abbiegen muss.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Christian


    PS: Außerdem muss ich bei jedem Anschalten die Beleuchtung von neuem mit dem Joystick 4 Klicks hochstellen und bestätigen. Kann das Vista sich das nicht merken?

  • Hallo Christian,


    willkommen im Naviboard :)


    peipen tut ein eTrex nur bei einer Route - nicht bei einem Track.
    Du kannst aber den Track auf dem Gerät automatisch in eine Route umwandeln lassen - das ist die TracBack-Funktion.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Vielen Dank, Anton!


    Ich habe mir eine simple Route um den Block mit 4 WP gemacht und sie über ->Goto gestartet. Da hat leider nichts gepiept. Muss ich noch was einstellen?


    In dem Zusammenhang: Wo stellt man ein, dass der aktuelle Standort immer zentriert auf der Karte ist? Ich bin munter gelaufen und der Kartenausschnitt war noch der vom Start...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo vegman,


    du musst mindestens einmal die Minimal-Geschwindigkeit von 1/10 Meile/Stunde überschreiten. Bei Fussgänger-Geschwindigkeit piepst ein Vista HCx nicht ;)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Gabs da nicht den "Trick" den Weg zuerst für Fahrrad berechnen zu lassen und dann auf Fußgänger umzuschalten...?

  • Hallo Volker,


    die Tipps und Tricks für das eTrex Vista HCx füllen ganze GPS-Foren ;)


    ein Neu-User muss halt immer wieder von vorne anfangen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    erneut vielen Dank! Jetzt hakt es an meiner Logik. 1 Meile/h sind doch 1,6 km/h, Fussgänger haben doch 3-5 km/h Geschwindigkeit.
    Selbst wenn das zu langsam ist, beim zügigen Joggen sollte es dann gehen, oder?
    Und wie bekomme ich es hin, dass mein Standort immer zentriert auf der Karte ist?


    Christian

  • Hallo Christian,


    sorry - mein Tipp-Fehler :(
    es sind 10 Meilen pro Stunde . . . .


    das Vista hat 2 unterschiedliche Kartenseiten. Eine normale Kartenseite mit dem schwarzen Positionspfeil in der Mitte und einen "Bearbeitungs-Modus" mit einem weissen Cursor. Wenn du im Bearbeitungs-Modus bist kommst du mit einem Druck auf die Menütaste in den normalen Modus der Kartenseite.


    Viel Erfolg
    Anton

  • So, ich habe eure Tips mal beherzigt und war vorhin mit dem Vista laufen. Erstmal hat nichts gepiept auf der Route. Dann hab ich einen strammen Start-Sprit eingelegt um die 16km/h zu knacken und ich wurde mit einem fröhlichen Piepen belohnt! Hurra! Danach gings problemlos.
    Das sollte dann mit dem MTB kein Problem werden.


    Vielen Dank nochmal!


    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,
    ich hoffe, meine frage passt hier rein, sie wird weiter oben auch schon mal gestellt, aber für mich noch nicht zufrieden stellend beantwortet:


    auch ich wollte - wie hier und anderswo schon häufig geschildert - mit meinem vista hcx einen track von gps-info fürs mtb nachfahren, kartengrundlage openmtbmap. wenn ich nun am startpunkt des tracks stehe, drücke ich tracback und soll einen zielpunkt wählen. da es ein rundkurs ist, setze ich den zielpunkt irgendwo in der nähe meines standpunktes. ergebnis: ich werde im umkreis von 50 m zu diesem punkt geführt, und dies hat sich bei vielen versuchen wiederholt. und wenn ich den zielpunkt auf die mitte der strecke setze, werde ich nicht über den track zum ziel geführt, sondern auf einer möglichst kurzen route. wo liegt da der fehler?