Nach Software-Update keine deutsche Benutzeroberfläche verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen. Als ich meinen Edge 705 geliefert bekommen habe, konnte ich diesen mit deutscher Benutzeroberfläche bedienen. Ich kann leider nicht sagen, welche FW- Version installiert war (habe nicht geschaut).
    Nachdem ich die Trainingscenter-SW und den Web-Updater installiert hatte und meinen Edge 705 per USB anstöbselte, meldete der Web-Updater, dass eine neue FW-Version vorhanden sei.
    Wieder habe ich übersehen, welche zuvor installiert war. Am Ende hatte ich die Version 2.40 auf dem Gerät.
    Außerdem wurde noch ein GPS-Update auf die Version 2.10 durchgeführt.

    Nach dem Neustart des Gerätes war ich sehr verwundert, dass ich die Grundeinstellungen in portugisisch durchführen musste. Es waren lediglich 4 Sprachen (englisch, französisch, portugisisch und spanisch) verfügbar.

    Ich habe dann im GARMIN-Ordner des Edge die Datei gupdate.gcd gelöscht und durch eine "vermeintlich" deutsche FW 2.30 (von der Seite www.garminfan.xm.com) ersetzt.
    Nach dem Neustart wurde auch ein SW-Update (mit dem Hinweis das es eine ältere Version ist) durchgeführt. An der Sprachauswahl hat sich nichts geändert.

    Nun ist die englische Sprache kein Problem für mich, aber ich hätte doch gerne eine deutsche Benutzeroberfläche.

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Live for nothing, die for something!

  • Du hast wohl ein importiertes US Gerät, dass nach einem FW Update nicht mehr erlaubt, die deutsche Sprache einzustellen. Unter http://garminfan.xm.com/Firmware.html gibt es Firmwares mit der man auch auf Importgeräten die deutsche Sprache einstellen kann. Bisher gibt es dort noch keine 2.40.


    Die runtergeladene gupdate.GCD Datei in den internen Speicher des Edge (Ordner "Garmin") kopieren. Eine ältere Datei mit demselben Namen muss überschrieben werden. Beim nächsten Anschalten wird dann die neue FW installiert.

  • Diese FW-Version (Version 2.30) habe ich schon mehrfach geladen. Sie wurde auch installiert. Allerdings ohne gewünschten Erfolg (keine Änderung der auswählbaren Sprachdateien).
    Das hatte ich aber ach schon in meinem Beitrag so geschrieben.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, dann weiss ich leider auch erstmal nicht weiter. Vielleicht weiss jemand anders die Lösung :D

  • Hat vielleicht jemand noch eine alte FW 2.20 (oder einen Link) die er mir zukommen lassen könnte?
    Ich lasse keine Möglichkeit aus, doch noch eine deutsche Oberfläche zu bekommen.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Link. Hat sich nichts geändert. Habe jetzt FW 2.20 drauf und keine deutsche Sprachauswahl.
    Würde mich interessieren, wie der/die das vorher drauf bekommen haben. Schließlich war es zu Beginn mal deutsch.

    Live for nothing, die for something!

  • was sagt Dein Händler dazu?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde mich interessieren, wie der/die das vorher drauf bekommen haben. Schließlich war es zu Beginn mal deutsch.


    Gibt´s beim Edge auch einen Unterordner "text"? Da sind z.B. beim Zumo die "anderssprachigen" Menüs und Anweisungen gespeichert. Wenn bei deinem ersten Update diese Datei (beim Zumo ist es die "Deutsch.gtt") zerschossen wurde, kannst du noch soviele andere FW Updates aufspielen wie du willst, du wirst die deutsche Oberfläche nicht mehr bekommen, ohne diese Datei neu aufzuspielen.


    Hast du mal im WebUpdate nachgesehen, ob nach dem Firmware Update auch noch ein Update der Textdateien angeboten wurde?


    Gruß
    Heinz

  • Nein, solch einen Ordner konnte ich nicht finden. Garmin hat mir mitgeteilt, dass die deutsche Sprache auf ein Importgerät nicht installiert werden kann.
    Wie der Zwischenhändler dies geschafft hat, darüber schweigt sich Garmin und der Händler aus.

    Live for nothing, die for something!

  • Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, in der Hoffnung, dass sich mittlerweile vielleicht was getan hat.


    Kurz zur Einführung: Ich habe, wie sich später herausstellte, ein Importgerät (Edge 705) bei Dealcat gekauft. Zu Beginn war die FW 2.30 und ene deutsche Benutzeroberfläche drauf. Nach der Installation ver mitgelieferten SW und dem ersten Anschluß an den PC wurde ein Update auf die FW 2.40 gemacht und die deutsche Benutzeroberfläche war dahin und nicht wieder herstellbar.
    Garmin teilte mit, dass auf ein Importgerät keine deutsche Sprachdatei nachinstalliert werden kann.


    Hat sich da vielleicht was geändert?

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...