Vista Hcx: Wie Track direkt auf Gerät erstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,
    ich nutze zur Zeit mein Vista Hcx mit den nicht routing-fähigen Karten von OSM und einer Topo-Südtirol. Für MTBtouren klicke ich mir einen Track in Google Earth (danach zu gpx konvertieren und in Mapsource öffnen) oder direkt in Mapsource zusammen um ihn aufs Gerät zu überspielen.


    Im anstehenden Urlaub habe ich leider keinen PC/Laptop dabei, mit dem ich mir Tracks z. Bsp. aus Flyern vom Hotel, "nachzeichnen" kann. Gibt es eine Möglichkeit Tracks direkt auf dem Gerät zu erstellen? Dabei würde eine sehr grobe Darstellung vollkommen ausreichen. Also ungefähr 10 Punkte an wichtigen Kreuzungen, die über eine Linie miteinander verbunden sind.


    Ich habe schon in diversen Foren gestöbert, bin aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.


    Bisher habe ich folgendes ausprobiert (wobei ich eigentlich einen Track brauche und nicht eine Route):


    Zuerst erstelle ich mir beliebige Punkte auf der Karte, danach füge ich diese Punkte in der richtigen Reihenfolge bei "Routen" ein. Jetzt bietet mir das Vista am unteren Bildschirmrand zwei Buttons an: "Nav-Start" und "Karte"


    Bei "Karte" sind die Punkte durch eine violette Linie miteinander verbunden und genau so dargestellt wie ich es will. Aber: Gleichzeitig ist der Mauszeiger aktiv und die Karte ist nicht frei beweglich. Außerdem zeigt es mir am oberen Bildschirmrand die Koordinaten des Mauszeigers an.


    Bei "Nav-Start" versucht er die Punkte über die routingfähige Basemap anzufahren. Dabei geht die Route bei jedem Punkt rechtwinklig von einer Straße zum Punkt und wieder zurück. Bei ausgeschalteter Basemap kommt die Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler: Keine Straßen in Nähe des Startpunkts." (Das Gerät hat hier ja auch recht, da die openstreetmap nicht routingfähig ist)


    Erstmal Danke an alle die immernoch lesen. :)


    Und jetzt seid ihr dran. Wie kann ich mir die Tour direkt auf dem Vista erstellen. Eine weitere Möglichkeit besteht evtl. darin, die Punkte einzeln anzupeilen und nach jedem erreichten Punkt den nächsten manuell auswählen. Gleichzeitig könnte man ja den Annäherungsalarm für jeden Punkt verwenden. Aber dies ist ja während der Tour super umständlich und nervig.


    Vielen Dank für eure Hilfe und ich habe wirklich schon tausende Forenbeiträge durchgestöbert ^^

  • Hallo Harock,

    willkommen im NaviBoard!

    Leider kann man auf dem Vista keine tracks erstellen, es sei denn, man fährt oder läuft diese ab. Das Erstellen von Tracks geht nur auf dem PC und die inzwischen beliebte Naviagtion damit war ursprünglich so nicht vorgesehen. Der Vista kann nur tracks aufzeichnen.

    Was Du aber machst, ist eine Route erstellen und der einzige Fehler dabei ist, dass Du in den Routingoptionen nicht auf "Luftlinie" umgestellt hast. Da Du kein routingfähiges Kartenmaterial verwendest, kann das nicht klappen.

    paul-josef

  • Du machst "nur" den Abschluss deiner Route nicht.
    Wenn Du auf der Kartenseite eh schon WP durch anklicken und speichern erstellt hast ist es einfach:



    Also: Route-neu-nächsten Punkt wählen-Wegpunkte-enter-verwende-DANN NICHT NAV-START ODER KARTE sondern rauf auf nächsten Punkt wählen-WP......usw.
    Wenn Du fertig bist mit Wegpunkten auf NAV-START und dann LUFTLINIE da Du ja keine Strassenkarten hast.


    Wirst Du nicht gefragt ob Folge Strasse oder Luftlinie hast Du irgendwann das Häckchen bei "nie mehr fragen" gemacht und musst unter Menü-Routing-enter-Führung-wieder auf "bestätigen" umstellen.


    Der NavStart geht NUR SO.
    "Karte" heisst nur dass dir der WP auf der Karte angezeigt wird.


    Etwas schwieriger ist es wenn Du die Wegpunkte VOR der Routenerstellung nicht hast.
    DA sagst Du auch Route-neu-Karte-musst dann aber einen Punkt anvisieren. Gibt es den Punkt, z.B. "Kreuzung" ist es einfach da der Punkt erstellt und hinzugefügt wird.
    Ist dein anvisierter Punkt aber "niemandsland" gibts einen blöden Zwischenschritt (neuen wP erstellen und benennen) was wieder zu irritationen führen kann.


    BEi mir steht das haarklein in der Bedienungsanleitung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr beiden seid spitze.
    Nachdem ich bei den Routing-Einstellungen Luftlinie ausgewählt habe, funktioniert es einwandfrei. Den Menüpunkt hatte ich glatt übersehen.
    Vielen Dank!