Ein Neuer und Fragen über Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    bin neu hier im Forum, neu im Thema Navigation und am überlegen mir ein GPS zuzulegen. Verwenden möchte ich es für folgende Anwendungen:
    1) Priorität 1: Am Motorrad um
    a) im Geläde einen Überblick zu haben wo ich gerade bin und wo ich eigentlich hin will.
    b) um vorher geplante Routen abzufahren (on- und offroad); dabei möchte ich sowohl vorhandene Routen, auf dem PC geplante Routen aber auch am Gerät selbst geplante Routen verwenden können.
    c) Nett wäre auch, wenn die gefahrene Strecke aufgezeichnet werden würde - soweit ich das überblicke können das aber fast alle Geräte - oder?


    2) Priorität 2: Im Auto um sich einfach von A nach B führen zu lassen (zu unbekannten Adressen usw) - kommt aber nicht sehr häufig vor.


    Meine Touren führen mich häufig Richtung Osten (Kroatien, Bosnien, Rumänien, Slowakei) - in Planung ist Nordafrika und Albanien.


    Nun zu meinen vielen Fragen die ich trotz eifrigem Lesens dieses hervorragenden Forums noch nicht beantworten konnte:


    Welches Gerät eignet sich für meine Anforderungen?
    Was brauch ich darüber hinaus an Software?
    Was brauch ich an Karten?
    Soweit ich das verstanden habe haben ja wohl alle Hersteller so ihr eigenes Kartenmaterial und das ist relativ teuer und zudem ist die Abdeckung vom östlichen Teil Europas wohl nicht so toll. Kann man da Alternativ z.B. auch andere Karten (als reine Bildinformation - also im Extremfall eine gescannte Landkarte) auf das Gerät spielen? (Ich hätte auch z.B. eine komplette digitale Österreichkarte zur Verfügung - Fange ich mit der was an?


    Und bevor ich es vergesse:
    Leider hab ich noch nicht im Lotto gewonnen - also sollte sich das System einigermaßen im preislichen Rahmen bewegen.


    So, und jetzt hoffe ich auf viele Antworten!


    LG Hasi

  • 60csx, vista ,legend , oregon, colorado, triton, zumo, medion, pda, ppc!!!!!!

  • Danke, schon mal!
    Was mich ein bisserl verunsichert ist: Auf einigen homepages wird für Auto/Motorradnavigation lediglich der Zumo genannt - auf anderen finden sich aber für das 60csx Pakete mit Auto- und Motorradhalterung.
    Vista, Legend und Oregon finden sich fast immer in der Kategorie 'outdoor'.


    Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann ist die Bedienung mit nassen Handschuhen über einen Touchscreen - kann vielleicht jemand von euch ein paar Erfahrungen dazu posten?


    Einen Medion hatte ich unlängst beim Hofer (so heißt Aldi bei uns Ösis) in der Hand - der hat aber rein optisch schon nicht wasserdicht gewirkt. Auf die Schnelle hab ich im Netz auch nichts über Wasserdichtheit der einzelnen Modelle gefunden - hat vielleicht jemand einen link zu Geräten die wasserdicht sind? Dis gleich Frage stellt sich für mich zu PDA's.


    Und bitte was ist 'ppc'?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    LG Hasi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Und bitte was ist 'ppc'?

    Pocket Pc
    Zu Motorrad kann ich nichts sagen, aber manche Geräte sind Kategorieübergreifend. Das Gps Map276/78 ist unter Marine geführt, aber ich könnte es mir auch im Auto oder auf dem Motorrad als gut geeignet vorstellen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Der Zumo ist der EINZIGE (von den Garmin´s) der anständig die Funktion "Autobahn vermeiden" beherrscht.
    Zusätzlich ist er wasserdicht und stossgeschützt.


    Deshalb steht er auf den "guten Seiten" als Motorrad-Gerät. Soll ja für die Moped´ler interessannt sein.


    Die 60er und andere Outdoorgeräte die zwar wasserdicht sind sind ber für Strassenrouting weniger geeignet. Am Motorrad höst da ja noch nicht mal den Abbiegepieps. Von Anweisung ganz zu schweigen.

  • .. war heute mal beim (anscheinend Garmin-lastigen) Fachhändler.


    Auch der hat mir den Zumo empfohlen und mit Einschränkungen den C60.
    Mein erster Eindruck: Bedienung bei beiden Geräten eigentlich o.K. - beim C60 ist halt die Adresseingabe komplizierter (da ich die aber nur selten brauche kann ich glaub ich damit leben).
    Als ein wesentlicher Unterschied hat der Händler auf die Sprachausgabe am Zumo verwiesen. Ich fahre mit Endurohelm bzw. in der Stadt mit Jethelm und da ist es im Helm recht laut - d.h. ich müsste mir die Ansagen ins Ohr 'brüllen' lassen um etwas zu verstehen.
    Fährt irgendwer von euch mit Endurohelm und Sprachansage?


    Zweiter wesentlicher Unterschied ist augenscheinlich die Displaygröße - reicht die Größe des C60 für eine vernünftige Ablesbarkeit auch auf Rumpelstraßen und Feldwegen?


    Gefühlsmäßig tendiere ich eher zum C60 da es doch wesentlich kleiner ist und damit vermutlich leichter am Mopped zu montieren ist (ohne den Blick auf die übrigen Instrumente einzuschränken) und ich es auch mitnehmen kann wenn ich zu Fuss unterwegs bin (obwohl ich das wahrscheinlich nicht oft brauchen werde). Mit Karte und Halterung usw. sind so wie ich das sehe ausserdem rund 100 EUR Differenz. Frage ist eben: ist die Sprachausgabe notwendig / sinnvoll und ist das Display des C60 groß genug?


    LG Hasi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter Umständen ist ja auch das Oregon was für dich.
    Kleines Gerät mit Touchscreen, 3,5 Zoll Display, und was die Ablesbarkeit angeht hast du ja wohl Strom an deinem Moped und kannst die Hintergrundbeleuchtung auf Daueran schalten.
    http://www.garmin.com/garmin/c…e/de/outdoor/oregonseries
    Aber vorher hier den Oregonbereich mal durch forsten, ich weis nicht was für Kinderkrankheiten der hat.



    Grüße, Hein