Anzeige Höhenprofil Vista HCX beim Abfahren von Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Anzeige des Höhenprofils bei Tracks, die ich auf den Vista lade. Wenn ich den Track als "ACTIVE LOG" überspiele kann ich mir beim "Abfahren" das gesamte Höhenprofil anschauen. Wenn ich den Track als *.GPX übertrage und abfahre, wird kein Höhenprofil angezeigt.

    Die Tracks habe ich mit MagicMaps Tourexplorer erstellt. In Mapsource wird ein korrektes Höhenprofil angezeigt, aber nicht auf dem Vista.

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank, Wolfhard

  • Liegt einfach daran das in auf das Gerät übertragenen Tracks keine Höheninfos drin stehen. Die werden beim Übertragen weggelassen.
    Evtl. kannst du es als Active Log übertragen. Kann sein das es dort noch drin steht. Aber nicht in den 20 Speicherplätzen auf dem Gerät.

  • Hi,
    auch in den 20 Track-Speichern wird die Höhe mitgesichert!
    Wenn man aber einen Track auf das Gerät überspielt, ist es entscheidend, ob die Höhendaten in der Datei auch wirklich enthalten sind.
    Wenn in den Tracks KEINE Höhendaten enthalten sind und in MS die
    Topo-D v2 genutzt wird, dann erstellt MS das Höhenprofil anhand der
    DEM-Daten der Topo-Dv2.
    Ist auch auf dem GPSr die Topo-Dv2 vorhanden, solltest Du allerdings
    ein Höhenprofil erhalten (Menü Höhenprofil.. "Kartendaten verwenden" oder
    "Trackdaten verwenden")


    Daher meine Frage:
    welche Karten verwendest Du in MS und im GPSr?


    Nur dann kann eine eindeutige Antwort gegeben werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich verwende sowohl auf dem PC als auch dem Vista die Topo Deutschland V2.

    Grüße, Wolfhard

  • Hi,
    wenn Du also die Topo-Dv2 hast, solltest Du für jede Route und auch für
    jeden Track ein Höhenprofil angezeigt bekommen.
    Aber Achtung. Das HCx hat einen Bug in der Firmware. Wenn Du Dir
    das Höhenprofil anzeigen lässt, kann es passieren das das HCx abstürzt.
    Prinzipiell ist aber die Anzeige des Höhenprofils über das DEM der Karte
    immer möglich.

  • Hallo Klaus,

    ich habe gestern nochmal ein wenig experimentiert. Ich habe einen Track mit Mapsource (Topo Deutschland V2) erstellt und auf den HCX übertragen (dort auch Topo Deutschland V2). Den Track am HCX angewählt, Track Back, Zielpunkt festgelegt: Navigation startet automatisch. Wenn ich dann Höhenprofil anwähle erscheint kurz: arbeite..., dann aber keine weitere Anzeige, nur das leere Gitternetz. Beim Abfahren wird das Höhenprofil dann erstellt. Das heißt, wenn ich nach einigen km das Höhenprofil anwähle, sehe ich, was ich schon zurückgelegt habe.

    Lade ich den selben Track als ACTIVE LOG, dann zeigt er mir das Höhenprofil anstandslos.

    Geht das was ich will überhaupt: Ich möchte beim Fahren das Höhenprofil des Tracks sehen, den ich zum Abfahren ausgewählt habe. Ich möchte also auf dem Display erkennen können, wo ich gerade bin und wie die Tour bzgl. des Höhenverlaufs weitergeht?

    Den von Dir erwähnten Menüpunkt: Menü Höhenprofil.. "Kartendaten verwenden" oder "Trackdaten verwenden" finde ich nirgends.

    Hast Du oder jemand anderes eine Erklärung bzw. Lösung?

    Im Voraus víelen Dank, Wolfhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Du kansst weder auf dem Vista noch auf den 60er Geräten auf dem Höhenprofil den genauen Standort mittels GPS Daten anzeigen lassen. Du musst im Trip Computer entweder die bisher zurückgelegte Distanz oder die aktuelle Höhe im Höhenprofil suchen. Die gewünschte Funktion hat nur der Edge 705.
    Track starten Menu Höhenprofil Track oder Karteninfos auswählen.


    :lol::lol:

  • O.K., das ist schade. Liegt wohl daran, dass die Navigationseigenschaften des HCX im Vordergrund stehen und nicht die Trainingsbegleitung.

    Die Einstellungsoption: Menü Höhenprofil "Kartendaten verwenden" oder "Trackdaten verwenden" habe ich inzwischen gefunden. Wenn man bei "Track" den entsprechenden Track anwählt und dann die Menü-Taste drückt, kommt die Auswahl und man sieht das Höhenprofil. Man kann mit einem Steuerkreuz Punkte markieren und über den Druck auf den Joystick auf der Karte anzeigen lassen.

    Beim Fahren einer Tour sieht man jedoch immer nur die schon zurückgelegten Hm im Profil. Ausnahme ist das Abfahren eines Tracks als ACTIVE LOG, dann sieht man das gesamte Höhenprofil der Tour, allerdings nicht die aktuelle Position (Voraussetzung ist, dass man dabei die Aufzeichnung des Tracks ausgeschaltet hat, sonst wird ein neues ACTIVE LOG erzeugt und das Höhenprofil ist weg).

    Ist eigentlich kein Problem, dass es nicht geht, war mir eben nicht bekannt.

    Grüße, WMF