Welches GPS ist geeignet zum Fahrradfahren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Forenmitglieder,

    dieses ist mein erster Kontakt im Forum. Ich bin >50 Jahre und noch nicht Forum-Erfahren.

    Ich möchte mir nach lagen Suchen und Lesen im Forum nun ein GPS für meine Rennrad und Tourenrad Touren kaufe. Aber aufgrund meiner Unerfahrenheit bitte ich hier im Forum um euere Meinung.


    Ich benötige ein GPS um......

    • Strecken nach zufahren
    • Strecken selbst auf zunehmen
    • Strecken am Computer gestalten und auf's GPS übertragen
    • freie Trakpunkte von z.B. bikemap auf's GPS übertragen

    Ich bin auch noch nicht sicher ob nicht auch ein einfaches GPS mit monochromer Anzeige ausreichend ist.
    Mir würde es reichen wenn ich an einer Trakmarkierung ankomme (Abzweigung) das ein akustischen Signal aktiviert wird.

    Ich freue mich auf euere Kommentare.

  • Ich bin auch noch nicht sicher ob nicht auch ein einfaches GPS mit monochromer Anzeige ausreichend ist.
    Mir würde es reichen wenn ich an einer Trakmarkierung ankomme (Abzweigung) das ein akustischen Signal aktiviert wird.


    Hallo,



    Stand der Technik und sinnvoll für Rennradfahren ist m. E. ein Outdoor-Gerät mit Autorouting wie das Vista Cx/HCx mit City Navigator Straßenkarte.


    Signale und Abbiegevorschau lassen sich vom Prinzip her nur sinnvoll mit Autorouten generieren. Beim Rennradfahren würde ich im Regelfall keine Tracknavigation betreiben. Bei höherem Tempo gilt es ja lieber weniger Informationen, aber an der richtigen Stelle aufnehmen zu müssen.


    Alternative Geräte und weitere Details siehe Navigation mit GPS und Zweirad.



    viel Erfolg bei der Auswahl


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas und Anton,


    vielen Dank für euere Empfehlungen.
    Ich hatte für mich auch schon das etrax Legend HCx in die engere Auswahl genommen. Habe aber auf den Prospekten den Eindruck gewonnen das die im Display anzeigten Darstellungen (Ziffern) klein und nicht gut lesbar sind, oder habe ich da einen falschen Eindruck?
    Kann ich z.B. auf ein einfaches Richtungspfeil-Anzeige wechseln oder gibt es ein akustisches Signal?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Habe aber auf den Prospekten den Eindruck gewonnen das die im Display anzeigten Darstellungen (Ziffern) klein und nicht gut lesbar sind, oder habe ich da einen falschen Eindruck?


    ich habe das Vorgängermodell (Cx), das aber vom Disdplay her identisch ist. Ich bin in deinem Alter, benutze das eTrex auf dem Rennrad und trage dabei eine Sonnenbrille ohne Leseteil. Für mich ist das Lesen der Informationen in den Menüs schon grenzwertig, aber für die Kartendarstellung mit der Route reicht es. Außerdem plane ich meine Touren am PC und interessiere mich bei der Fahrt nur für die Kartenseite.


    Mit der Gleitsichtbrille kann ich alles problemlos sehen.



    Kann ich z.B. auf ein einfaches Richtungspfeil-Anzeige wechseln oder gibt es ein akustisches Signal?


    Im Autorouting-Modus piept das Gerät vor Abzweigungen und wechselt automatisch in die "Abbiegevorschau", in der man Karte und Abbiegepfeile problemlos sehen kann.



    Viele Grüße, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    ein eTrex kannst du so einstellen wie du willst.
    Karte oder Trip-Computer (mit Zahlen) oder Pfeil (Kompass). Die Zahlen lassen sich auch gross stellen - es passen dann aber weniger aufs Display.


    Ich nutze mein eTrex Legend C anders als JürgenB auf dem Rad. Mit vorbereiteten Tracks und TracBack. Als Stadard-Anzeige den TripComputer. Vor einem grösseren Richtungswechsel poppt der Abbiege-Hinweis auf und ein Signalton ertönt. Nach der Abbiegung geht das Gerät wieder automatisch auf die TripComputer-Seite.
    Die Brillen-Geschichte ist bei mir diesselbe ;) Sonnen-Brille ohne Gleitsicht - die Zahlen des TripComputers kann ich gerade noch erkennen. Für die Kartenansicht muss ich an den Brillen-Gläsern vorbeisehen.


    Grüsse - Anton

  • Schön, daß es noch mehr "Blinde" wie mich gibt - schaue auch immer unter dem Brillenrand durch ;)


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Anmerkungen. Wie schon erwähnt habe ich den etrax Legend HCx in meine engere Wahl genommen. Oder gibt es aus deiner Sicht einen Grund das teuere Vista HCx zu kaufen?
    Wie ich gelesen habe benötige ich auch noch GPS Kartenmaterial. Da entstehen weitere Kosten. Im Forum habe ich immer wieder gelesen das es kostenfreie Karten gibt. Ich bin z.B. auf openstreetmap gestoßen. Wie ist deine Meinung dazu?


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du keine Karte kaufen willst, ist die Openstreetmap deutlich besser als keine Karte. In Großstaedten meist schon sehr gut (teils besser als City Navigator), am Land je nachde wie viele Leute sich in der Umgebung schon drum kuemmern.


    In 2-3 Jahren schaetze ich mal, dass sie auf dem Niveau der jetzigen CN2008 sein wird (Luecken bei kleinen Straßen wirds auch dann noch geben, dafuer wird anderes deutlich genauer sein).


    Zum Mountainbiken wuerde ich die Topo Deutschland kaufen, und auf die CN2008 verzichten. Zum Rennfahren entweder CN2008 oder Openstreetmap. Du kannst ja zuerst die Openstreetmap benutzen, und dann wenn sie dir nicht ausreicht noch die CN2008 nachkaufen. Online kannst die Openstreetmap fuer deine Gegend eh anschaun.

  • ... Oder gibt es aus deiner Sicht einen Grund das teuere Vista HCx zu kaufen?


    das Vista hat noch einen Kompass und einen Höhenmesser. Die Höhe bekommst du aber auch aus den GPS-Daten angezeigt. Mir reicht die Genauigkeit. Der GPS-Kompass im Legend funktioniert nur in Bewegung. Wenn du dich im Stehen drehst, stimmt er natürlich nicht mehr. Da man als Rennradfahrer eigentlich immer in Bewegung sein sollte, ist der Kompass aber nicht zwingend notwendig.


    Wie ich gelesen habe benötige ich auch noch GPS Kartenmaterial. Da entstehen weitere Kosten. Im Forum habe ich immer wieder gelesen das es kostenfreie Karten gibt. Ich bin z.B. auf openstreetmap gestoßen. Wie ist deine Meinung dazu?


    ich benutze für das Rennrad die City Navigator. Das ist eine routingfähige Autokarte, die aber für das Rennrad ideal ist. Die Topographische Karte für D ist zum Wandern und "Offroad"-Biken geeignet, aber leider nicht routingfähig. Beide Karten enthalten aber keine Informationen über Radwege.


    Mit "freien" Karten wird es schwierig, da die Garmingeräte nur Karten in einem speziellen Garmin-Format unterstützen.


    Du wirst also, wenn du dich für ein kartenfähiges Gereät entscheidest, früher oder später eine Karte haben wollen. Die mitgelieferte "Basemap" kennt im wesentlichen nur Autobahnen und Bundesstraßen. Du kannst aber Tracks aus dem Internet oder mit "irgendwelcher Kartensoftware", z.B. Google Earth, selbst geplant, auf das eTrex übertragen, auch wenn du keine Karten hast. Der Track ist dann aber ein "Strich im Niemandsland".


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Openstreetmap ist aber fuer Garmin Geraet direkt benutzbar (entweder per Copy Paste des .img auf die Speicherkarte, oder ueber Mapsource (das ist beim GPS kostenlos dabei glaube ich, oder sonst halt ueber Tricks legal kostenlos installierbar).


    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Map_On_Garmin


    Ich kann nur sagen, dass in Moedling wo ich wohne, die Qualitaet der OSM sogar besser! ist als die der CN2008 und TopoAustria zusammen. Keine Straße fehlt mehr, und die Rad/Wanderwege sind auch drauf! Sogar so unbedeutende Infos wie Namen der Wanderwege, die Wasserleitung von der Rax nach Wien, etc. alles drauf. Ich nehm zwar mal an dass die Hausnummern fehlen, das ist mir aber egal.

  • die Infos in diesem Link sind teilweise veraltet - die eTrex beispielsweise kosten heute nur noch die Hälfte.


    Hallo Anton,



    nicht die Infos, aber in der Tat die Preisangaben. :)


    Werde ich mal rauswerfen, denn Preisrecherchen kann ja jeder selbst betreiben.



    Danke für den Hinweis


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Geräte-Auswahl von 2001 ist nicht mehr aktuell.


    Hallo Anton,



    jup, die Entscheidungsfindung ist mittlerweile historisch und wird bei einer Überarbeitung vermutlich 'rausfliegen. --- Mal am Rande erwähnt: Der neue Text wird konkreter für die verschiedenen Zweiradanwendungen differenzieren und auf Auswahl- und Entscheidungslisten reduziert.


    Allerdings aktualisiere ich die Entscheidungshilfe regelmäßig. --- Schon weil ich ja längst auch nicht mehr das erste Vista "Grau" habe, sondern ein Vista Cx sowie ein älteres C-Modell und ein aktuelles HCx im Zugriff. Die Aussagen im übrigen Text beziehen sich auch auf die Autorouting-Modelle und aktuelle Empfängergenerationen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen
    Wem OSM in der eigenen Umgebung noch zu lückenhaft ist, der kann ja selbst dafür sorgen, daß sich das ändert. ;) Einfach so oft wie möglich systematisch immer wieder andere Straßen und Radwege abfahren, aufzeichnen und hoch laden. :)
    Viele Grüße
    Eli

  • Hallo Jürgen,


    ich fahre auch Rennrad und Trekkingbike und besitze das Garmin Legend Hcx.
    Als Karte habe ich die Topo D installiert.
    Ich lade mir fertige Touren von Radsportvereinen, oder von Gpsies aufs Garmin und navigiere dann mit Trackback. Zur Kontrolle fahre ich diese dann auf MS oder GE ab.
    Habe so schon wunderschöne Touren gemacht.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort. Ich bin ja noch in der Entscheidungsfindung und beabsichtige erst den Kauf. Ich habe mich im Vorfeld auch über GPSies und openstreetmap informiert. Kann leider mit den Begiffen MS und GE nichts anfangen.
    Frage: Wie bist du mit dem Garmin Legend HCx zufrieden. Hat das Gerät die Möglichkeit einer Umschaltung auf eine einfache Pfeilrichtungsanzeige .


    Gruß
    Jürgen