opencyclemap.org auf Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    gleich zum Einstand habe ich eine, wie ich vermute, kompliziertere Frage. Es gibt ja inzwischen nun schon diverse Anleitungen und Threads, wie man die Karten von openstreetmap.org auf sein Garmin bekommen kann.


    Meine Frage ist, ob und wenn, dann wie das auch mit denen von opencyclemap.org funktioniert. Die Basisdaten sind ja die selben, allerdings ist das gesamte Kartenbild da etwas ansprechender und hat schönere Höhenlinien, als z.B. die aus der SRTM Karte die im Umlauf ist.


    Ich bin für jeden Tipp Dankbar :)

  • Gibt es dazu irgendwo ein Howto oder so ? Funktionieren sollte das eigentlich. Oder wo kann ich vielleicht sogar das Typfile von der cyclemap herbekommen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es dazu irgendwo ein Howto oder so ?


    TYP-Files wurden hier schon millionenfach besprochen ...

    Zitat

    Funktionieren sollte das eigentlich. Oder wo kann ich vielleicht sogar das
    Typfile von der cyclemap herbekommen ?

    Wohl eher nicht. Im Prinzip wird das wohl beim Renderen der OSM-Karten genau so funktionieren, aber Garmin braucht halt sein eigenes Format.


    Am einfachsten man übernimmt ein TYP-File und ändert dieses mit dem Online-Editor nach eigenem Gusto ab.

    Mike (mike_hd)

  • Leider stimmt das so nicht, um die Opencyclemap aufs Geraet zu bekommen, kannst du dich hier beteiligen:
    http://wiki.openstreetmap.org/…OSM_Map_On_Garmin/mtb_map


    Das Problem ist, dass du mit dem Typfile nur das aussehen aendern kannst, du musst das ganze aber erstmal richtig rendern - denn sonst siehst du statt dem Cycleway tag leider nur das Straßentag (eher leicht) und das DEM hinzufuegen (eher kompliziert).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist nicht das Problem, eine Anleitung steht auf HigkingBikingmaps. Die Anleitung ist mit Ubuntu von den Programmen her machbar - Windows Versionen der Programme fehlen teils, waer fuer mich mit Parallelinstallation kein Problem, da ich eh hauefiger Programme unter Linux kompilier - weils viel einfacher ist als mit Windows.


    4-5 Stunden braucht man aber sicherlich. Ich weiß leider nicht ob das ganze dann problemlos vom .OSM ueber mkgmap bzw cgsmapper raushaubar ist, ober ob man da auch wieder eine spezielle config braucht, mit Mapnik gehts jedoch ohne Probs. Die dabei enstehenden Karten sind von der Darstellung allem was ich kenne deutlich ueberlegen (deutlich besser als das Kompass Interface bzw das Interface fuer die Topos der LVMs) - natuerlich nur wenn das Quellmaterial passt (zurzeit eigentlich in den Bergen nur dort, wo es ganz nahe einer Großstadt liegt, aber da sich der Datenbestand zurzeit alle 5 Monate verdoppelt (Oesterreich hat zurzeit soviel Daten alleine, wie Deutschland komplett vor etwa 12 Monaten) muesste das gerade im Topobereich supergut gehen.


    Vor allem da OSM die allererste Karte ist, die wirklich auf jedwede spezielle Sportart bei Wissen ueber Perl innerhalb von 4-5 Stunden Arbeit erstellbar ist (fuers aktualisieren braucht man dann nicht mehr lange, AUT kompiliert auf einem Pentium M 2,26Ghz Laptop in etwa 2 Minuten (12MB) - vor allem braucht man da ja dann nicht mehr dabeisitzen). Ausserdem schaetze ich dass in 3-4 Monaten fuer die meisten Outdoorsportarten recht gute Precompilations erhaeltlich sein werden.


    Und da man das Quellmaterial ja kennt, bzw der der es kompiliert die Auswahl der beinhalteten Features mindestens auf Anfrage wohl meist bereitstellt, ist das erstellen eines TYP-Files auch kein Ratespiel mehr wie bei Garmin.


    Vernuenftiges Autorouting abseits von Straßen, wird IMHO 100% die Domaene von OSM bleiben, ich glaube kaum dass es ein anderer Kartenhersteller schaffen wird, qualitativ Datensaetze hierfuer zu beschaffen - da diese eben noch nicht existieren. Bis die OSM an die Top25 Karten heranreicht wird von den Wegen in AUT/D (CH haengt noch ziemlich nach zurzeit) sicherlich nicht mehr als 2-3 Jahre brauchen, vom Terrain wohl noch etwas laenger - jedoch schaetze ich dass es nicht mehr lange braucht bis man halt mit Orthofoto und Wegeoverlay der OSM samt DEM navigieren wird da die PNAs/PDAs in 1 1/2 bis 2 Jahren dann wohl in dem Fall recht ausgereift sein werden. Dann wird der Bedarf fuer eine Papierkarte kaum mehr existieren. Ich hoffe ja, dass der Alpenverein dies dann einsieht - und seine Daten der OSM zur Verfuegung stellt (ich kann mir kaum vorstellen dass die mit den Karten noch viel Geld machen - erst recht nicht wenn die OSM mal halbwegs ausgereift ist).


    Seitdem ich mich ein bisserl in den letzten Wochen mit der OSM beschaeftig habe, sehe ich eigentlic keine Alternative mehr. Eine weitere Garmin Topo werde ich mir wohl nicht mehr kaufen.


    Link dazu: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/HikingBikingMaps

  • Add: So schaut meine einfache Cyclemap mit Typfile von Wien aus:
    http://wiki.openstreetmap.org/…/2d/2008-09-19_133134.jpg


    Kompilieren fuer ganz Oesterreich braucht wenn man die im Wiki beschriebenen Doks hat, etwa 3-4 Minuten (Da Oesterreich ja nur 12 Megabytes kompiliert ist, lasse ich osmcut aus - damit hab ich noch kleine Probs gehabt).


    Vor allem so geniale Kleinigkeiten wie Trinkwasser in Staedten hats halt nur in der OSM.

  • Seitdem ich mich ein bisserl in den letzten Wochen mit der OSM beschaeftig habe, sehe ich eigentlic keine Alternative mehr. Eine weitere Garmin Topo werde ich mir wohl nicht mehr kaufen.

    hallo extremecarver,


    deine Begeisterung für OSM in Ehren . . .
    doch was macht du wenn Garmin seine Geräte mit OSM-Karten ausliefert?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Koennen sie gerne machen, dann wuerde vor allem die Entwicklung - dank breiterer Nutzerbasis noch schneller vorangehen. Von den Lizenbestimmungen her duerfen Sie das ja machen.


    Dass die OSM im Gegensatz zur Basemap auf jeden Fall ueberlegen ist, steht ja wohl außer Frage. Nur wuerde sich Garmin dann wohl recht viel vom Kartenumsatz beschneiden.