Fahrradroute am PC erstellen-welche Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • . . . eine Typfileänderung bringt die Wirtschaftwege gut zur Geltung und grenzt diese deutlich von Wegen (wirklich nur mit dem MTB zu
    befahren) ab. .



    Hallo Gerd,

    da ich seit einigen Tagen neben der CN 2008 auch die Topo V2 nutze, würde ich gerne die Darstellung der Wege mit dem von Dir angesprochenen Typ-File anpassen.

    Könntest Du mir evt. ein passendes typ-File als text-Datei zur Verfügug stellen? Oder wie hat Mapsource die in der Topo enthaltenen Wege bzw. Wirtschaftswege codiert? - dann könnte ich mir notfalls ein Typ-File selbst "basteln".

    mfg

    - horst -

  • Oder es liegt einfach daran, daß es diese schmalen, unbefestigten Wanderpfade, von denen es in der Eifel noch reichlich gibt, in Deiner Gegend einfach kaum anzutreffen sind. :rolleyes: ???


    Hallo Eli,


    danke für die Mühe.
    Ich denke schon, es liegt daran, dass es diese kleinen Wanderpfade hier in der Gegend nicht so häufig gibt.
    Die Demo-Version des Tourexplorers habe ich auch ausprobiert. Das hat mir gut gefallen. Schön ist das automatische Routing auf den ADFC-Radwegen und das ich anschließend die Route noch über Luftlinien-Navigation auch auf andere Wege ausdehnen kann.
    Schade das es für den City Navigator keine Demoversion gibt.
    Ich bin noch nicht sicher, was ich mache. Evt. zunächst den Ciy Navigator kaufen, dann habe ich eine Karte auf dem Gerät und kann mich unterwegs ggf. auch spontan zu bestimmten Adressen (Hotels, Gaststätten, Sehenwürdigkeiten) navigieren lassen. Sollte ich mit der Routenerstellen mit dem CN am PC nicht zurechtkommen, wäre der Tourexplorer zusätzlich eine gute Alternative. Mehr Geld würde ich dann aber auch nicht in Karten stecken wollen.


    Gruss
    Lutz


  • Könntest Du mir evt. ein passendes typ-File



    Hallo Horst,
    ich bearbeite meine Typfiles mit dem Tool:

    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

    dadurch kann ich dir meine Typfiles für die Topo v2, es wurde nur der Wirtschaftsweg und Weg verstärkt, nur als .typ Datei senden. In der Anlage sind 2 Files enthalten. Ich habe v2 Süd und v2 komplett installiert
    (für unterschiedliche Geräte). Falls nicht klar: um zu sehen, welches Typefile in MS eingebunden ist, schaue ich mit Regedit:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\FAMILY_700]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horst,
    ich bearbeite meine Typfiles mit dem Tool:

    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

    dadurch kann ich dir meine Typfiles für die Topo v2, es wurde nur der Wirtschaftsweg und Weg verstärkt, nur als .typ Datei senden.



    Hallo Gerd,

    vielen Dank für die Bereitstellung der Typ-Files. Ich würde mir gerne die Wirtschaftswege in einer anderen Farbe anzeigen lassen. Vielleicht kannst Du mir noch mitteilen, wie die Wirtschaftswege codiert sind (z.B. 0x16), damit ich nicht lange "experimentiern" muss., um die richtige Codierung zu finden.

    mfg

    - horst -

  • Hallo Horst,
    viel Spass. Angehängte Grafik wieder gelöscht, wegen Speicherplatz.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    nochmals vielen Dank. Jetzt sollte ich wohl mein Typfile wie geplant auch farblich anpassen können.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd

    Ich hab die Topo D v2 mal mit deinem Typfile geändert. An einigen Stellen sind die Wege so "ausgefranzt". Weißt du warum das so ist?

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,
    stört mich auch, leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. (Einige Versuche durchgeführt).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die ausgefranste Wegdarstellung liegt an der Option "Bitmap Optimierung = für dünne Linien" Hier besser die Einstellung "Bitmap Optimierung = für Musterlinien" wählen.



    Hallo Weoli,
    :danke: Beiliegend das geänderte Typ-File.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    von mir als Fragesteller zunächst mein Dank für die Antworten und Empfehlungen.


    Ich habe mich jetzt, nachdem ich mir die Topo V2 auch noch im Geschäft angesehen haben, für diese entschieden. Ein Grund war auch, dass ich mehrmals im Jahr wandern gehe und dafür die CN nicht gebrauchen kann (das hatte ich hier aber noch nicht erwähnt)


    Die hier vorgeschlagenen Typfile-Änderungen habe ich auch gleich vorgenommen. Die Wege sind jetzt rot und die Wirtschaftswege sind blau. Mit zwei am letzten Wochenende damit geplante und gefahrene Touren war ich sehr zufrieden.


    Den Tour Explorer mit seiner Routingfunktion auf ADFC-Radwegen habe ich aber immernoch im Hinterkopft. Ich denke der wird auch irgendwann kommen.


    Gruss
    Lutz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist noch aufgefallen, dass die KFZ-Straßen in der Topo Dv2 aktueller
    als in der CN 9 sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,


    ich verwende zum radfahren den etrax HCx mit Topo V2. Zur Planung verwende ich jetz aber den Tour-Explorer, da dort auch die ADFC-Wege eingetragen sind. Nach meinen Erfahrungen klappt es damit besser, nur kann es zu leichten Diskrepanunzen mit den in Topo V2 enthaltenen Wegen kommen. Wenn mans weiß ist es nicht so schlimm, man könnte sich auch die Mühe machen die Route die Topo zu übertragen zu redigieren und erst dann ins Gerät. Allerdings sehr mühselig, vor allen wenn man vom Tour Explorer kommt.

  • Hallo Lutz,
    da ich ebenfalls neuer Besitzer eines Legend HCx bin hab ich direkt eine Frage.


    Ich habe beim Übetragen von Karten die ich Gpsies erstellt habe ein Problem. Das GPS wird nich erkannt.
    Was mache ich falsch oder muß ich noch etwas einrichten?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ weitblick
    Willst Du von Gpsies wirklich Karten herunterladen?
    Wenn nicht, mit welchem Programm liest Du sonst Traks in Dein GPS-Gerät ein?

    Ich hatte mal das Problem, daß ich einen in GPSies erstellen Trak nicht auf direktem Weg zum Forerunner übertragen konnte. Die Lösung:
    - Trak als crs-Datei auf den PC schicken
    - crs-Datei im GarminTrainingCenter laden
    - Strecke vom GarminTrainingCenter auf den Forerunner schicken

    Vielleicht gibt es einen ähnlichen Weg für Dein Gerät.

    Viele Grüße
    Eli