GPS Datalogger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe einen AMOD Datenlogger AGL 3080, ich möchte ihn dazu nutzen Testfahrten aufzunehmen und interessant Punkt als Waypoints zu markieren.
    Mein Problem ist jetzt allerdings, wenn ich manuelle Waypoints setze, verschwimmen diese später mit den Waypoints die das Gerät wahrschinlich automatisch setzt. Kann man die automatisch gesetzten Waypoints irgendwie von den manuellen Waypoint unterscheiden?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Julie

  • Hallo Julie,


    willkommen im Forum :)


    Ein paar Beispieldateien könnten helfen . . .
    Gezippte Orginal-Daten vom Logger und konvertierte Formate.


    Grüsse - Anton

  • Hi, Julie,
    das Problem ist wohl, dass Du keine Wegpunkte, sondern nur Trackpunkte, setzen kannst.
    Mein Morelink-Logger setzt z.B. echte Wegpunkte auf Tastendruck.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Julie



    ich habe einen AMOD Datenlogger AGL 3080, ich möchte ihn dazu nutzen Testfahrten aufzunehmen und interessant Punkt als Waypoints zu markieren.
    Mein Problem ist jetzt allerdings, wenn ich manuelle Waypoints setze, verschwimmen diese später mit den Waypoints die das Gerät wahrschinlich automatisch setzt. Kann man die automatisch gesetzten Waypoints irgendwie von den manuellen Waypoint unterscheiden?


    Bei einem Logger werden Wegpunkte von Trackpunkten durch den RCR-Code unterschieden. (RCR= reason to receive) Manche Logger sind dazu nicht in der Lage. Lade dir das Update für das Download-Tool beim Hersteller. Sollte es damit nicht funktionieren, schreibe den hersteller an. In Taiwan versteht man in der Regel engllisch.


    http://www.amod.com.tw


    btw. Wir haben hier einen gesonderten Thread für die Logger aufgemacht. Kannst Du diesem mit einem Testbericht für dein Gerät ergänzen?


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31752



    Gruss Joern Weber

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Update heruntergeladen und die Waypoints klappen jetzt auch! Vielen Dank! :D

    Allerdings habe ich noch kein richtig gutes Mapping Programm gefunden, um die Route danach auch noch zu bearbeiten.
    -RouteConverter zeigt mir die Waypoints nicht an
    -Googlemaps läd mir weder eine txt noch eine gpx Datei hoch

    Bisher klappt es nur mit dem Gpsvisualizer das gps logfile anzuzeigen.
    Könnt ihr mir noch ein gutes Mapping Programm empfehlen?
    Vielen Dank
    Julie
    PS: Sobald ich jetzt alles am Laufen habe kann ich auch die Infos über den Amod in den Thread posten!

  • Hallo zusammen,
    -Googlemaps läd mir weder eine txt noch eine gpx Datei hoch



    Mit dem freien Programm gpsbabel kannst Du gpx Dateien in .kml Dateieien umwandeln, die Du mit google maps/earth ansehen kannst.


    Google Earth schluckt nebenbei auch .gpx direkt. Wie die Ergebnisse der Umwandlung aber Qualitativ aussehen, muß Du selber beurteilen.


    Ansonsten geht es glaube ich auch online unter http://www.gpsies.com

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bisher klappt es nur mit dem Gpsvisualizer das gps logfile anzuzeigen.


    Hallo Julie

    ... Das tönt ja schon vielversprechend. :D

    Ich nehme an Du meinst diese Seite.
    Damit wird Dir zwar temporär die Map mit dem Track angezeigt, erzeugt wird aber im Hintergrund ein html-Code, der auf Google-Map angezeigt wird.
    Ich brauche diesen Code um die Tracks in meine HP zu integrieren. Dazu ist aber zusätzlich ein zur HP-Adresse generierter API-Schlüssel erforderlich.
    Mit diesem Link kannst Du dein Log analog zu GM ins GE Format (kml/kmz) konvertieren und dann lokal auf Deinem PC in dem zu installierenden GoggleEarth anzeigen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5