Route ABSICHTLICH verlassen ,aber der ZUMO

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • will mich immer sieder auf die ALTE route schicken (trotz NEU Berechnung) obwohl ich auf der verlassenen Route auch zum Ziel komme und sogar noch Schneller und kürzer ist.Wie bringe ich das weg.Es dauert VERDAMMT lange bis der Zumo merkt das es auf der verlassenen Route auch zum ziel geht.Mein vorgänger der ALDI Navi hat es SOFORT gemerckt und gleich eine neue Route berechnet ohne immer wie der Zumo BITTE WENDEN BITTE WENDEN :.............


    Danke schon mal im voraus


    MfG


    Kutscher

  • Ich tippe mal darauf, dass Du in der Ausgangsroute Zwischenziele definiert hattest. Die will der Zumo natürlich anfahren. Erst wenn man deutlich an einem Zwischenziel in Richtung Hauptziel vorbei ist, lässt er dieses aus.
    So läuft es jedenfalls beim 276 und ich denke, das wird beim Zumo nicht viel anders sein.

  • Dein Aldi-Navi hatte sicherlich keine Zwischenpunkte, die Du Deinem zumo wohl gegeben hast.
    Zumo routet bei Neuberechnung IMMER zum nächsten Punkt der Route. Das kann eine Weile lang quasi rückwärts gehen, solange der letzte Punkt noch näher liegt.
    Das ist auch völlig korrekt, weil DU es ja von ihm so wolltest (durch die Zwischenpunkte).

    Ich kann mich andererseits an keinen Fall erinnern, in dem zumo nicht von der augenblicklichen Position direkt geroutet hätte, wenn ich ausschliesslich einen Zielpunkt hatte.
    Das es Abweichungen zwischen den verschiedenen Karten gibt, ist logisch, aber so extrem, wie Du es schilderst, deutet das auf einen Navigationsfehler hin, nicht auf ein Fehlverhalten des Gerätes.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Dann schalte die verdammte Neuberechnung aus schon hast du Ruhe.

    Das ist eigentlich die Funktion die alle Biker so schätzen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Dann schalte die verdammte Neuberechnung aus schon hast du Ruhe.

    Das ist eigentlich die Funktion die alle Biker so schätzen .

    Gruss


    hallo


    ich hab die neuberechnung immer auf nachfragen , hatte nur start und ziel drinn KEINE zwischenpunkte.als berechnung auch schnellste.die strecke ging praktisch schnurrgerade zum ziel,dann bog ich rechts ab und wollte quasi paralell zur strecke zum ziel (hatte mehr kurven) und das navi meldede sicher 5-8 km lang bitte wenden bitte wenden,obwohl es nur noch die eine strecke gab auf der ich mich befand.das alte gerät hatte dort sofort kurz nach dem abbiegen die neue situation erkannt.kann man das beim zumo auch einstellen,oder wie muss ich das einstellen? was aktivieren oder ausschliesen ?


    Danke


    MfG


    Kutscher

  • Mach es so wie ich geschreiben habe, gänzlich abschalten ohne Nachfrage .

    und du kannst fahren wo du möchtest.So fahre ich schon seit Jahren .Hin

    bin ich immer gekommen und heim auch wieder.Und wenn da bitte wenden

    kommt ist da doch ein Punkt der angefahren werden sollte. Ich kenne das bitte

    wenden nur wenn ich eine Route fahre und ich habe den WP in eine Stichstrasse

    gesetzt. Da hällt sich die Tante drann mit bitte wenden .Aber auch nur so lange
    wie ich auf der besagten Strasse bleibe .Wenn ich links oder rechts abbiege

    ist sofort Ruhe. Hoffe die Erklärung hat dir nun geholfen.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die antwort,eine frage noch die ich nicht ganz verstehe :was heisst oder was versteht man unter "eine Stichstrasse gesetzt"?


    kann sein das da mein fehler liegt


    MfG
    Kutscher


    Ps: werde deine tips am WE bei meinem kurzurlaub in Südtirol testen

  • was heisst oder was versteht man unter "eine Stichstrasse gesetzt"?


    Stichstrasse = Sackgasse
    Wenn Du da einen WP gesetzt hast muss die Route da hin führen und dann muss gewendet werden, weil es anders nicht weitergeht.


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was auch helfen kann, ist unter Werkzeuge/Routen Wenden auszuschliessen.


    ??? meldet der zumo dann nicht bei passstrassen (mit engen kehren) nicht wieder BITTE WENDEN weil er denke ich fahre in der falschen richtung und bei einer routenplanung VERMEIDET er dann auch Passstrassen??


    MfG
    Kutscher

  • hallo

    ich hab die neuberechnung immer auf nachfragen , hatte nur start und ziel drinn KEINE zwischenpunkte.als berechnung auch schnellste.die strecke ging praktisch schnurrgerade zum ziel,dann bog ich rechts ab und wollte quasi paralell zur strecke zum ziel (hatte mehr kurven) und das navi meldede sicher 5-8 km lang bitte wenden bitte wenden,.....
    Kutscher



    ich nehme mal an, du hast am navi "schnellste route" eingestellt. kann es nicht einfach sein, dass die route über die andere straße, die ja kurviger ist, eben länger dauert? der zumo sagt dir dann solange bitte wenden, bis die andere route eben wirklich zeitlich kürzer ist.
    hast du ausprobiert, die route abzubrechen und neu zu berechnen, solltest du dann auch wenden und über die frühere route zurück?
    abgesehen davon, die routenberechnung ist nicht perfekt. wenn du etwas zeit hast und dir die reine zielberechnung am zumo ansiehst, wirst du durch setzen von zwischenzielen immer eine route finden, die noch schneller oder noch kürzer ist.
    lg
    harald

  • Was auch helfen kann, ist unter Werkzeuge/Routen Wenden auszuschliessen.


    Das ist nur eine scheinbare Hilfe, die mich schon mehrfach irritierte:
    Statt der Wenden-Anweisung wird dann eine neue Route geplant.
    Man denkt, jetzt hat ers, aber dann sieht man, dass man nach einiger Zeit, im nächsten Ort drei mal rechts und ein mal links abbiegen soll.
    Worauf man sich wieder auf der selben Strasse, nur in der Gegenrichtung befindet...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Dann schalte die verdammte Neuberechnung aus schon hast du Ruhe.

    Das ist eigentlich die Funktion die alle Biker so schätzen .

    Gruss



    da hast du aber eine schlechte Brille auf, weil sie dich nur einseitig sehen lässt.

    Ich hab Neuberechnung immer an und verwende lieber ein paar Zwischenziele mehr um mich auf der PC-Planung zu halten. Und verdammen würd ich sie schon gar nicht - wenn man mal nachdenkt, ist es eigentlich der Sinn des Ganzen.

    Aber jeder nach seinem gusto

  • Hallo Hubi,
    das unterscheidet die "altmodischen" navi-Nutzer von denen, die "up to date" sind :aufgeb:


    Da muss ich mich auch bei den altmodischen einreihen, weil ich meine Navis eher als "mitlaufende Karte, auf der ich eine geplante Tour markiert habe" anwende, als dass ich mich sozusagen blind führen lassen will. Darum verwende ich auch die Karteneinstellung Norden oben in 2-D :cool: - und natürlich ist bei mir in der Regel die Neuberechnung ausgeschaltet ich sag ja - "altmodisch":p

  • Dann bin ich aber altneumodisch ;)
    Will BT, Sprachansage und KEINE Neuberechnung, aber trotzdem keinen Technik-Schnickschnack wie Satellitenseite usw.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    das unterscheidet die "altmodischen" navi-Nutzer von denen, die "up to date" sind :aufgeb:



    das ist ja auch völlig ok -wie gesagt: jeder nach seinem Geschmack, wobei ich sicherlich nicht so weit gehen würde das als altmodisch zu bezeichnen. Es geht halt einfach dieser Nutzerkreis mit einer anderen Intention an das Problem heran

    was mich hier nur manchmal nervt, ist dass Manche "Neuberechnung aus" als das allein seelig machende und alles andere als Blödsinn betrachten und dies dann auch noch Neulingen als die reine Lehre verkaufen wollen. Das meine ich mit "einseitiger Sichtweise".

  • Des ist keine reine Lehre das sind fünf Jahre oder sogar noch längere Erfahrungswerte.


    Wenn ich natürlich an jeder Ecke einen WP setze ist das ok..Mit wenigen WP und dann die


    NB an sieht das ganze wieder anders aus.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich natürlich an jeder Ecke einen WP setze ist das ok..Mit wenigen WP und dann die

    NB an sieht das ganze wieder anders aus.

    Gruss



    auch das ist eine Frage der Erfahrung - durch intelligentes Setzen von Zwischenzielen an strategischen Punkten komme ich idR mit durchschnittlich 30-50km / Zwischenziel dicke zurecht und halte die Route auf meiner Planung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das hat weniger mit Inteligenz zu tun ich bin einfach faul .Drei bis fünf WP reichen bis nach Südfrankreich .Das Gehampel mit oder ohne Fähnchen dauert mir zu lange .


    Vier mal klick fertig , Fahrt kann beginnen.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nun hat der zumo ja beide Möglichkeiten, und man kann sowohl ohne Neuberechnung als auch etwas flexibler, über geeignete Zwischenziele geplante Strecken fahren.


    Der entscheidene Punkt hier ist jedoch die Frage: Will ich nach oder gegen die Navigationsanweisungen fahren.


    Wenn man eine Route mutwillig verläßt, dann wird man das Routing ab einem bestimmten Punkt abschalten müssen.


    Umleitungen und kleine Umwege bekommt man allerdings auch bei Garmin sehr gut mit Kehrtwenden vermeiden in den Griff, zumindest solange man nicht über Strecken fährt, die den bekannten Bug tangieren. Aber das kann man ja schon bei der Planung erkennen. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001