Rasterkarten auf Colorado und Oregon ab November?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das wäre der Hammer , habe vor kurzem ein Csx60 gekauft weil bewährt und zuverläsig , aber wenn der Oregon dann auch Rasterkarten kann habe ich auf das falsche Gerät gesetzt

    Gruss Franz

  • Dieser Artikel behauptet es zumindest:


    Technisch gesehen ist das kein Problem. Beide Geräte brignen vom Betriebssystem her die entsprechende JPG-Unterstützung mit. Da fehlt nur noch die Verknüpfung eines JPG-Files mit den zugehörigen GPS-Koordinaten. Auf PocketPCs wird as meist mit einem Satz von 2 oder mehr Kooridnatenpositionen gemacht.

    Die Frage ist halt, fals das kommen sollte, wie GARMIN das System realisiert. Also ob das ein offenes transparentes System ist, mit dem man auch eigene Rasterkarten einbinden kann, oder ob das ein geschlossenes System ist, das verhindert, das der Anwender seine eigenen Rasterkarten verwendet.

    Bei den neuen Straßen-Navigeräten von GARMIN soll es ja schon möglich sein geogetaggte JPG-Bilder zu speichern, die dann auf dem Screen angezeigt werden, wenn man sich der Position nähert. GARMIN scheint also in dieser Richtung aktiv zu sein. Mal sehen, was daraus wird. Der Druck durch die entsprechenden Geräte der Konkurenz ist ja da, also wird GARMIN reagieren.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist die Frage, wie weit es dann zu selbsterstellen Rasterkarten ist


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja, aber wie kann man die Karten selber ins Colorado oder Oregon einbinden.
    Welches Gerät ist das im ersten Bild, popej?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    detailreiche Rasterkarten erfordern, im Gegensatz zu Vektorkarten, hochauflösende Displays.

    MM 6, Colorado, Oregon sind in diesem Bereich Mittelmaß.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Meinst Du damit, JPG sind in der gmapbmap.img eingebettet?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Dieser Artikel behauptet es zumindest:
    http://www.outdoorsmagic.com/news/article/mps/uan/5590


    Schaun wir mal. Der Oregon ist ohne Zweifel von der Hardware her geeignet. Delorme macht es ja mit der gleichen Hardware vor. Wie performant der Colorado bei Rasterkarten ist, bleibt noch abzuwarten. Des Weiteren ist auch abzuwarten, welche Kartenbasis zu Verfügung stehen wird. Ohne offene Kartenbasis wird die Rasterkarten-Fähigkeit der Garmin-Handhelds nichts nützen. Siehe PN40 von Delorme.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    anscheinend reagiert Garmin nur wenn es Konkurrenz gibt - in GB das SatNav10. Es wird Zeit dass der Aventura erscheint - dann gibt es bestimmt bald Rasterkarten von Deutschland auf dem Oregon/Colorado.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • anscheinend reagiert Garmin nur wenn es Konkurrenz gibt



    Na dann werden sie wohl reagieren müssen. Die Tritons fressen schon völlig problemlos Rasterkarten. Und vor Allem mit Vorliebe die Selbsterstellten...:p

    Hier ein Beispiel meiner selbsterstellten Schwarzwald Süd Karte ca. 1:10.000. Schön sind noch die parkenden Autos zu erkennen und die Trackaufzeichnung des Tritons, der auch ohne "Snap to route" auf der Strasse bleibt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1373579.jpg]
    (sorry, meine Kamera ist nicht besonderst)

    So, jetzt wede ich mich ersteinmal an die Umwandlung der TOP25 machen...

    VG
    Sockeye

    P.S. Das Tool ist kinderleicht zu bedienen. Bilddatei auswählen, Eckkoordinaten eingeben und fertig it die RMP Datei für den Triton.

  • Schön sind noch die parkenden Autos zu erkennen ...

    Und was machst Du, wenn die inzwischen weggefahren sind, ohne diese Navigationshilfe? :cool:

    Klar dürfte auch sein, dass Rasterbilder, also Fotos, immer optische Verzeichnungen aufweisen, die man kennen muss, um sie korrigieren zu können. Das gilt auch für nicht-professionelle Scans von Karten, also selbst erstellte.

    Allenfalls für kleinräumige, vertraute Gebiete könnte man mit viel Aufwand zu einer befriedigenden und sicheren Lösung kommen. Der Anwender, der nur in unbekanntem Gebiet navigieren und nicht basteln will, verlässt sich lieber auf gekaufte Vektorkarten.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • So, jetzt wede ich mich ersteinmal an die Umwandlung der TOP25 machen...

    Hallo Sockeye,


    hast du schon einen Plan wie du die Orginale mit transverser Merkatorprojektion und Kartenbezugssystem (Kartendatum) Potsdam in Merkatorprojektion oder Plate Carrée (Geografische) Projektion mit Kartendatum WGS84 reprojezierst?


    Grüsse - Anton

  • Hallo Paul Josef,


    Allenfalls für kleinräumige, vertraute Gebiete könnte man mit viel Aufwand zu einer befriedigenden und sicheren Lösung kommen.


    das ist falsch, offensichtlich bist du da nicht auf dem Stand der Dinge. Ich arbeite sowohl mit Vektor- als auch mit Rasterkarten, die Vektorkarten kommen nur zum Einsatz, wenn ich Autorouting brauche. Alles andere mache ich mit Rasterkarten (davon jede Menge selbstgescannt), und das auch in sehr großen Gebieten wie z.B. komplett Schweden oder Norwegen mit maximalen Abweichungen von weniger als einer Straßenbreite auf der Karte.


    Der Anwender, der nur in unbekanntem Gebiet navigieren und nicht basteln will, verlässt sich lieber auf gekaufte Vektorkarten.


    Für echte DAUs mag das zutreffen, allerdings werden die auch nie in wirklich "unbekannten" Gebieten navigieren, die sind nämlich noch gar nicht alle vektoriell erfaßt. Und was ist jetzt mit den ganzen Wanderern, die mit PDA und den digitalen Karten von DAV und Kompass rumlaufen? Das sind alles Rasterkarten, und basteln muß man da gar nichts.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Und was machst Du, wenn die inzwischen weggefahren sind, ohne diese Navigationshilfe? :cool:



    Da bin ich natürlich völlig aufgeschmissen. Oder noch schlimmer. Auf den Luftbildaufnahmen war eindeutig Wiese zu sehen und ich stand in einem Schneefeld!

    Das ist mal wieder ein Besispiel von nicht ausgereifter Technik von Magellan. Es sollte ja selbstverständlich sein, das das GPS sich sekündlich mit neuen Sat-Bildern versorgt. Da braucht man auch nicht mehr den doofen Pfeil zur Positionsanzeige sondern könnte sich selbst sehen...:D

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast du schon einen Plan wie du die Orginale mit transverser Merkatorprojektion und Kartenbezugssystem (Kartendatum) Potsdam in Merkatorprojektion oder Plate Carrée (Geografische) Projektion mit Kartendatum WGS84 reprojezierst?



    Hmmm? Global Mapper - set projection?

    VG
    Sockeye


  • P.S. Das Tool ist kinderleicht zu bedienen. Bilddatei auswählen, Eckkoordinaten eingeben und fertig it die RMP Datei für den Triton.


    Äh, welches Tool - oder hab ich was überlesen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...