60CSx oder Karten-Lesegerät zum Laden der Topo Dv2 zusammen mit der CN 2008 NT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 60CSx 3.7 / 3.0 MS 6.13.7

    Ich werde mir die gesamte Topo D und Teile der CN 2008 NT auf eine 2 GB-Karte laden, bis diese - bis auf vielleicht 50 MB - gefüllt ist. Diese 50 MB dürten doch wohl ausreichen, um die Arbeitsfähigkeit des Gerätes zu erhalten.

    Ein USB 2.0 CardReaderWriter (bis zu 20 MB/s) müßte doch rechnerisch die Ladezeit rapide verkürzen.

    Hat jemand schon mal seine Karten mit einem Lese-Gerät geladen? Kann es "Folgeschäden" geben?

    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Tom,


    danke für die schlüssige Antwort.


    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Ladezeit rapide verkürzen.

    Die reine Übertragungszeit ja, die zum Erstellen des Images nötige Rechenzeit nicht, die bleibt gleich und ist anteilig je nach Größe des Kartensatzes und der darin enthaltenen konkreten Karten nicht unerheblich. Manche Karten, z.B. die MetroGuide, verbrauchen extrem viel Rechenzeit.

    Generell ist aber die Benutzung eines CardReaders immer von Vorteil und Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten.

    paul-josef

  • Nochmals,
    danke für die erfreulichen Antworten.


    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 60CSx 3.7/3.0 MS 6.13.7 2 GB-Speicherkarte (Kingston)

    Karten (Topo D v2 + CN 2008 NT) laden auf 2 GB-Speicherkarte.

    Nach dem 3. Anlauf hat es funktioniert!

    1. Lesegerät im PC
    Es kam eine Aufforderung die Speicherkarte zu formatieren, obwohl sie schon im Gerät mit der Topo betrieben worden ist.

    Zu Beginn die Meldung:
    "Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten. Die angegebene Sprachenkennung für die Ressourcen wurde nicht in der Image-Datei gefunden".

    2. USB 2.0 CardReaderWriter (USB-Stift), neu gekauft!
    "Nach" stundenlangem Runterladen kam auch obige Meldung.
    Die Speicherkarte ist leer geblieben.

    3. Im Gerät geladen.
    Nochmal im Gerät formatiert. Ohne Aufforderung.
    Jetzt hat alles funktioniert.

    Ich bin vorerst mit den beiden Karten gut bedient und werde hoffentlich diese Prozedur nicht sobald wieder machen müssen. Aber interessieren tät es mich schon, warum die Lesegeräte nicht funktionierten.

    Dann war da schon mal die Rede von der Prioritäten-Setzung, wenn beide Karten gleichzeitig erscheinen sollen. Die einzustellenden Werte habe ich mir aus dem Forum kopiert, nur weiß ich nicht wo ich die Programme bekomme und wo die Einstellungen vorgenommen werden müssen.

    "Mit den Programmen IMG2MS bzw. MapSetToolkit kann die Drawprio der
    Karte leicht verändert werden".


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • 60CSx 3.7/3.0 MS 6.13.7 2 GB-Speicherkarte (Kingston)
    Ich bin vorerst mit den beiden Karten gut bedient und werde hoffentlich diese Prozedur nicht sobald wieder machen müssen.

    Dann war da schon mal die Rede von der Prioritäten-Setzung, wenn beide Karten gleichzeitig erscheinen sollen. Die einzustellenden Werte habe ich mir aus dem Forum kopiert, nur weiß ich nicht wo ich die Programme bekomme und wo die Einstellungen vorgenommen werden müssen.



    Hallo Hans-Jürgen,

    mit IMG2MS geht das Ändern der Drawpriorität sehr gut. Ich nutze das auch.
    Die Drawprio muß aber auf dem PC geändert werden, danach müssen die Karten neu auf den Speicherchip transferiert werden............;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich HABE beide Karten auf dem 60er/Chip
    Ich schalte die Karten am Gerät hin- und her.
    Ich weiß auch mal zu schätzen eine Autoroute mit CN erstellt auf der Topo ablaufen/fahren zu können.


    Ich kann mir aber NICHT vorstellen wozu ich beide GLEICHZEITIG sehen muss:???:

  • Vielen Dank,


    ich möchte die Karten nicht schon wieder installieren müssen und werde erst mal nach der Methode-Smithy arbeiten.


    Jede Methode hat sicherlich ein FÜR und ein Wider.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Meine ersten Erkenntnisse mit der "Topo+CN auf einer Karte"-Methode.


    Aufgabe: Eine auf der CN erstellte Route mit der Topo und dem Fahrrad abfahren.


    Gewöhnungsbedürftig ist die Auswahl der Karten im Kartenmenü. Die gewünschte Karte muß AUS sein.


    Die Route kann nur mit der CN aktiviert werden. Verwendet man zum Aktivieren sofort die Topo, bekommt man sinngemäß die Meldung: Keine Straße in der Nähe gefunden.


    Wird nun die Route auf der Topo abgefahren, werden wohl oben ganz groß die Straßennamen angegeben, es erfolgen aber nicht die gewohnten mit einem Signal-Ton verbundenen Abbiege-Hinweise.


    Es war nicht möglich weiter als 200 m reinzuzoomen. Später entdeckte ich, daß sich die Zoom-Funktion "aufgehängt" hatte. Hatte ich mit der CN noch nie gehabt.


    Bei ungünstigem Licht ist die Route in der Stadt schwierig zu erkennen. Stadt und Route haben einen ähnlichen Farbton.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die gewünschte Karte muß AUS sein.



    ???

    Nochmal: CN muss AN sein (weil nur diese Autoroutin kann) sie liegt dann automatisch oben.
    Route erstellen-(lassen). Route aktiviert lassen-Mit PAge soweit durchschalten dass man wieder in die Karteneinstellungen kommt, CN AUSschalten. Topo bleibt an und es wird ganz normal weiter geroutet.

    Zitat


    Verwendet man zum Aktivieren sofort die Topo, bekommt man sinngemäß die Meldung: Keine Straße in der Nähe gefunden.



    GEht mit der o.g. Methode gar nicht. Die Route WAR aktiviert und BLEIBT es auch.
    Jetzt hast Du entweder mit der Umschalterei was falsch gemacht oder du hast sie ZWEIMAL aktiviert ???
    (Wobei ich jetzt gar nicht weiß ob das geht. Ich mach es wie oben bescrieben).

  • Hallo,

    diese Art der Kartennutzung ist aber auf Dauer sehr umständlich............
    Wenn die Drawprio (IMG2MS) geändert wird (CN=24, Topo=30), dann bleiben beide Karten immer aktiviert, sichtbar ist nur die Topo, (auto)-geroutet wird automatisch auf der untenliegenden CN. Damit hab ich nach einmal getaner Arbeit einfach ein besseres Kartenmanagement.
    Das Planen der Route, Abfahren der Route, Neuberechnung der Route, Abbiegehinweise etc. sind genauso wie bei alleiniger Nutzung der CN.
    (Bei Colorado und Oregon ist das Ändern der Drawprio übrigens nicht notwendig, da wird die Topo automatisch oben angezeigt.)

  • Die gewünschte Karte muß AUS sein.


    "Topo Deutschlan Aus" ist nicht der Status der Karte, sondern soll heissen: Bei der nächsten Anwahl dieses Menü-Punktes wird die Karte ausgeschaltet.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Smithy 1,


    so ganz weit auseinander liegen wir nicht.


    Ich wollte sagen, daß bei Einstellung "AUS: City Navigator", die CN eingeschaltet ist.


    Dann mache ich es, wie Du beschrieben hast. Nur komme ich nicht über PAGE ins Katenmenü zurück, sondern nur über den längeren Weg Menü/Einstellungen/Karte, wo ich dann mit "AN: City Navigator" die CN ausschalte.


    Erscheinen bei Dir dann auf der Topo die Abbiege-Anweisungen mit Signalton? Bei mir wie gesagt nicht.

  • Zitat

    Erscheinen bei Dir dann auf der Topo die Abbiege-Anweisungen mit Signalton? Bei mir wie gesagt nicht.



    Die Abbiegeanweisungen mit Text: JA, ob der Signalton erscheint weiß ich grad hier im Büro sitzend nicht mehr.
    So oft mache ich das nicht. Ich habe noch ein Autonavi.

    Wenn man das DAUERND macht ist Winfrieds Methode sicher besser da EINMAL gemacht und für immer erledigt.

    So, Nachtrag: Habs grad probiert. Nein, die Piepser kommen dann nicht mehr wenn man auf die Topo zurückschaltet. WAs Du aber machen kannst, so hatte ich es im Hinterkopf, ist die Routenseite laufen zu lassen (Abbiegeanweisungen; in 100m links, in 200 m rechts), da zählt er dann ja sauber runter.
    Oder, wenn Du es öfter brauchst, Winfrieds Methode.

    Aber nochmal: Willst/musst Du beim Autorouting die Topo sehen?

  • "Aber nochmal: Willst/musst Du beim Autorouting die Topo sehen?"


    Smithy 1 möchte ich nur noch mal sagen, warum ich mir beim Autorouting vorgestellt habe, die Topo sehen zu müssen.


    "Ich weiß auch mal zu schätzen eine Autoroute mit CN erstellt auf der Topo ablaufen/fahren zu können".


    Zum Abschluß nochmal herzlichen Dank für die geduldige Beratung.


    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...