gmapsupp.img erweitern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    ich habe mir eine eigene Transparente Karte erzeugt (Fahrradtouren) und moechte jetzt meine gmapsupp.img auf der SD Karte erweitern. Hier sind schon die Tirol Karte und auch Gefahrenstellen drauf.
    Beim versuch mit ezGMap http://antyong.com sollte es ja eigentlich gehen jedoch habe ich danach keine weiteren Karten unter Karteninfo.

    Ist dieses tool nicht extra dafuer um schon vorhandene Karten zu erweitern?

    Danke fuer eure Hilfe.

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • Ist dieses tool nicht extra dafuer um schon vorhandene Karten zu erweitern?

    Hallo woodi,


    das tool ezIMG ist nicht zur Erweiterung sondern zur Neu-Erstellung von eigenen Vektorkarten aus GPX-Dateien.
    Du kannst neue Karten-Zusammenstellungen mit Mapsource, IMG2GPS oder gmaptool erzeugen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    ich meine auch ezGMAP und nicht ezIMG. Auf der homepage fuer ezGMap steht:

    ezGMap is a simple tool that ADD maps to your gmapsupp.img. It does not update or remove existing maps. Therefore it is recommended that you add Malsingmaps Outstanding POI and WM/SG POI Icon maps to your original copy of gmapsupp.img instead of the gmapsupp.img already patched with earlier versions of the said maps.


    Bei mir funzt es aber noch nicht.

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich meine auch ezGMAP und nicht ezIMG.

    Hallo woodi,


    da habe ich zu schnell drübergelesen . . .
    Ich habe jetzt mal das Tool ezGMAP ausprobiert. Mit einer TOPO-Kachel und einer eigenen IMG aus einer GPX-Datei mit ezIMG hat das Einfügen funktioniert.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Popej,


    ezGMAP ist ein GUI-Overlay für die Kommandozeilen-Version von GMapTool - gmt.exe. Du kannst auch echte GMapTool GUI versuchen:
    http://www.anpo.republika.pl/download.html#gmaptool


    danke für deine netten Tools!


    Hast du oder die polnische Community, inzwischen eine Lösung für das Erstellen von eigenen Höhendaten. Ich meine nicht das Verwenden bereits vorhandener Höhendaten. Ich würde zum Beispiel gerne aus SRTM 1"Daten (z.B. der Tatra), eigene Höhendaten für Garmins Handhelds und Mapsource erstellen.


    Gruss Joern Weber

  • Du meinst DEM-Teil der Karte? Nein, ich kenne keine Lösung. Ich hoffe, Staszek Kozicki arbeitet daran.

  • Hallo,


    Du meinst DEM-Teil der Karte?


    Ja.


    Zitat


    Nein, ich kenne keine Lösung. Ich hoffe, Staszek Kozicki arbeitet daran.


    Danke für die Info.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man eine gmapsupp.img erweitert hat um ein Overlay -> Wie kann man diese Datei pflegen?


    Kann man das Overlay einfach überschreiben oder muss das Overlay mit einem Tool (welches?) erst entfernt werden um dann erneut eine geänderte Fassung einzuspielen?


  • Kann man das Overlay einfach überschreiben oder muss das Overlay mit einem Tool (welches?) erst entfernt werden um dann erneut eine geänderte Fassung einzuspielen?


    Hi, pingu-in,
    meine Erfahrungen sagen mir, das die saubere Variante ist die einzelnen Teile wieder zu einem neuen gmappsupp.img "zusammenzubraten".
    In ein bestehendes gmapsupp.img neue Karten einzufügen oder auszutauschen ist mir nicht mit brauchbarem Ergebnis gelungen. Evtl. habe ich aber auch nur nicht herausgefunden wie es geht. Ob es geht kann popey beantworten.


    Meine Vorgehensweise ist:
    Ich erstelle mir für jedes Kartenprodukt eine gmapsupp.img und benenne sie so das ich noch weiss was sie beinhaltet z. CN2008_gmapsupp.img.
    Die Standardkarten (CN,Topo, MG) erstellt man meist ja nur 1mal.
    Dann füge ich sie mit gmaptool zusammen. Wenn ich nun z.B. das Overlay meiner Touren erweitert habe, erstelle ich davon mit MS ein neues gmapsupp.img und ersetze damit die alte Version des TourenOverlays. Und nun füge ich wiederum die Einzelgmapsupps zu einem zusammen.


    Bevor es so ein tolles Tool wie gmaptool gab hättest du bei jeder Änderung alles komplett von MS neu in ein gemeinsames gmapsupp.img erstellen lassen müssen. Und das ist unter Umständen ja schon recht zeitintensiv.


    Die Besitzer von Oregons + Colorados sind da wohl eindeutig im Vorteil da diese Geräte anscheinend mehrere dieser img-Dateien verarbeiten können, so das man dort schön zwischen "Standardkarten" und eigenen Produkten unterscheiden und behandeln kann.


    Gruss Papaluna

  • Hi Papaluna!


    Das klingt pragmatisch/praktisch, werde ich so machen wie du es beschrieben hast. Ist ja eigentlich auch die übersichtlichste Version und ich weiß dann immer, was ich wie kombinieren kann.


    Danke :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...